Seite 1 von 1

Sarcocaulon multifidum

Verfasst: 5. Oktober 2011, 18:39
von Asclepidarium
Hallo zusammen,

das schöne Herbstwetter mit den auf der Schwäbischen Alb doch ziemlichen kühlen und taunassen Nächten bekommt den Sarcocaulen hervorragend. Diese Jahr habe ich Sarcocaulon multifidum das erste Mal überhaupt und ab Mitte August ungeschützt ins Freie gestellt und kräftig gegossen. Die Pflanzen haben innerhalb von 2 Wochen rasant ausgetrieben und sind seit Ende August in Blüte, die sich nun innerhalb der letzten Wochen erheblich verstärkt hat. Angesichts des trockenen Wetters gieße ich ca. jede Woche, da ansonsten die Blätter wieder vergilben.

Die Art hat ein sehr kleines Verbreitungsgebiet rund 10 km beidseits des Oranje und auf einer Länge von ca. 10-60 km nach Osten ab der Flusssmündung ins Meer. Die Art wächst wohl nur in Felsspalten auf ansonsten nahezu vegetationsfreien Felsen.

Re: Sarcocaulon multifidum

Verfasst: 5. Oktober 2011, 19:04
von davissi
Hallo Uli,

Der sieht wunderbar aus! Denk an mich beim Rückschnitt :lol: :mrgreen:

Gibt es da was besondetes bei der Pege zu beachten?

Re: Sarcocaulon multifidum

Verfasst: 5. Oktober 2011, 19:56
von davissi
Hallo Herbert,

Ich habe gar keine Sarcocaulon ;) ich wollte nur wissen ob die für meine bedinungen geeignet sind. ;)

Re: Sarcocaulon multifidum

Verfasst: 6. Oktober 2011, 18:06
von Asclepidarium
Hallo zusammen,

die Kulturanleitung von Herbert kann ich nur unterstützen, wobei ich die Pflanzen vollsonnig stehen habe. Was im Sommer allerdings dazu führt, dass sie gerne einziehen, weil es Ihnen zu heiß wird.
Die Anleitung in der KuaS, nur zu gießen, wenn sich die Blätter zeigen, stellt die Ökologie der Pflanzen völlig auf den Kopf. Kühl bis kalt und Wasser führt bei den meisten Arten zum Austrieb oder nur Wasser unabhängig von der Temperatur (es sei denn zu große Hitze) führt bei einem Teil der Arten zum Austrieb. Deshalb, wie geschrieben, spätestens ab August raus ins Freie.

Ob allerdings Vermehrung über Stecklinge bei S. multifidum möglich ist, weiß ich nicht. Die Wuchsleistung, also Längenwachstum, ist doch sehr gering (zumindestens bei mir). Ableger habe ich bislang bei zwei Arten ausprobiert und geklappt hat nur S. flavescens (s. meinen KUAS-Artikel 2010: 4:99).

Aber ich habe Samen gemacht. Dass sollte dann ein paar Pflänzchen ergeben.

Re: Sarcocaulon multifidum

Verfasst: 7. Mai 2016, 10:55
von Josef
Hallo,
in die Monsonia multifida Gruppe gehört auch Monsonia herrei.
Diese konnte ich vor kurzem günstig bei Ebay ersteigern:
Monsonia herrei_klein.jpg
Leider hat sie etwas lange in der Post verbracht und ein Teil
der feinen Blätter ist vertrocknet.
Es grüßt Josef