Puna

Benutzeravatar
hardy
Beiträge: 69
Registriert: 22. November 2008, 15:08
Kontaktdaten:

Re: Puna

Beitrag von hardy »

Hallo an alle Puna- Fans,

für mich eine der schönsten derer von subterranea, auch vom Meister, HPT 5/4. Die Blüte "fusselt" nicht auf und sieht im Erblühen wie eine Schale aus, hält lange und bringt viele Blüten. Besonders begeistern mich die rießigen Blütenborsten, mitte- links.
Obwohl ich 10 Klone habe ist diese zur Zeit mein Favorit! (Die Rote vom Kaktusmichi hat leider noch nicht geblüht, das Ranking kann sich also noch ändern ...)
Dateianhänge
PuSu54.jpg
viele grüße,
opa hardy

www.hardyfei.de
julchen-07
Beiträge: 21
Registriert: 12. Mai 2011, 16:20
Wohnort: 15537 Erkner

Re: Puna

Beitrag von julchen-07 »

Super schick!!! Bei den Namen dieser Prachtstücke breche ich mir, als blutiger Anfänger, ganz schön die Zunge. 'Respekt' vor Euch das ihr das ausschreiben könnt! :shock:
Wie alt sind Eure Pflanzen?

LG Denise
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Puna

Beitrag von kahey »

Hallo CABAC,
sehr schön deine Puna ein toller Erfolg
Viele Grüße
kahey
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Puna

Beitrag von Kurt »

Guten Morgen, Buenos Dias, übersetzt schöne Dias??, good morning Herbert,

mit solchen Pflanzen kann ich leider nicht dienen. Erst in späteren Jahren habe ich erfahren, daß diese Dinger auch blühen. Zu meiner Kakteenanfangszeit war diese Pflanze super verschrien als furchtbar schwierig, ist nur gepfropft zu halten. Und was ist heute? Man hält sie wurzelecht, vermehrt sie aus Stecklingen und sie blühen. Was sich doch so alles geändert hat im Laufe der Jahre. Keine Buchenlauberde mehr aus dem Wald aus den Wurzelwinkeln alter Buchen und was man so alles gelesen hat. Heute nimmt man einfach eine mineralische Erde und es klappt
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
hardy
Beiträge: 69
Registriert: 22. November 2008, 15:08
Kontaktdaten:

Re: Puna

Beitrag von hardy »

Hallo,
und speziell ein Hallo an Kurt,
Buenos Dias heißt eindeutig Durchlichtbilder der Hauptstadt Buenos Aires, gelle? :lol:

Habe heute Vormittag mal ein Foto von 3 Klonen meiner P. clavarioides gemacht. Ich finde sie in der Pflege ausgesprochen leicht; Einheitserde, Dünger (Wuxal super) als Starthilfe und für Zwischendurch, zeitiges Wässern und Hitze.
Dateianhänge
clava.jpg
viele grüße,
opa hardy

www.hardyfei.de
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1750
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Puna

Beitrag von michael »

Klasse Bild hardy, mach bitte nochmal eines wenn die alle blühen und zeigs hier. ;)
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
julchen-07
Beiträge: 21
Registriert: 12. Mai 2011, 16:20
Wohnort: 15537 Erkner

Re: Puna

Beitrag von julchen-07 »

Mensch Hardy, das sieht ja toll aus bei dir. Was meinst du, wann sehen wir ein Foto wo sie alle blühen? Schade das sich unter meinen paar Gefährten nich auch so eine Puna findet, aber irgend wann werde ich schon eine auftreiben :D

Schönes Wochenende an alle

LG Denise
Benutzeravatar
hardy
Beiträge: 69
Registriert: 22. November 2008, 15:08
Kontaktdaten:

Re: Puna

Beitrag von hardy »

Hallo in die Runde,

ich muss euch leider enttäuschen. Meist blühen die Knospen trotz augenscheinlich gleicher Größe immer versetzt auf. Keine Ahnung warum. Es ist bis jetzt erst einmal passiert, dass weit über die Hälfte der Blüten gleichzeitig geöffnet waren.
Wartens wir´s ab! 8-)
viele grüße,
opa hardy

www.hardyfei.de
julchen-07
Beiträge: 21
Registriert: 12. Mai 2011, 16:20
Wohnort: 15537 Erkner

Re: Puna

Beitrag von julchen-07 »

"Meister HPT??" Egal wer das ist, er muß mir was schicken. Göttingen ist ja nicht gleich um die Ecke. Und für weite Reisen bin ich gesundheitlich gerade nicht gut geeignet :cry: Mir fällt gerade ein, ich hätte mir ja auch von den Kakteentagen im Botanischen Garten Berlin eine Puna mitbringen können, mist.....naja....
Benutzeravatar
hardy
Beiträge: 69
Registriert: 22. November 2008, 15:08
Kontaktdaten:

Re: Puna

Beitrag von hardy »

Hallo in die Runde,

Stand Sonntag 29.05. 16.00 Uhr:

@ julchen-07
HPT , der Meister, ist Hans-Peter Thomas. Er betreibt mit Bekannten diese Webseite:
http://www.opuntiadelsur.de
Dateianhänge
clava1.jpg
viele grüße,
opa hardy

www.hardyfei.de
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Puna

Beitrag von nobby »

Hallo Herbert,

das ist ja eine ganz "gemeine" Frage. Trotzdem versuche ich einen Tipp:
Juvenile Triebe eines Pterocactus, wahrscheinlich fischeri oder eventuell auch australis.
Der längliche Wuchs der Triebe spricht für P.fischeri, die doch recht zentrale Areole auf der Warze ist eigentlich typisch für P. australis.
Wenn ich jetzt ganz daneben liege - auch egal. Hauptsache eine schöne Pflanze.

Liebe Grüße nach Paderborn
Nobby
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Puna

Beitrag von scoparius »

Hallo CABAC, steht die gepfropfte P. subterranea sonnig der schattig/halbschattig?
Antworten

Zurück zu „Opuntioideen“