Puna subterranea

Antworten
Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 637
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Puna subterranea

Beitrag von Thomas Brand »

Moin,

heute blüht erstmals die gezeigte Pflanze bei mir. Die Bezeichnung ist "P. subterranea CZ" (Danke Konrad!) die Blütenfarbe ist sehr intensiv, wie ich finde, der Pflanzenkörper dagegen ragt kaum über den gebrochenen Blähton heraus. Trotz des etwas gedrückten Aussehens wächst sie mittlerweile gut in die Breite (hat etwas gedauert, bis sie in die Gänge kam) - und die erste Blüte ist Beweis, dass es ihr gut geht.

beste Grüße
Thomas
Dateianhänge
Puna bonniae CZ b.jpg
Benutzeravatar
Konrad
Beiträge: 136
Registriert: 23. November 2008, 09:42
Wohnort: Dresden

Re: Puna subterranea

Beitrag von Konrad »

Hallo Thomas,
freue mich das die Pflanze so gut schon gesprosst hat u. nun wenigstens sich mit einer Blüte bedankt. Der Klon blüht eigentlich sehr reichlich, bei mir war dieses Jahr bisher auch nur eine Blüte vorhanden. Aber das kann noch werden, sie blühen in mehreren schüben. So langsam fangen meine Opuntioideen an zu blühen, wie auf dem Bild zu sehen ein Pterocactus kuntzei aus Samen gezogen.

Beste Grüße
Konrad
Dateianhänge
IMG_6910.jpg
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Puna subterranea

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo....

eigentlich ist der volle Name:

Cumulopuntia subterranea subsp. pulcherrima...HPT 574...
DSC_0649a.jpg
DSC_0650a.jpg
..die linke Blüte hat zwei Griffel...
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Puna subterranea

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...

1. zuerst eine Korrektur: "Cumulopuntia subterranea subsp. pulcherrima...HPT 574..." - soll HPT 874 sein!!!

2. eine echte C.(P.) subterranea HUN 747 #1 von El Moreno...(entw. von Herbert, oder von Cyrill)
DSC_0675a.jpg
3. jetzt blüht bei mir auch:

C. subterranea HPT 7 (danke Konrad!!!)
DSC_0674a.jpg
...wer weiss bitte, woher die HPT 7 ist?
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Puna subterranea

Beitrag von Robby »

Hallo Jiri,

der Standort HPT 7 wird mit "etwas südlich von La Quiaca" angegeben (www.opuntiadelsur.de).

Grüße Robert
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Puna subterranea

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo Robert,

danke für die Angabe...dann könnte es sich um den Standort Pumahuasi handeln...obwohl...

Das Foto zeigt ein Foto von Marjan Donko (Slowenien) mit Standortangabe "Pumahuasi"...aber schon auf den ersten Blick sind es andere Pflanzen...wie die meine...
subMarjanA.jpg


...die Pflanze von El Moreno soll merkwürdig blühen (Herbert hat es irgendwo schon gezeigt, wobei ist nicht gesagt worden, dass alle Pflanzen von El Moreno so blühen sollten)...aber die HPT 7 könnte u.U. so eine von El Moreno sein...
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Puna subterranea

Beitrag von nobby »

Hallo Herbert,

Du darfst der Pflanze inzwischen auch den richtigen Namen: Tephrocactus variiflorus gebe, da diese Backeberg-Beschreibung nach den aktuell gültigen Nomenklatur-Regeln wohl gültig ist.

Herzliche Grüße
Nobby
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1750
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Puna subterranea

Beitrag von michael »

Hallo,

bei mir hat die Tage Puna subterranea HPT926 geblüht. Beeindruckend für mich waren die recht großen Blüten.
Puna sub1.jpg
Puna sub2.jpg
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Antworten

Zurück zu „Opuntioideen“