Pelargonium appendiculatum

Yaksini
Beiträge: 114
Registriert: 22. August 2009, 08:58
Wohnort: Berlin

Re: Pelargonium appendiculatum

Beitrag von Yaksini »

Hallo CABAC,
vielen Dank das du deine Pflanzen zeigst.
Bei Ansicht deiner Pflanzen komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Noch sehen meine Kleinen nicht so aus, sie sind ja in diesem Jahr , zwar fälschlicherweise , aber doch im Frühjahr ausgesät worden. :oops:
Dann habe ich noch vor Kurzem erst erfahren das sie zur Zeit ruhen sollten......und sie vorher noch ab und an etwas gegossen, weil sie so schlaff aussahen.
Zur Zeit sehen meine so aus:
BildBild
Liebe Grüße
Brigitta
Yaksini
Beiträge: 114
Registriert: 22. August 2009, 08:58
Wohnort: Berlin

Re: Pelargonium appendiculatum

Beitrag von Yaksini »

Danke CABAC,
ich denke auch, als frisch Geschlüpfte sind sie noch etwas weniger heikel. ;)
Hoffentlich !!
Bin schon gespannt wie sie sich weiter entwickeln werden.
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Pelargonium appendiculatum

Beitrag von michael »

Hi,

meine "erwachen" gerade wieder. ;)
Dateianhänge
IMG_9550.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
a.lang
Beiträge: 308
Registriert: 21. November 2009, 15:53
Kontaktdaten:

Re: Pelargonium appendiculatum

Beitrag von a.lang »

Hallo!

Für die kann ich mich auch sehr begeistern, die Blüten sind, so klein sie oft sein mögen, so schön gezeichnet. Und Pflanzen, die einmal im Jahr einziehen und dann wieder neu austreiben, mag ich sowieso sehr gern.

Nur leider stinken die meisten Pelargonium-Arten so fürchterlich.
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Pelargonium appendiculatum

Beitrag von michael »

Hallo,

hier mal ein aktuelles Bild meiner beiden Pflanzen. Und jedes Jahr die gleiche Frage, kann ich die Pflanzen bei 5°C im Winter im GWH lassen oder doch lieber wärmer und damit ins Wohnhaus schaffen!?
Dateianhänge
IMG_9981.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Pelargonium appendiculatum

Beitrag von Thomas Brand »

Halo Michael,

alle meine winterwachsenden Pelargonien halten es bei +3 °C Heiztemperatur aus. Nachts wird es entsprechend kalt. Tagsüber erwärmt sich das Gewächshaus natürlich. Sie stehen zudem unter Assimilationslicht, so dass die Pflanzentemperatur strahlungsbedingt wahrscheinlich höher liegt. Aber 5 °C reicht auf alle Fälle. Die Wassergabe sind natürlich spärlich, nur an hellen/"warmen" Tagen und morgens.
Am Fensterbrett werden die Pflanzen bedingt durch die höheren Temperaturen mehr gegossen - bei wenig Licht bedeutet das oft, dass die Blätter unansehnlich lang werden, schlimmstenfalls auch der Körper.

beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
sabel
Beiträge: 217
Registriert: 25. November 2009, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Pelargonium appendiculatum

Beitrag von sabel »

Ich hab seit einigen Monaten auch eine kleine P. appendiculatum, ich war schon glücklich, wie sie jetzt ausgetrieben ist, dachte schon sie wäre - während meines Urlaubs - im Büro massakriert worden und die Leiche stünde nur mehr als Beweis für menschliche Hoffenskraft auf meinem Fensterbrett. ;)
Hat eigentlich jemand ein Blütenfoto dazu?
Alles Liebe
sabel
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Pelargonium appendiculatum

Beitrag von Jordi »

Na, wenn's Euch an Blütenphotos mangelt, hier sind zwei:
Bild
Bild

Jordi
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Pelargonium appendiculatum

Beitrag von michael »

.. und hier mal ein Blütenbild aus europäischer Kultur ;)
die zweite Pflanze hat auch Knospen, vielleicht klappts ja mit der Bestäubung.
Dateianhänge
IMG_0808.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Pelargonium appendiculatum

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

eine meiner P. appendiculatum blüht ebenfalls:
P. appendiculatum 11.04.2011.jpg
Eine weitere mit weniger ausgeprägtem roten Fleck und mehr gelber Blüte ist schon verblüht.

Gruß
Thomas
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Pelargonium appendiculatum

Beitrag von Jordi »

Erstaunlich wie zeitgleich die Art dies und jenseits des Atlantiks oder Pazifiks blüht.
Bei mir ist diese Art ebenso wie Pelargonium carnosum und 2 Othonna Arten allerdings eine Pest im Garten. Geht überall auf!
IMG_6971.jpeg
Jordi
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1752
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Pelargonium appendiculatum

Beitrag von michael »

Die Bestäubung hat funktioniert und ich "ernte" jetzt jeden Tag.
Dateianhänge
IMG_1331.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Antworten

Zurück zu „Pelargonium“