Tunilla

Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Tunilla

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
nun ist auch die rot blühende zur Blüte gekommen hat 3 Knospen und 2 davon sind offen.
Viele Grüße
Dieter
Dateianhänge
IMG_4137 - Kopie.JPG
IMG_4135 - Kopie.JPG
IMG_4134 - Kopie.JPG
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Tunilla

Beitrag von kahey »

Hallo zusammen,
die rote Tunilla vom letztem Jahr Blüt wieder, diesmal mit 2 Blüten und noch eine andere mit ebenfalls roter Blüte.
Viele Grüße
Dieter
Dateianhänge
Tunilla HPT 745
Tunilla HPT 745
Tunilla HPT 715
Tunilla HPT 715
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Konrad
Beiträge: 136
Registriert: 23. November 2008, 09:42
Wohnort: Dresden

Re: Tunilla

Beitrag von Konrad »

Hallo zusammen, unter den Opuntioideen ist diese Tunilla das erste was bei mir dieses Jahr zur Blüte kommt.

Beste Grüße
Konrad
Dateianhänge
IMG_9529.jpg
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Tunilla

Beitrag von kahey »

Hallo Konrad,
hast du auch eine Nummer oder Namen dazu.
Bei mir stehen eine ganze Reihe in den Startlöchern mit Knospen, sobald die Blüten da sind kommen Bilder.

LG
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
cyrill
Beiträge: 38
Registriert: 22. November 2008, 15:12
Wohnort: Suiza
Kontaktdaten:

Re: Tunilla

Beitrag von cyrill »

Hallo zusammen,

Die wunderschöne Pflanze von Konrad, welche übrigens nicht zu den blühfreudigsten gehört, ist wohl der Klon welcher vom Huntington Botanical Garden, San Marino, L.A. California, U.S.A im Rahmen der ISI mitte der 90er in Umlauf gebracht wurde. Die Pflanze wurde von Victor Turacek aufgesammelt ( VET3073, Rodeo----Agua Negra, San Juan, Argentinien) .
Diese Formen mit den enormen Glochidenbüscheln sind typisch für die westliche Hochebene von San Juan und bewohnt eher sandige relative ebene Schwemmflächen, wo es steiniger und steiler wird besetzt eine andere Art, var. ... die Ökonische.

Gratulation zu Blüherfolg Konrad!
Quid pro quo
Benutzeravatar
Konrad
Beiträge: 136
Registriert: 23. November 2008, 09:42
Wohnort: Dresden

Re: Tunilla

Beitrag von Konrad »

Hallo zusammen,

Dieter, einen Namen habe ich nicht zu der Pflanze, nur eine Nummer, die Klone es sind zwei die ich habe sollen ursprünglich von Haage stammen.
Cyrill, die Knospen bildeten sich an alten Gliedern, im vergangenen Jahr blühten sie an den gleichen Gliedern. Die Schalen sind nicht gerade klein,
ich muss sie auseinander nehmen und in neues Substrat pflanzen. Sie stehen vielleicht immer noch zu warm im GW.

Beste Grüße
Konrad
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Tunilla

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo an alle...
Bei mir blueht sie auch...

Bild

Cyrill - der Mann heisst Turecek (Tureczek) http://www.cact.cz/noviny/2005/12/Turecek.htm
... nach ihm ist der Notocactus turecekianus benannt worden...
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Tunilla

Beitrag von kahey »

Hallo,
bei mir ist wieder eine neue zur Blüte gekommen, mit einer sehr schönen Blüten-Farbe.
Diese Pflanze hat auch sehr viele feine Dornen.

LG
Dieter
Dateianhänge
Tunilla spec.HPT 736
Tunilla spec.HPT 736
Tunilla spec. HPT 736
Tunilla spec. HPT 736
Viele Grüße
Dieter
Antworten

Zurück zu „Opuntioideen“