Cumulopuntia boliviensis nn

Antworten
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Cumolopuntia boliviensis nn

Beitrag von kahey »

Hallo CABAC,
eine schöne Pflanze Deine Cumulopuntia ich habe auch 2 Pflanzen leider haben meine noch nicht geblüht.
Was mache ich falsch?? :cry: Wie Du schreibst ein Blühwunder
viele Grüße
kahey
Zuletzt geändert von kahey am 25. Mai 2009, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
tephrofan
Beiträge: 82
Registriert: 23. November 2008, 11:40
Wohnort: Schnaitsee
Kontaktdaten:

Re: Cumulopuntia boliviensis nn

Beitrag von tephrofan »

Hallo Kahey!
Das ist relativ, es gibt unter den unter der Bezeichung Cumulopuntia rossiana, so schimpfen sich diese
kleinen Haufen offiziell, viele verschiedene Formen, sowohl in der Treibgröße, der Bedornung, der Blüten,
und auch in der Kultur. Manche blühen wiederholt den ganzen Sommer über massenhaft,andere hingegen
muss ich wirklich mit Trockenheit quälen, damit sie die eine oder andere Blüte bringen. Besonders blühfaul
sind die extrem bedornten, sehr kompakten Formen. Hier ein paar Bilder zum Träumen.....
allerdings denke ich, ist sie sehr nahe verwandt zu den Puna subterraneas, es gibt Formen, die nicht
eindeutig zugeordnet werden können. Auch die Samen sind sehr ähnlich von beiden. Sie sehen aus wie
Miniatur-Papaya Samen mit ganz unregelmäßiger Oberfläche.
Dateianhänge
extrem blühwillige Form, langtriebig
extrem blühwillige Form, langtriebig
Cum.rossMK1022.jpg
Cum.ross.gelbkompakt.jpg
evtl. Zwischenform zu P.subterranea
evtl. Zwischenform zu P.subterranea
Benutzeravatar
tephrofan
Beiträge: 82
Registriert: 23. November 2008, 11:40
Wohnort: Schnaitsee
Kontaktdaten:

Re: Cumulopuntia boliviensis nn

Beitrag von tephrofan »

noch ein paar...habe sicher an die 20 verschiedenen Formen, doch fehlt mir
noch eine violett blühende....gerne im Tausch!!!!
Dateianhänge
Massenblüher......
Massenblüher......
wohl kleintriebigste Form, ebenfalls enorm blühwillig
wohl kleintriebigste Form, ebenfalls enorm blühwillig
ebenfalls schon 20 Jahre in meiner<br />Sammlung, extrem kompaktwüchsig.<br />Sehr derbe Dornen
ebenfalls schon 20 Jahre in meiner
Sammlung, extrem kompaktwüchsig.
Sehr derbe Dornen
eine eher langsam wachsende, aber ungemein blühwillige Form. Blüht schon als kleinstes Pflänzchen
eine eher langsam wachsende, aber ungemein blühwillige Form. Blüht schon als kleinstes Pflänzchen
meine Älteste Form, zugleich absoluter Dauerblüher
meine Älteste Form, zugleich absoluter Dauerblüher
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1753
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Cumulopuntia boliviensis nn

Beitrag von michael »

und wie jedes Jahr blüht wieder Cumulopuntia pentlandii 'fuauxiana'. Im Hintergrund ist eine blühende Puna subterranea zu sehen.
Dateianhänge
IMG_1803.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Antworten

Zurück zu „Opuntioideen“