Grusonia bradtiana

Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Grusonia bradtiana

Beitragvon Kurt » 13. November 2011, 13:50

Hallo zusammen,

Grusonia bradtiana findet man in den nördlichen Bundesstaaten Mexikos, z. B. Coahuila, recht häufig. Die Pflanze bildet durch ihren Wuchs, immer von unten neu sprossend und dann auf etwa einen halben bis dreiviertel Meter Höhe wachsend, dichte Verhaue. Durch das von unten Sprossen entstehen vielfach Meter lange "Zäune" aus silberweiß bedornten Säulen, die man immer wieder umgehen muß. Auf einer meiner letzten Reisen habe ich dann zum ersten Mal an einem Trieb Blüten entdecken können. Immer habe ich mich gefragt, wie die Pflanze wohl blüht, denn die Triebe waren immer voller Blütenreste und Früchte. Sicher war ich immer zur falschen Zeit dort und die Blüten auf den Fotos ein Zufall.
Dateianhänge
394 P1070955 Grusonia bradtiana.jpg
395 P1070956 Grusonia bradtiana.jpg
Grüsse Kurt

Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 21:35
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Grusonia bradtiana

Beitragvon davissi » 13. November 2011, 15:19

Hallo Kurt,

wunderschön! Pflegst du in deiner Sammlung so eine Pflanze?

Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Grusonia bradtiana

Beitragvon Kurt » 13. November 2011, 15:22

Hallo David,

nein.
Grüsse Kurt

Benutzeravatar
kaktussnake
Beiträge: 55
Registriert: 30. Dezember 2008, 21:12
Wohnort: süd-ost-bayern
Kontaktdaten:

Re: Grusonia bradtiana

Beitragvon kaktussnake » 24. November 2011, 14:35

ich hab mir vor ein paar jahren einen ausgesäet - der wächst langsam und gemütlich vor sich hin! aber zu nahe kommen sollte man ihm nicht.
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de

Benutzeravatar
turbini1
Beiträge: 322
Registriert: 8. Januar 2012, 09:38
Wohnort: Rhein-Sieg Kreis

Re: Grusonia bradtiana

Beitragvon turbini1 » 14. April 2016, 12:45

20160412_133349.jpg


Grusonia bradtiana in Kultur

Bei Interesse kann ich gerne ein paar Sprosse schneiden.

Gruß
Stefan


Zurück zu „Opuntioideen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste