Seite 1 von 2

Maihueniopsis

Verfasst: 3. Juni 2011, 12:49
von hardy
Hallo,

endlich hat es mal geklappt! Eine meiner doch recht großen Anzahl von Maihueniopsis(en ?) hat nun endlich mal zwei Blüten bis zum Erblühen geschafft.
Wenn man das Bild genau betrachtet, sieht man auf den Pflanzenabschnitt 3 eingezogene Blüten; das ist bei mir bei vielen Pflanzen die Regel. Die Aufstellung dieser Pflanze ( Maihueniopsis glomerata Typ B, Uhlig- Kakteen) an einem neuen Standort zusammen mit 2 anderen (Maihueniopsis platyacantha) zum Testen, brachte wenigstens für dieses Jahr den Durchbruch. Während die anderen Pflanzen am alten Standort bekanntermaßen wieder die Blüten komplett einzogen, brachten wenigstens die drei Pflanzen am neuen Standort ein paar Blüten durch; immerhin ein Blüherfolg von 100 %! :lol:

Re: Maihueniopsis

Verfasst: 3. Juni 2011, 14:51
von kahey
Hallo hardy,
ein Toller Erfog aber warum haben sie am alten Standort immer die Blüten eingezogen? ist am neuen Standort mehr Sonne!
viele Grüße
Dieter

Re: Maihueniopsis

Verfasst: 3. Juni 2011, 19:49
von hardy
Hallo Dieter,

lt. dem Altmeister HPT ist das eine Frage der Temperatur. Wenn zu warm -> Knospen weg -> mehr Neutrieb. Nun habe ich aber aus Frust mal die genannten Pflanzen im GH stehen lassen und siehe da, obwohl eigentlich noch wärmer als auf meiner überdachten Mauer, Blüten! Kann allerdings damit zusammenhängen, dass durch Entfernung einer Stirnwandscheibe der "Windkanaleffekt" der Auslöser war.
nächstes Jahr werde ich es mit allen Maihueniopsen testen!
Hänge mal noch die M. platyacantha an ...

Re: Maihueniopsis

Verfasst: 3. Juni 2011, 20:42
von michael
Hallo Hardy,

ich habs ja auch mit den Maihueniopsen. Ich glaube das Geheimnis ist einfach ein warmer Standort, aber Windbewegung ist wichtig. Meine stehen seit Jahren am gleichen Standort und blühen jedes Jahr. Im Winter hell und kühl bis kalt, im Sommer warm bis heiss, aber Wind per Ventilator.

Re: Maihueniopsis

Verfasst: 11. Juni 2011, 20:41
von hardy
Hallo,

hat von euch schon jemand bemerkt, mit welcher unglaublichen Geschwindigkeit sich schön ausgebreitete Staubfäden von Maihueniopsis mandragora um den Stempel ballen, wenn man Biene spielt?

Re: Maihueniopsis

Verfasst: 11. Juni 2011, 21:55
von Kurt
Hallo Opa Hardy,

das tun aber die Staubfäden von anderen, z. B. mexicanischen Kakteen auch. Das habe ich schon bei Coryphantha beobachtet, z.B. Coryphantha ottonis, aber auch bei anderen Arten.

Re: Maihueniopsis

Verfasst: 11. Juni 2011, 23:33
von michael
Hallo Hardy,

damit die anderen wissen wovon wir reden, hier mal ein Bild der Pflanze.

Re: Maihueniopsis

Verfasst: 15. Juni 2011, 18:40
von Konrad
Hallo Hardy (Opa),

heute das erste mal eine M. minuta die bei mir blüht. Trotz der ziemlich warmen Überwinterung im Treppenhaus.

Beste Grüße
Konrad

Re: Maihueniopsis

Verfasst: 8. Juni 2012, 13:22
von hardy
Hallo,

will mal den Beitrag wieder nach oben schieben. Heute hat ein Maihueniopsis platyacantha, die ich 2003 vom Kaktus- Michi bekommen habe zum ersten Mal geblüht. Und das gleich mit 10 Blüten, kein Neutrieb. Entweder hat die Pflanze vor, in´s Nirwana einzugehen oder ich habe alles richtig gemacht. :?
Wenn das Wetter so bleibt, kommt am WE eine weitere Pflanze zum Blühen.

Re: Maihueniopsis

Verfasst: 15. Juni 2012, 11:43
von nobby
Hallo,

erst mal Glückwunsch zu Euren Blüherfolgen.

Ich möchte hier wirklich keinen "Glaubenskrieg" beginnen, weil ich eher die Pflanzen liebe als die Namen. Aber seid Ihr sicher, dass die gezeigte Pflanze zu Maihueniopsis platyacantha gerechnet werden sollte?

Spontan hätte ich sie nämlich als Maihueniopsis hickenii bezeichnet.

Gruß Nobby

Re: Maihueniopsis

Verfasst: 15. Juni 2012, 21:10
von hardy
Hi nobby,

mhm, so steht es auf dem Schild. Am Dienstag kann ich ja mal den Meister HTP fragen. Mir persönlich gefällt die Pflanze und der Name ist mir egal. Da sollen sich andere Experten den Kopf zerbrechen.

Re: Maihueniopsis

Verfasst: 17. Juni 2012, 10:55
von hardy
Hallo,

gestern hat nun endlich auch die zweite Pflanze ihre Blüten geöffnet, M. platyacantha MK 1534.
Noch etwas zu den Dimensionen: Die Glieder sind sicher 8 cm lang und 4 cm dick, die Dornen ca. 8 - 10 cm lang.