Pterokakteen

Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Pterokakteen

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...

tolle reticulatus Michael!!!

P. hickenii JGK 384, Paso de los Indios
DSC_0934a.jpg
DSC_0938a.jpg
...in der Natur dachte ich, es könnte P.araucanus sein (oder auch P.neuquensis)...leider ist der Standort ausgebaggert worden, wie wir in 2 Jahren feststellen konnten, tja - die neue Strasse hatte vorrang...aber - in der Weite sind sicher weitere Pflanzen!
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1750
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Pterokakteen

Beitrag von michael »

Hallo Jiri,

tolle Blüte, ich hatte noch keinen hickenii in Blüte bei mir. Aber, dieses Jahr stehen noch sehr viele Pflanzen mit Knospen bei mir u.a. auch hickenii und araucanus. Mal schauen.
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1750
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Pterokakteen

Beitrag von michael »

bei mir sind die Pterocacteen immer noch am blühen ...
Pterocactus 4976.jpg
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1750
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Pterokakteen

Beitrag von michael »

Hallo,

angesichts des Themas zum Online Vortrag diese Woche Freitag, mal ein aktuelles Foto. Ich habe meine Pterocacteen wie immer sehr zeitig dieses Frühjahr ausgeräumt, in einen ungeheizten Frühbeetkasten. Tja, und dann kamen die Nachtfröste, es ging bis auf -10°C. Alle oberirdischen Teile der Pflanze waren abgefroren, sie hat aber dann intensiv ausgetrieben und bringt Blüten ohne Ende. Naja, es ist auch eine alte Pflanze in einem entsprechend großen Topf.
14379.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Pterokakteen

Beitrag von nobby »

Hallo,

Danke, Michael, für die geniale Unterstützung des Zoom-Themas vom Freitag:

Die Gattung Pterocactus
Die zehn beschriebenen Arten der Gattung und drei unbeschriebene, möglicherweise neue Arten werden vorgestellt. Ein erster Entwurf einer Bestimmungstabelle soll helfen, die Pflanzen leichter zu identifizieren. Auch Pflegehinweise werden gegeben.

DKG_Zoom_Pterocactus.jpg

Referent: Norbert Sarnes
Datum und Zeit: Freitag, 19. Juni 2020, 19:30 h
Besprechungs-ID: 995 3441 7444
Passwort: DKG
Zugangslink: https://zoom.us/j/99534417444?pwd=NGpCc ... N0RldyQT09

Bis Freitag also!
See you Zoom
Nobby
Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1750
Registriert: 1. September 2008, 14:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Re: Pterokakteen

Beitrag von michael »

um diese schöne Gattung mal wieder in den Fokus zu bringen ....
Pterocactus spec. 'Schild verloren gegangen'
Pterocactus spec. 'Schild verloren gegangen'
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten
Benutzeravatar
Reteid
Beiträge: 128
Registriert: 2. April 2016, 16:41
Wohnort: 27749 Delmenhorst

Meine frostharten Opuntien

Beitrag von Reteid »

Opuntien sind nun mal nicht so beliebt aber die Blüten sind doch schön
Dateianhänge
IMG_3881.jpeg
IMG_3879.jpeg
IMG_3877.jpeg
Antworten

Zurück zu „Opuntioideen“