Früchte von Pfeiffera monacantha

Andreas
Moderator
Beiträge: 262
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Früchte von Pfeiffera monacantha

Beitragvon Andreas » 26. Dezember 2010, 14:57

Hallo,

Winterzeit ist Früchtezeit. :D
Während die meisten anderen Kakteen momentan im Winterschlaf sind, erfreuen uns einige epipytische Kakteen mit Blüten, die Arten der Gattungen Lepismium und Pfeiffera aber mit ihren Früchten.

Pfeiffera monacantha (= Lepismium monacanthum, Rhipsalis monacantha) hat dieses Jahr bei mir reichlich mit den leuchtend orangefarbenen Blüten geblüht und zeigt jetzt seine pinkfarbigen Früchte. Diese bleiben 2-3 Monate erhalten bevor sie abfallen und eintrocknen.

Die Art kann ich nur jedem dringend empfehlen, der ein Herz für epiphytische Kakteen hat.

Herzliche Grüße

Andreas
Dateianhänge
Pfeiffera-monacantha-Frücht.jpg
Pfeiffera-monacantha-1.jpg

Benutzeravatar
Christa
Beiträge: 164
Registriert: 3. Dezember 2008, 08:11
Wohnort: bei Köln

Re: Früchte von Pfeiffera monacantha

Beitragvon Christa » 26. Dezember 2010, 17:03

Hallo Andreas,

der sieht ja wirklich wunderschön aus. So einer fehlt mir auch noch. Vor allem die orangen Blüten reizen mich ganz besonders und die kl. Kügelchen. Falls Deiner mal zu groß ist, oder was abfällt, bei mir wäre noch ein kleines Plätzchen im Wi.ga. frei.

LG Christa


Zurück zu „Pfeiffera“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast