Seite 1 von 2

Puna bonniae

Verfasst: 18. August 2009, 18:24
von kahey
Hallo,
zum erstenmal blüht bei mir eine Puna. Es war mal eine schöne große Pflanze ist mir aber im vorrigem Jahr der Topf aus der Hand gerutscht nun habe ich 6 Pflanzen, eine davon blüht zur Zeit. 8-) Die Pflanze steht hoch unter Plexiglas auf der Südseite.
Liebe Grüße
kahey

Re: Puna bonniae

Verfasst: 19. August 2009, 07:51
von kahey
Hallo CABAC,
leider habe ich keine weiteren angaben über die Pflanze die in meinem Beitrag zusehen ist. Ich habe noch eine die ist von der Körperfarbe grün.
Die Pflanzen sind wurzelecht also keine gepfropften.
Das ist mir neu das die jetzt zu den Maihuenopsis gehört.
Viele Grüße
kahey :)

Re: Puna bonniae

Verfasst: 20. August 2009, 13:20
von kahey
Hallo CABAC, hallo zusammen,
ich kenne die Seiten von HPT, nur geht sehr wenig über die Kultur hervor mich würde brennend interessieren ob die Pflanzen wenn diese ganz trocken stehen, im Winter auch Frost vertragen würden.
Gruß
kahey

Re: Puna bonniae

Verfasst: 20. August 2009, 17:44
von hardy
hallo kahey

ganz oben auf der seite "Puna" steht der link "Allgemeines zur Pflege der Gattung". da steht aber alles drin, was man wissen möchte.

Re: Puna bonniae

Verfasst: 21. August 2009, 08:06
von kahey
Hallo hardy,
den Link hatte ich übersehen Du hast recht da steht wirklich alles drin was man Wissen möchte, vielen Dank für den Hinweis :) :)
viele Grüße
kahey

Re: Puna bonniae

Verfasst: 16. Juni 2010, 11:26
von michael
Meine fangen gerade wieder an mit blühen:

Re: Puna bonniae

Verfasst: 2. Juli 2010, 15:23
von Thomas Brand
Hallo,

ein Bild wollte ich auch noch beitragen.

Gruß
Thomas

Re: Puna bonniae

Verfasst: 26. Juli 2010, 20:19
von Konrad
Hallo zusammen,

erstmalig blühte sie auch bei mir.

Beste Grüße
Konrad

Re: Puna bonniae

Verfasst: 28. Juli 2010, 18:44
von Konrad
Hallo Herbert,

mein Ziel ist es auch von alle Klonen Sprosse zu bewurzeln. Die Töpfe sollten nicht zu klein sein dann sehen sie erst richtig gut aus. Nach dem schneiden pudere ich die Sprosse immer mit Bewurzlungspulver von Haage ein. Es fördert die Wurzelbildung, meine ich zumindest. Besprühen immer mit Wuxallösung, damit habe ich gute Ergebnisse erzielt.

Beste Grüße

Konrad

Re: Puna bonnieae

Verfasst: 28. Juli 2010, 21:28
von Thomas Brand
Hallo,

ich habe letztes Jahr Sprossglieder von HPT 10 (8 Stück) und HPT 84 (2 Stück) abgenommen, normal abtrocknen lassen und ohne weitere Behandlung bewurzelt. Ohne Probleme, keine Ausfälle (wobei ein Stück etwas kritisch drein blickt).
Die meisten haben neue Sprossglieder geschoben, drei der HPT 10 haben dieses Jahr geblüht.

Bisher habe ich noch keine der Pflanzen ausgebuddelt, um nach den Wurzeln zu schauen - aber die müssten schon gut entwickelt sein, um solche Leistung zu bringen.

Augrund einer Infektion musste ich eine Puna subterranea (wurzelecht) auseinandernehmen. Dort haben auch 10 von 12 Teilen gewurzelt. Ich sehe da keine heikle Geschichte ...

beste Grüße
Thomas

Re: Puna bonnieae

Verfasst: 2. Juni 2011, 12:22
von Thomas Brand
Moin,

heute blüht P. bonnieae HPT 11 bei mir - erstaunliche Leistung! Sieben Blüten der noch recht kleinen Pflanze. die fast komplett unter den Blüten verschwindet:
Puna bonniae HPT 11.jpg
Wäre heute nicht Feiertag, wäre mir das wieder entgangen! Naja, in geschätzten 25 Jahren gehe ich ja in Ruhestand :shock:
Sonnige Grüße
Thomas

Re: Puna bonnieae

Verfasst: 2. September 2016, 20:37
von Jiri Kolarik
Hallo Herbert...
toll...es ist doch bekannt, dass diese Tephrocactoide jahrelang ihre keimfähigkeit behalten...logisch - wenn man die Gegebenheiten auf den Standorten kennt...
Mir ist dieses Jahr auch etwas ähnliches passiert - Samen vom Aussaat 2009 von T.alexanderi haben in den letzten Jahren immer wieder gekeimt...ja...2-4-5 Sämlinge...dieses Jahr aber gleich sicher an die 50...(ausgesäet hatte ich so 200 Korn)...
Tja - Geduld, Geduld...