Pelargonium myrrhifolium

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Pelargonium myrrhifolium

Beitrag von Thomas Brand »

Liebe Sukkulentenfreunde,

die meisten im Winter wachsenden Pelargonien sind in Sommerruhe - so auch P. myrrhifolium. Fast ist das Laub eingezogen (sehr spät!) die letzten Blüten noch im Juni ... da sollte Ruhe sein. Allerdings passiert hier jeden Tag etwas: die Früchte öffnen sich und entlassen je fünf Samen. Immer wieder ist die filigrane Erscheinung ein Blickfang, finde ich.
Die Pflanze wurde im September 2008 ausgesät und hat mittlerweile in diesem Jahr über 100 Samen hervorgebracht. In der nächsten Samenverteilung der FGaS wird es also Saatgut davon geben ...

beste Grüße
Thomas
Dateianhänge
Pelargonium myrrhifolium 01b.jpg
Pelargonium myrrhifolium 02b.jpg
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Pelargonium myrrhifolium

Beitrag von michael »

... Schöne Samenfotos, hast Du auch Bilder der Pflanze?
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Pelargonium myrrhifolium

Beitrag von Thomas Brand »

Hallo,

@ michael - die Pflanze habe ich bisher nicht fotografiert. Im jetzigen Zustand ist sie auch nicht unbedingt sehenswert ;). Kurze Beschreibung: Sehr fein gefiederte Blätter, dunkelgrünes Laub, Blüte einfach weiß (so weit ich mich erinnere). Die relativ faserigen Wurzeln sind besetzt mit vielen kleinen Knollen, die als Wasserspeicher dienen. Im Herbst, nach Neuaustrieb liefere ich mal Bilder nach.

@ CABAC - ich habe drei oder vier geophytische Arten (u.a. P. punctatum, P. auritum) und auch die hier genannte mit sehr gutem Keimergebnis im September 2008 ausgesät. Den Tipp bekam ich von einem erfahrenen Kakteen- und Sukkulentenfreund aus unserer Ortsgruppe, der schon häufig Pelargonien ausgesät hat. Nach seinen Worten ist die Spätsommer-Aussaat am besten. Die Sämlinge standen im ersten Winter am Fensterbrett (15 °C) und wurden entsprechend bewässert. Den zweiten Winter, also die zweite Vegetationsperiode, standen sie im Gewächshaus bei minimal 3 °C unter Assimilationslicht. Den Sommer verbringen sie unter dem Tisch an schattiger Stelle neben Conophytum & Co.

beste Grüße
Thomas
Yaksini
Beiträge: 114
Registriert: 22. August 2009, 08:58
Wohnort: Berlin

Re: Pelargonium myrrhifolium

Beitrag von Yaksini »

Verzeiht mir das ich etwas OT werde, :oops: aber ich habe eine Frage zur P. appendiculatum.
Soweit ich jetzt sehe hätte ich sie auch erst im Herbst säen dürfen. Sie ist zwar im Frühjahr gekeimt, doch ich wundere mich zunehmend das sie überhaupt kein Wachstum zeigt. Jetzt habe ich euren Thread gelesen........... :shock:
Sie gehört wohl auch zu den winteraktiven Pelargonien ?
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Pelargonium myrrhifolium

Beitrag von Thomas Brand »

Hallo Yaksini,

ja, P. appendiculatum ist jetzt im Sommerschlaf ... aber bald, so ab Ende August, geht es wieder los.
In der Ruhe bekommen meine Winterwachser ab und an ein paar Spritzer Wasser, vielleicht ist das auch eher psychologisch wichtig :lol: , besonders in so heißen Phasen wie derzeit.

beste Grüße
Thomas
Yaksini
Beiträge: 114
Registriert: 22. August 2009, 08:58
Wohnort: Berlin

Re: Pelargonium myrrhifolium

Beitrag von Yaksini »

Vielen Dank Thomas,
du hast mir sehr geholfen.........dann brauche ich mich nicht zu wundern.
Das ist meine erste Pelargonium die ich ausgesät habe. Daher bin ich noch etwas unbedarft. Es kann nur noch besser werden. :)
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Pelargonium myrrhifolium

Beitrag von michael »

Hi,

da der Thread etwas in Richtung allgemeine Kultur bei Pelargonien abdriftet, gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

Ich hab diverse Pelargonien, das meiste selbst ausgesät. Die Winterwachser haben jetzt Pause, stehen aber genauso im Gewächshaus wie die anderen auch (und bekommen auch ab und an mit den anderen Wasser).
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Yaksini
Beiträge: 114
Registriert: 22. August 2009, 08:58
Wohnort: Berlin

Re: Pelargonium myrrhifolium

Beitrag von Yaksini »

(und bekommen auch ab und an mit den anderen Wasser)
Püh............dann habe ich nicht allzuviel falsch gemacht. Bei mir wurden sie auch immer ein wenig mitgegossen. :oops:
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Pelargonium myrrhifolium

Beitrag von Thomas Brand »

Moin Moin,

ich bin ja noch ein Bild von Pelargonium myrrhifolium schuldig.
Mittlerweile ist natürlich wieder Saison, die Pflanzen treiben seit August und erste Blüten sind wieder zu sehen.
CABAC hat ja schon ein paar Korn ausgesät und darüber berichtet (http://kuas-forum.de/viewtopic.php?f=42&t=1132), der Rest des geernteten Saatgut ist übrigens in der Samenverteilung der FGaS zu finden ;)

beste Grüße
Thomas
Dateianhänge
Pelargonium myrrhifolium 04.JPG
Pelargonium myrrhifolium 02.JPG
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Pelargonium myrrhifolium

Beitrag von Thomas Brand »

Moin CABAC und all die anderen,

eine aktuelle Aufnahme von gerade eben gibt noch etwas mehr Eindruck. Ziemlich strauchig und sehr fein gefiederte, dunkelgrün glänzende Blätter. Die P. myrrhifolium steht im 9 cm Vierkanttopf. Daneben stehen P. auritum und P. oblongatum.

Gruß
Thomas
Dateianhänge
DSC_5794.JPG
Benutzeravatar
Konrad
Beiträge: 136
Registriert: 23. November 2008, 09:42
Wohnort: Dresden

Re: Pelargonium myrrhifolium

Beitrag von Konrad »

Hallo Pelargonienfreunde,

angesteckt vom Angebot Konrad Schlüter habe ich mir einige Pelargonien schicken lassen. Wunderbare Pflanzen in sehr gutem Zustand. Ich wollte andere Pflanzen in meine kleine Sammlung aufnehmen. Mit einem bin ich auf Grund der Kakteenpflege und Unterbringung im Winter nicht klargekommen. Winterwachser in der Sammlung zu haben wo alles im in Ruhe ist, zu mindest in meiner Sammlung. Geblüht hat ein P. abrotanifolium (S) ansonsten nichts. Habe meine Pflanzen in liebevolle Hände abgegeben die im Winter etwas damit anfangen können. Behalten habe ich nur P. cotyledonis ein Sommerwachser von der Insel St. Helena. Der Wuchs und die Blätter samt Färbung im Herbst sind herrlich.

Beste Grüße
Konrad
Dateianhänge
P.abrotanifolium.JPG
Antworten

Zurück zu „Pelargonium“