Pelargonium laxum

Antworten
Benutzeravatar
Alex H.
Beiträge: 109
Registriert: 8. Januar 2010, 15:14
Wohnort: am Bodensee, Österreich
Kontaktdaten:

Pelargonium laxum

Beitrag von Alex H. »

Bild
Pelargonium laxum

Grüße
Alex
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Pelargonium laxum

Beitrag von kahey »

Hallo Alex,
eine sehr schöne Blüte die du uns zeigst
Danke
LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Alex H.
Beiträge: 109
Registriert: 8. Januar 2010, 15:14
Wohnort: am Bodensee, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Pelargonium laxum

Beitrag von Alex H. »

Hallo,

mein P. laxum hat den Sommer über üppige Blütenstände ausgebildet. Die ersten Samen konnte ich heute auch schon ernten:

Bild

Grüße
Alex
Benutzeravatar
sabel
Beiträge: 217
Registriert: 25. November 2009, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Pelargonium laxum

Beitrag von sabel »

Toll, Alex!
Ich hab laxum im März frisch ausgesät, die Pflanzen haben zwar schon eine dicke "Karotte", aber zum Blüten sind sie offenbar noch zu jung..
Alles Liebe
sabel
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Pelargonium laxum

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

zur Ergänzung eine Detailaufnahme des Blütenstands von P. laxum. Ein Dauerblüher - seit Oktober bei mir, blüht ununterbrochen ...
Pelargonium laxum 03.JPG
Wie sind Eure Erfahrungen, wann macht die Art ihre Ruhephase durch?

beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Alex H.
Beiträge: 109
Registriert: 8. Januar 2010, 15:14
Wohnort: am Bodensee, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Pelargonium laxum

Beitrag von Alex H. »

Hallo Thomas,

ich hab' mein P. laxum im November 2011 erworben, und es bildet seit dem mehr oder weniger ständig neues Laub. Eine wirkliche Ruhephase konnte ich bisher nicht feststellen.
Wenn man das Verbreitungsgebiet der Art und Klimadiagramme der Region vergleicht ist P. laxum in Gebieten verbreitet, in denen es keinen ausgeprägten Sommer- oder Winterregen zu geben scheint. Vielleicht hat die Art ja aufgrund des praktisch ganzjährig zumindest ausreichend zur Verfügung stehenden Wassers keine wirkliche Ruhephase.

Interessant finde ich, daß Deine Pflanze seit Oktober blüht, und meine von Mai bis in den Herbst geblüht hat...

Grüße
Alex
perez-suares
Beiträge: 345
Registriert: 22. November 2008, 14:42

Re: Pelargonium laxum

Beitrag von perez-suares »

Vor Jahren erhielt ich ein Pelargonium das dem Pelargonium laxum sehr ähnlich sieht,durch Stecklingbewurzeln kann man die Pflanze
gut vermehren, Winterwachser mit vielen Blüten, meine Bezeichnung P. laxum var..
Im Eastern Cape (SA) fand ich nun Pflanzen die der Spezies laxum sehr ähnlich sieht, aber die Fiederung der Blätter ist etwas
anders und die Blüten sind etwas größer.Nach Mitteilung aus Südafrika soll das Perlargonium laxum sein.
Auch diese Pflanze wächst nur im Winter.
Hierzu einige Bilder zum Vergleich
Dateianhänge
unbekannte Herkunft
unbekannte Herkunft
bei Sheldon im Estern Cape gefunden
bei Sheldon im Estern Cape gefunden
bei Sheldon gefunden
bei Sheldon gefunden
bei Sheldon gefunden
bei Sheldon gefunden
unbestimmte Herkunft
unbestimmte Herkunft
Antworten

Zurück zu „Pelargonium“