Vermehrung von Epi-Hybriden

Antworten
Benutzeravatar
Argo
Beiträge: 186
Registriert: 6. November 2010, 12:03

Re: Vermehrung von Epi-Hybriden

Beitrag von Argo »

Soviel ich weiß sind Knebels Pflanzen nicht geschützt, kein Copyright und kein Gebrauchsmusterschutz. Ein niederländischer Züchter hatte das mal für sich geltend gemacht. Er schreibt auch in seinen Auktionen bei Ebäh, dass seine Ableger ohne seine Genehmigung nicht verkauft oder abgegeben werden dürfen. Meines Wissen darf er dieses aber nur auf seine eigenen Züchtungen anwenden, wenn ein Schutz eingetragen ist, das bezweifeln ich aber bei ihm ganz stark. Ich hatte mal bei einer Auktion in per Email angefragt, ob er eine Kopie mir zuschicken könnte. Die Antwort, möchte ich euch nicht antun.....

Soviel ich weiß, ist der Züchter der Thor-Reihe Fa. Thorup Lund aus Dänemark. Ob die einen Gebrauchsmusterschutz haben weiß ich leider nicht. Wenn es die "Gold Charm" ist, heißt der Züchter: Cobia, 1982 wurde sie benannt.

Hoffentlich melden sich noch welche zu diesem Thema, ich finde es ganz interessant.

Gruß Arndt
Bild
Benutzeravatar
Argo
Beiträge: 186
Registriert: 6. November 2010, 12:03

Re: Vermehrung von Epi-Hybriden

Beitrag von Argo »

Habe dazu noch was im Patentrecht gefunden

(1) Patente werden nicht erteilt für
1.

Pflanzensorten und Tierrassen sowie im Wesentlichen biologische Verfahren zur Züchtung von Pflanzen und Tieren;

http://www.patentrecht.justlaw.de/paten ... a-patG.htm

oder einfacher

http://www.juraforum.de/gesetze/patg/2a
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“