Gymnocalycium anisitsii

Benutzeravatar
michael
Moderator
Beiträge: 1380
Registriert: 1. September 2008, 13:58
Wohnort: Niedersteinbach
Kontaktdaten:

Gymnocalycium anisitsii

Beitragvon michael » 29. Juni 2010, 06:54

Hallo,

ich hab hier ein paar davon und bei einem fällt mir auf, der blüht mit unterschiedlicher Blütenfarbe. Eine Blüte ist rosa und die andere weiss, ist das normal?
Dateianhänge
IMG_8872.JPG
IMG_8871.JPG
viele Grüsse
michael
---
meine Kakteen und Sukkulenten

Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Gymnocalycium anisitsii

Beitragvon Kurt » 29. Juni 2010, 09:58

Hallo Michael,
von Gymnocalycium habe ich keine Ahnung, das vorweg. Die Verschiedenfarbigkeit der Blüten kann vom Alter abhängen. Ich habe beispielsweise Coryphantha poselgeriana, deren Blüten fast weiß aufgehen und am nächsten Tag bis zum Verblühen kräftig rosa sind. Oder bei einem Astrophytum asterias gehen die Blüten gelb auf und im Verblühen bekommen sie einen Stich ins rosa. Auch bei einigen anderen Pflanzen habe ich das schon öfters beobachtet. Es kann also am Alter der Blüten liegen. Bei Deiner abgebildeten Pflanze deutet viel darauf hin, daß die rosa Blüte die ältere ist, denn sie ist viel größer als die weiße. Viele Blüten wachsen während der Offenphase noch weiter.
Grüsse Kurt

Benutzeravatar
CABAC
Moderator
Beiträge: 3887
Registriert: 1. September 2008, 07:56

Re: Gymnocalycium anisitsii

Beitragvon CABAC » 6. November 2015, 06:53

Hallo zusammen,

Gymnocalycium anisitii ist wie jedes Jahr in meiner Sammlung das Gymnocalycium, welches immer die Gymnosaison blühend beendet.
G_anisitii_1.jpg

G_anisitii_2.jpg

G_anisitii_3.jpg

Alle Bilder zeigen Gymnocalycium anisitii VoS 01-028

Macht es gut

CABAC
Es gibt nur einen Grund, warum es sich lohnt alt zu werden: Die Verwirklichung der Kindheitsträume!

Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 260
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rodenbach
Kontaktdaten:

Re: Gymnocalycium anisitsii

Beitragvon Markus Spaniol » 29. Juli 2018, 13:11

VoS 09-525 Gymnocalycium anisitsii

Aussaat: 2010
Erste Blüten: 2018

VoS_09-525_Gymnocalycium_anisitsii_[4].JPG

VoS_09-525_Gymnocalycium_anisitsii_[6].JPG

VoS_09-525_Gymnocalycium_anisitsii_[2].JPG

VoS 09-525_Gymnocalycium_anisitsii.JPG

VoS 09-525_Gymnocalycium_anisitsii_[4].JPG


Zurück zu „Gymnocalycium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste