Tephrocactus weberi

Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 583
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Tephrocactus weberi

Beitragvon Thomas Brand » 2. Juli 2010, 14:05

Moin Moin,

die selbst im hohen Norden herrschende Hitze gefällt offensichtlich den Opuntioideen. Zumindest mein Tephrocactus weberi, eine kurzdornige Form blüht herrlich - wenn alle Blüten auf einmal öffnen würden, es wäre ein gelbes Meer aus etwa 50 Einzelblüten :shock:
Vom "weberi" gibt es ja viele Formen - ich selbst habe noch eine weißdornige (danke Konrad!), die demnächst ihre Blüten öffnen wird. Mich würden noch mehr Formen interessieren - also die Bilder dazu ...

beste Grüße
Thomas
Dateianhänge
Tephrocactus weberi 02.jpg
Tephrocactus weberi 01.jpg

Benutzeravatar
Konrad
Beiträge: 136
Registriert: 23. November 2008, 09:42
Wohnort: Dresden

Re: Tephrocactus weberi

Beitragvon Konrad » 25. Juli 2010, 13:56

Hallo Thomas,

der weißdornige blüht und einer mit braunen Dornen wird bald seine roten Blüten öffnen.

Beste Grüße

Konrad
Dateianhänge
P1020908.jpg

Benutzeravatar
Konrad
Beiträge: 136
Registriert: 23. November 2008, 09:42
Wohnort: Dresden

Re: Tephrocactus weberi

Beitragvon Konrad » 26. Juli 2010, 19:07

Hallo Thomas,
heute hat nun der braun bedornte geblüht leider nicht in rot. Die Knospen sahen von außen etwas rot aus. Sie blüht das erste mal, finde doch auch eine interessante Farbe. Scheint bei den Kakteenfreunden nicht so oft in den Sammlungen zu stehen. Einen Nachteil haben die Pflanzen, die Glieder sitzen sehr locker was ja für die Verbreitung wieder von Vorteil ist.

Beste Grüße

Konrad
Dateianhänge
IMG_6965.jpg

Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 583
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Tephrocactus weberi

Beitragvon Thomas Brand » 30. Juli 2010, 17:58

Hallo Konrad,

meine weiß bedornte weberi-Form hat längst geblüht und ich es natürlich nicht geschafft, zu fotografieren! Interssant fand ich, dass Griffel und Narbe grün waren, während sie ja wie oben zu sehen ist, bei der kurzdornigen Form schön weinrot sind.
Du zeigst auch eine weiß bedornte - ist das derselbe Klon wie meine Pflanze? Dann wäre die Farbe weiblichen Blütenteile zeimlich verschieden. Könnte dann ja nur Einfluss der Kultur sein. Ist das denkbar?

bis bald
Thomas

Benutzeravatar
Thomas Brand
Beiträge: 583
Registriert: 23. November 2008, 16:24
Wohnort: Rastede

Re: Tephrocactus weberi

Beitragvon Thomas Brand » 1. Juni 2011, 16:09

Hallo,

dieses Jahr nun blüht der weiße T. weberi wieder und ich habe es geschafft, die Kamera im richtigen Moment hochzuhalten...
Also, Konrad, wenn das derselbe Klon sein sollte, wie der den Du zeigst, dann frage ich mich, wo die Farbe herkommt!
T. weberi weiß.jpg


herzliche Grüße
Thomas

Benutzeravatar
vagrantsf
Beiträge: 4
Registriert: 27. Juni 2012, 14:54
Wohnort: Sofia , Bulgaria
Kontaktdaten:

Re: Tephrocactus weberi

Beitragvon vagrantsf » 21. Dezember 2012, 17:21

Good evening guys ,

Does any one have ( has , knows ) clone of Tephrocactus weberi with pink / flowers like this one :

http://www.kaktus-klub.com/galery/february/1051-001.jpg

This picture comes from Victor Gapon ( VG ) - 'the gymnoman' from Russia , I think I saw picture of another clone with very gentle silky pink flowers ( HUN ) , it was time ago and I am not sure if the source was the same.

Thanks in advance ,

Victor

Benutzeravatar
vagrantsf
Beiträge: 4
Registriert: 27. Juni 2012, 14:54
Wohnort: Sofia , Bulgaria
Kontaktdaten:

Re: Tephrocactus weberi

Beitragvon vagrantsf » 15. Januar 2013, 13:57

I have finally obtain a cut of this amazing pink flowering clone of T. weberi VG 240a

I think seeds are also available from the site above -ask the new seeds catalog ...
Dateianhänge
vg240a.JPG

Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 17:39

Re: Tephrocactus weberi

Beitragvon scoparius » 20. August 2014, 18:35

Noch ein Klon mit gelb roter Blüte (blühte bisher alle paar Jahre).
Die Blüten halten allerdings höchstens zwei Tage.

Tephrocactus weberi 2014 August19-1.jpg


Tephrocactus weberi 2014 August19-6.jpg



2012
Tephrocactus weberi HPT 2012 Juli28-1.jpg


Zurück zu „Opuntioideen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste