Hintergrund des Photos

Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Hintergrund des Photos

Beitrag von scoparius »

Hallo,
ich benutze bisher gar kein Bildbearbeitungsprogramm, (weil es mir bisher zu kompliziert erschien), um so wichtiger war mir die gute Ausleuchtung bei der Aufnahme.
Von einem anderen Kakteenfreund (Ralf Holzheu) habe ich seit diesem Jahr eine Methode mit einem einen weißen Hintergrund der durch eine Schattenwirkung abgetönt erscheint.
Das Foto erklärt es am besten.
Zur besseren Aufhellung der Schattenseite am Kaktus arbeitet man mit einer hellen Fläche die wie ein diffuser Spiegel wirkt (hier ein Stück Styropor).
GH Photosetup 2010 Juni25 018_klein.jpg
Vorne auf dem Tisch sieht man das Photo-Ding von hinten.
GH 2010 November30 009.jpg
Hier der Unterschied : 1. nicht aufgehellte Schattenseite, 2. aufgehellt
Eriosyce chilensis v. albidiflora HH Blüte b 2010 Mai 18_klein.jpg
Eriosyce chilensis v. albidiflora HH 2010 Juli11  025.jpg
Mich würde auch mal ein schwarzer Hintergrund für einige Blütenfotos reizen. Hat jemand da eine gute Methode?
Grüße, Jens
Benutzeravatar
Echinopsis
Moderator
Beiträge: 544
Registriert: 22. November 2008, 10:26
Kontaktdaten:

Re: Hintergrund des Photos

Beitrag von Echinopsis »

scoparius hat geschrieben: Mich würde auch mal ein schwarzer Hintergrund für einige Blütenfotos reizen. Hat jemand da eine gute Methode?
Grüße, Jens
Moin Jens,

besorge dir nen guten, schwarzen Samt!
Schluckt jedes Licht..

Hier mal zwei Beispielsbilder.
Dateianhänge
P1000856.JPG
P1000863.JPG
Manfredo
Beiträge: 1260
Registriert: 22. Januar 2009, 22:35
Wohnort: Oberhausen

Re: Hintergrund des Photos

Beitrag von Manfredo »

Hallo Scoparius,

da ich oft "größere" Pflanzen fotografiere, nehme ich einen Gartensessel, hänge ein schwarzes Tuch über Rückenlehne und Sitzfläche (mit Samt soll es noch besser "funktionieren", habe ich aber noch nicht ausprobiert) und stelle darauf die Pflanze.
Über die obere Kante der (mit Tuch überzogenen) Rückenlehne biege ich noch zwei Stücke Draht, damit die "ganze Sache" bei Wind nicht immer fliegen geht ... .
Bei dem schwarzen Hintergrund ist wichtig (vor allem bei hellen Blüten), dass die Bilder durch Belichtungskorrektur etwas unterbelichtet (austesten) werden. Ansonsten sind die Blüten (vor allem Narben und Staubbeutel) auf dem Bild zu hell.
(Ggf. auch einmal "Spot-Belichtungsmessung" probieren, `habe ich bisher auch noch nicht gemacht.)
Zum Schluß bei Bedarf noch mit etwas "Kontrast" nachbearbeiten.

Das ganze kann man natürlich auch noch mit Seitenreflektor (wie bei CABAC gesehen) kombinieren, Topf "verkleiden" ... .

Probleme machen "Total-Aufnahmen" von großen Pflanzen mit hellen Blüten. Paßt man die Belichtung den Blüten an, wirken die Bilder zu dunkel, da die hellen Bereiche nur einen kleinen Teile des Bildes ausmachen. Passt man die Belichtung dem dunklen Pflanzenkörper (oder dem schwazen Hintergrund) an, "landet" man wieder bei der Überbelichtung der Blüten.

Ob man jetzt einen hellen oder dunklen Hintergrund mag, ist Geschmackssache. Ich finde jedenfalls, dass die Blüten bei einem dunklen Hintergrund besser "leuchten".

Viele Grüße
Manfredo
Viele Grüße
Manfredo
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Hintergrund des Photos

Beitrag von Jordi »

Das war jahrelang mein 'Studio':
Studio.JPG
und das meine Vorsatzlinsen für Supermacros:
Vorsatz2X.JPG
Ging auch!

Jordi
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Hintergrund des Photos

Beitrag von Jordi »

Echinopsis hat geschrieben:...besorge dir nen guten, schwarzen Samt! Schluckt jedes Licht..
Hier mal zwei Beispielsbilder.
Dunkler Hintergrund schön und gut. Aber es muß ja nicht gleich auch noch das Objekt sooo dunkel sein! Oder?

Jordi
P1000863.JPG
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Hintergrund des Photos

Beitrag von scoparius »

Hallo, das sieht alles sehr interessant aus. Man muß es halt auch an die jeweils herschenden Bedingungen anpassen: Zeitbedarf für das einzelne Foto, natürliches oder Kunstlicht /Jahreszeit, Möglichkeiten unterwegs.

Das mit dem schwarzen Samthintergrund habe ich bei einem Besuch bei einem Freund auch einmal ausprobiert ... aber bei Sonnenlicht sah man meistens trotzdem die eine oder andere Falte. Auch die Belichtungskorrektur ist noch ein Thema woran ich noch etwas feilen müßte.
Aber ein schwarzer Hintergrund bringt schon oft die Leuchtkraft einer Farbe am besten zur Geltung.
16.10.2009 Np. villosa v. cephalophora HH (450 x 600).jpg
Andere Farben habe ich ausprobiert, aber ich glaube eine zu kräftige Eigenfarbe ist für den Hintergrund nicht geeignet.
Eriosyce aspillagai 1 Blüte seitl. 2010 Mai 26_klein.jpg
Eriosyce curvispina var. tuberisulcata (Py. horridus) Blüte 2010 06 04 045_klein.jpg
Jens
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Hintergrund des Photos

Beitrag von Thomas Brand »

Hallo,

ich fotografiere meist mit schwarzem Hintergrund. Das hängt aber stark von der Zielstellung ab.
Will ich die Blüte, ein Schadbild oder ein anderes Detail betonen, nehme ich dadurch den ablenkenden Hintergrund raus. Will man möglichst "naturnahe" Fotos machen, um die Pflanze insgesamt zu präsentieren, ist es oft schöner mit Steinen o.ä. zu arbeiten.

Damit der Hintergrund wirklich schwarz ist, folgende einfache Ratschläge beachten:

1. Wirklich schwarzes Tuch ohne Glanz verwenden (Seide ist eher ungeeignet)
2. Durch Abblenden wird der Hintergrund dunkler.
3. Eventuell die Belichtungskorrektur nutzen (bei gleicher Blende kürzer Belichten, so lange das Licht für den Vordergrund genügt).
3. Wenn in der Sonne fotografiert wird, darauf achten, dass das Tuch nicht beschienen wird (z.B. anwinkeln)
4. Das Tuch weit entfernt in den Hintergrund - da braucht man schon mal 2 m² Tuch ;) Das gilt für alle einfarbigen Hintergründe, bei denen kein Schatteneffekt erzielt werden soll.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Hintergrund des Photos

Beitrag von scoparius »

Gute Tipps, danke Thomas !
Werde ich, wenn man draussen wieder was machen kann, gleich mal ausprobieren.

In einem anderen Forum habe ich mal gelesen dass jemand einen Spiegel als Hintergrund hinstellt und dann vor den Spiegel ein dünnes, durchscheindes, schwarzes Seidentuch hängt. Davor die Pflanze stellen und dann mit Blitzlicht fotografieren.
Der Spiegel soll das Blitzlicht reflektieren und das schwarze Tuch soll das zurückreflektierte Licht dämpfen und streuen.
Habe ich noch nicht ausprobiert , klingt aber auch ganz interessant.
Vielleicht liest der Urheber der Methode ja mit?!
Jens
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Hintergrund des Photos

Beitrag von scoparius »

Hallo für das Fotografieren mit dunklem Hintergrund habe ich mal den Rat eines Kakteenfreundes umgesetzt und die schwarze Hintergrundfläche mit einem Schattierkasten drumherum ausgestattet, um den seitlichen Lichteinfall auf das Schwarz zu verhindern.
Morgen werde ich es mal ausprobieren.
GH Photohintergrund 2012 April27.jpg
GH Photohintergrund 2012 April27-1.jpg
GH Photohintergrund 2012 April27-2.jpg
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Hintergrund des Photos

Beitrag von scoparius »

Hallo,
heute habe ich das neu gebaute Tel erstmals ausprobiert. (Ausgangsmaterial war übrigens eine alte Schublade die schon fast zu Brennnholz gemacht worden wäre) .
Die ersten eindrücke:
Das Schwarz des Hintergundes erscheint schön dunkel durch die Lage im Kasten .
Bei großen Objekten (Kakteen) kommt der Hintergrund an seine Grenzen die Kastenränder sind zu sehen (Der kasten könnte etwas größer sein).
Es geht vielleicht fast ebensogut ohne vorgesetzte Blende.
GH Photohintergrund 2012 April28.jpg
Cintia knizei 2012 April28-6.jpg
GH Photohintergrund 2012 April28-1.jpg
Eriosyce senilis (Np. nidus HH) 2012 April28.jpg
Hier war durch den seitlichen Lichteinfall manchmal (besondrs bei hellem , difffusem Sonnenlicht die Struktur des Hintergrundstoffes sichtbar.
GH Photosetup 2011 Mai25.jpg
Herbert Du hast recht, Ecken und gerade Linien sind oft störender als runde und weiche Übergänge . Vielleicht werde ich die Kiste innen noch mit einem Stück Tonpapier auslegen , dann wären schon mal 2 Ecken innen abgerundet.
Benutzeravatar
Hardy_whv
Beiträge: 305
Registriert: 22. November 2008, 16:45
Wohnort: Sande/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Hintergrund des Photos

Beitrag von Hardy_whv »

Ich hatte meine Photos sonst immer auf dem Esstisch erstellt. Als Hintergrund einen samtartigen, schwarzen Stoff. Doch den Esstisch wollte ich von solchen Verwendungen entlasten. Habe mir daher heute einen kleinen Fototisch nach folgender Anleitung gebastelt:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/11224258

M.E genial einfach! Als Hintergrund dient eine Hartschaumplatte, die ich mir in verschiedenen Farben zugelegt habe.

Für die ersten Photos griff ich nach der am nächsten stehende Pflanze - eine Mammillaria bocasana.

1. Weißer Hintergrund:

Bild

2. Grauer Hintergrund:

Bild

3. Schwarzer Hintergrund:

Bild

4. Grüner Hintergrund:

Bild

Das Grün ist leider viel zu grell. Wollte eigentlich was hellgrünes, aber die Farbe gabs nicht. Mit tieferem Griff in die Bildbearbeitungskiste kann man die Farbe sicher auch "entschärfen".


Gruß,

Hardy Bild
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Hintergrund des Photos

Beitrag von kahey »

Hallo Hardy_whv
wenn ich ganz Ehrlich bin gefällt mir schwarz an besten.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Antworten

Zurück zu „Fotografie“