Pelargonium punctatum

Antworten
Asclepidarium
Beiträge: 361
Registriert: 22. November 2008, 16:58
Kontaktdaten:

Re: Pelargonium punctatum

Beitrag von Asclepidarium »

Hallo CABAC,

von den anderen geophytischen Pelargonien ausgehend handelt es sich um einen reinen Winterwachser, der jetzt nach der Blüte zügig einziehen wird und dann im Sommer nicht oder nur sporadisch gegossen werden sollte. Der Austrieb erfolgt wieder ca. Oktober/November, wenn die Temperaturen wieder kälter werden. Dann sollte man die Pflanze denn ganzen Winter konstant durchgießen. In jedem Fall frostfrei, da es am Standort keinen Frost gibt.

Die Art wurde offensichtlich bislang nur selten aufgesammelt und dürfte in den Sammlungen selten sein. Vorkommen in einer kleinen Ecke im westlichen RSA. Der Standort ist mit 100-300 mm Niederschlag ziemlich trocken.

Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Viele Grüße

Ulrich Tränkle
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Pelargonium punctatum

Beitrag von Thomas Brand »

Moin Moin,

heute musste ich meine P. punctatum austopfen, wegen schlappender Blätter und Verdacht auf Pythium-Infektion (einmal zu viel gegossen :( ). Aber alles hat auch sein Gutes: Wer schon immer mal wissen wollte, wie das Wurzelwerk von P. punctatum ausschaut: Hier kommt da Bild.
Jetzt habe ich eine Menge kleiner Knollen, die zum Teil demnächst wieder in Substrat kommen und bis Mai versorgt werden. Den Rest lege ich bis August zur Seite. Mal schauen, was passiert...

beste Grüße
Thomas
Dateianhänge
Pelargonium punctatum Wurzel.jpg
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Pelargonium punctatum

Beitrag von michael »

schönes Bild, Thomas. Wäre natürlich ne feine Sache wenn man diese schönen Pflanzen über (Adventiv-?)Knollen vermehren könnte!?
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Pelargonium punctatum

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

die Vermehrung ist sicherlich gut möglich. Ich frage mich nur, ob die jetzt noch in Trieb kommen oder ob sie ruhen "wollen", bis es im August/September wieder saisonbedingt los geht. Daher die Strategie, eine Hälfte der Knollen jetzt zu treiben und die andere Hälfte ruhen zu lassen. Die Hauptpflanze ist leider der Untersuchung zum Opfer gefallen (meine Berufsbezeichnung "Phytopathologe" wird auf "Pathologe" betont ;)

Die Pflanze hatte ich etwa 4 Jahre und jedes Frühjahr hat sie nach dem Einziehen der Blätter sicher geblüht. Sehr schön, und wie man oben sieht ähnlich P. oblongatum (Bild hier: http://kuas-forum.de/viewtopic.php?f=124&t=1290). Damit ist es jetzt erstmal vorbei. Wenn aber die Knollen alle überleben, habe ich so etwa 50 Pflanzen ... Ich werde berichten.

beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Pelargonium punctatum

Beitrag von Kurt »

Hallo,
Hurra, der CABAC wird ein Kartoffelbauer!
Schönes Wochenende und
Grüsse Kurt
Jordi
Beiträge: 881
Registriert: 27. Januar 2009, 04:14

Re: Pelargonium punctatum

Beitrag von Jordi »

Na Berti, wennde mir da nix von mitbringst, wirste nicht reingelassen! Am besten noch'n paar Knöllche vonnem andern Klon :twisted:

Jordi
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1751
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Pelargonium punctatum

Beitrag von michael »

Hallo Herbert,

das sieht ja Klasse aus. Wieviele Pflanzen sind auf den Bilder zu sehen? Ich hab dieses Jahr mal bewusst auf das Bestäuben (bei meinen Pelargonien) verzichtet.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Antworten

Zurück zu „Pelargonium“