Opuntia aus Mexiko

Antworten
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Opuntia aus Mexiko

Beitrag von Kurt »

Hallo Opuntien-Freunde,
ich weiß, daß es die auch im Forum gibt. Seit einigen Jahren pflege ich in meiner Sammlung auch eine Opuntia-Art der schönen gelben Blüten wegen. Das heimatliche Vorkommen der Pflanze sind unter anderem die mexikanischen Bundesstaaten Jalisco und Michoacan. Hier habe ich sie oft blühend gesehen an den felsigen Böschungen der Pazifik-Küstenstraße Mex 200. Mich würde der Name interessieren. Weiß jemand, wie diese Art heißt? In den mit Buschwerk bewachsenen felsigen Böschungen, die teilweise durch den Straßenbau entstanden sind, bildet die Opuntia ausgedehnte, flache Polster. Sie wächst nie extrem in die Höhe, sondern bleibt immer flach am Boden oder hängt sogar von Felsen herab.
Wer kann mir Näheres berichten?
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Opuntia aus Mexiko

Beitrag von P.occulta »

Hallo Kurt

Es gibt eine Opuntia jaliscana.
Die Opuntia jaliscana ist in den mexikansichen Bundesstaaten Jalisco,Guanajuato und Michoacan verbreitet.
Erstbeschreibung wurde 1972 von Helia Bravo Hollis veröffentlich.

Literatur Edward F. Anderson:Das große Kakteen-Lexikon

Ich hoffe das es die Opuntia ist die du suchst :)

viele grüße
P.occulta (Torsten)
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Opuntia aus Mexiko

Beitrag von Kurt »

Hallo Torsten,
danke für Deine schnelle Antwort. Kannst Du mir bitte die Beschreibung und evtl. mit Bild einstellen oder als PN schicken. Ich habe leider keine Literatur darüber.
Danke für Deine Mühe.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
cyrill
Beiträge: 38
Registriert: 22. November 2008, 15:12
Wohnort: Suiza
Kontaktdaten:

Re: Opuntia aus Mexiko

Beitrag von cyrill »

Lieber Kurt,

Opuntia decumbens könnte eine Möglichkeit darstellen.
http://www.huntington.org/BotanicalDiv/ ... 9-07.html#
Die wuchern ebenfalls am Boden entlang und bilden diese typischen Trichomen an den Areolen.

Gruss
Cyrill
Zuletzt geändert von cyrill am 2. Mai 2010, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Quid pro quo
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Opuntia aus Mexiko

Beitrag von Kurt »

Lieber Cyrill, hallo Torsten,
danke für Eure Antworten. Deine Antwort, Cyrill, ist, glaube ich, richtig. Die violetten Flecken auf den Gliedern laut Bild 2 im Link sind vorhanden und auch die vereinzelten Dornen am Gliederrand. Was nicht übereinstimmt ist das Blüteninnere mit den Staubfäden. Diese sind reingelb wie die Blütenblätter. Auf dem Link-Bild sind diese etwas orange, aber das kann eine Standortvariation sein.
Torsten, ein Freund hat mir die Beschreibung der O. jaliscana zur Verfügung gestellt. Daraus geht hervor, daß die Pflanze bis 4 m hoch wird, einen ausgeprägten Stamm bildet und daß die Blüten nur etwa 2 cm groß werden und rotorange sein sollen. Alle Pflanzen, die ich gesehen habe, sind relativ flach und polsterförmig gewachsen. Es kann also meiner Meinung nach nicht O. jaliscana sein, sondern eher O. decumbens.
Bei dieser stimmt alles - fast alles.
Euch Beiden noch mal Danke, weiß ich doch jetzt, was ich auf das Etikett schreiben kann.
Grüsse Kurt
Antworten

Zurück zu „Opuntioideen“