Hintergrund des Photos

scoparius

Re: Hintergrund des Photos

Beitragvon scoparius » 29. Januar 2013, 22:00

Warum sind denn die letzten beiden Beiträge zu diesem Thema verschwunden/gelöscht worden?

Ramarro

Beitragvon Ramarro » 29. Januar 2013, 23:19

Sorry, hat sich erledigt.

scoparius

Beitragvon scoparius » 30. Januar 2013, 08:37

Es wäre ganz nett wenn sich einer der Admins zu diesem Thema (gelöschte Beiträge von CABAc und scoparius) kurz äussern würde.

Ich hatte ungefähr so etwas geschrieben:

Zum photographieren von Objekten vor weissem Hintergrund eignet sich villeicht auch ein Licht Zelt wie in diesem Videobeitrag :
http://www.youtube.com/watch?v=ax3v5Wz8SXg

CABAC
Moderator

Beitragvon CABAC » 7. Februar 2013, 07:19

Hallo zusammen @ Jens,

warum die Beiträge hier nicht mehr vorhanden sind, erklärt sich durch diese Meldung viewtopic.php?f=4&t=2568. Höchst bedauerlich, wenn dadurch ein interessantes und gut laufendes Thema kaputt gemacht wird.

Aber ich kann weiter machen. Es kommt immer auf die Aufnahmesituation an. Im Feld würde ich noch nicht ein mal einen Grashalm oder Steinchen entfernen. Zuhause geh ich allerdings ganz andere Wege. Da ist auch die Aufgabenstellung eine andere und deshalb nutze ich jede nur mögliche Gestaltungsmöglichkeit aus. Habe u.a. auch mal ein Lichtzelt ausgeliehen und ausprobiert. Das Ergebnis hat mich nicht überzeugt. Ein weißer Hintergrund passt nicht zu meinem Verständnis, wie eine Nahaufnahme auszusehen hat.

Ein dunkler Hintergrund schafft zwar scharfe Kontraste, das Auge des Betrachters wird aber nicht abgelenkt.

Ich mach das mal an dem Beispiel der drei Ungleichen deutlich:

3188.jpg

3198.jpg

3191.jpg

3192.jpg

Macht es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!

Zurück zu „Fotografie“