Stativ Ja oder Nein

Benutzeravatar
nobby
Moderator
Beiträge: 654
Registriert: 9. September 2008, 11:48

Re: Stativ Ja oder Nein

Beitragvon nobby » 23. Januar 2011, 22:38

Hallo,

das Stativ bezog sich bei mir hauptsächlich auf Landschaftsaufnahmen - verglichen mit dem "Einbein".
Pflanzenaufnahmen mit der Videokamera sind - meine persönliche Meinung - eher langweilig und deshalb mache ich fast keine mehr.
Zum Thema "Qualität der Makroaufnehmen" bei Kompaktkameras vs. Spiegelreflex-Kameras:
Meine letzte Physik-Stunde liegt schon recht lange zurück - aber es liegt wohl am Abstand des Objektives vom Chip.
Jedenfalls ist dieser bei den meisten Kompakt-Kameras deutlich geringer als bei DSLR-Kameras und damit ist halt auch die Tiefenschärfe bei weniger Licht erheblich besser! Die Erklärung ist eher Aufgabe eines ausgebildeten Physikers. Jedenfalls sprechen die bisherigen Ergebnisse und Versuche eindeutig bei normalen Makroaufnahmen für die Kompakt-Kamera. Vor allem im "Feld" haben sie gegenüber den DSLR-Kameras eindeutige Vorteile! Aber wenn es dann um die Details geht - oder auch in den Super-Makro Bereich -, sind die DSLR-Kameras nicht zu schlagen.

Herzliche Grüße
Elisabeth und Norbert


Zurück zu „Fotografie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste