Sarcocaulon multifidum

Antworten
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Sarcocaulon multifidum

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo zusammen,

das schöne Herbstwetter mit den auf der Schwäbischen Alb doch ziemlichen kühlen und taunassen Nächten bekommt den Sarcocaulen hervorragend. Diese Jahr habe ich Sarcocaulon multifidum das erste Mal überhaupt und ab Mitte August ungeschützt ins Freie gestellt und kräftig gegossen. Die Pflanzen haben innerhalb von 2 Wochen rasant ausgetrieben und sind seit Ende August in Blüte, die sich nun innerhalb der letzten Wochen erheblich verstärkt hat. Angesichts des trockenen Wetters gieße ich ca. jede Woche, da ansonsten die Blätter wieder vergilben.

Die Art hat ein sehr kleines Verbreitungsgebiet rund 10 km beidseits des Oranje und auf einer Länge von ca. 10-60 km nach Osten ab der Flusssmündung ins Meer. Die Art wächst wohl nur in Felsspalten auf ansonsten nahezu vegetationsfreien Felsen.
Dateianhänge
Sarcocaulon multifidum (UTS04,101) 002.JPG
Sarcocaulon multifidum (UTS04,101) 006.JPG
Sarcocaulon multifidum (UTS04,100) 4.JPG
Sarcocaulon multifidum (UTS04,101) 005.JPG
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Sarcocaulon multifidum

Beitrag von davissi »

Hallo Uli,

Der sieht wunderbar aus! Denk an mich beim Rückschnitt :lol: :mrgreen:

Gibt es da was besondetes bei der Pege zu beachten?
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Sarcocaulon multifidum

Beitrag von davissi »

Hallo Herbert,

Ich habe gar keine Sarcocaulon ;) ich wollte nur wissen ob die für meine bedinungen geeignet sind. ;)
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Sarcocaulon multifidum

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo zusammen,

die Kulturanleitung von Herbert kann ich nur unterstützen, wobei ich die Pflanzen vollsonnig stehen habe. Was im Sommer allerdings dazu führt, dass sie gerne einziehen, weil es Ihnen zu heiß wird.
Die Anleitung in der KuaS, nur zu gießen, wenn sich die Blätter zeigen, stellt die Ökologie der Pflanzen völlig auf den Kopf. Kühl bis kalt und Wasser führt bei den meisten Arten zum Austrieb oder nur Wasser unabhängig von der Temperatur (es sei denn zu große Hitze) führt bei einem Teil der Arten zum Austrieb. Deshalb, wie geschrieben, spätestens ab August raus ins Freie.

Ob allerdings Vermehrung über Stecklinge bei S. multifidum möglich ist, weiß ich nicht. Die Wuchsleistung, also Längenwachstum, ist doch sehr gering (zumindestens bei mir). Ableger habe ich bislang bei zwei Arten ausprobiert und geklappt hat nur S. flavescens (s. meinen KUAS-Artikel 2010: 4:99).

Aber ich habe Samen gemacht. Dass sollte dann ein paar Pflänzchen ergeben.
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Josef
Beiträge: 365
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:33

Re: Sarcocaulon multifidum

Beitrag von Josef »

Hallo,
in die Monsonia multifida Gruppe gehört auch Monsonia herrei.
Diese konnte ich vor kurzem günstig bei Ebay ersteigern:
Monsonia herrei_klein.jpg
Leider hat sie etwas lange in der Post verbracht und ein Teil
der feinen Blätter ist vertrocknet.
Es grüßt Josef
Antworten

Zurück zu „Sarcocaulon“