Seite 1 von 1

Gymnocalycium mihanovichii

Verfasst: 21. April 2010, 18:32
von Markus Spaniol
Gymnocalycium mihanovichii var. stenogonum HU 1575

Re: Gymnocalycium mihanovichii

Verfasst: 28. September 2011, 20:29
von Markus Spaniol
Wie man sieht kann man bei dieser Art auch im Herbst noch mit Blüten rechnen.

Re: Gymnocalycium mihanovichii

Verfasst: 28. September 2011, 20:40
von davissi
Hallo Markus,

Schönes Bild!

Mein var. stenogenum hat auch noch 3 Knospen, genauso wie der mihanovichii var. friedrichii
Die beiden haben den Frühling, den Sommerund den Herbst immer wieder geblüht. Die var. stenogenum schenkte mir sogar eine Cristatblüte:
Bild

Re: Gymnocalycium mihanovichii

Verfasst: 26. August 2013, 17:09
von Thomas Brand
Moin,

für ein Buch-Projekt (Anfänger-Kakteenbuch - nicht von mir!) wird ein Bild eines G. mihanovichii, möglichst gepfropft, möglichst blühend gesucht. Ob es eine Farbmutante sein soll, weiß ich derzeit nicht, frage aber nochmals nach. Wer ein Bild in druckfähiger Qualität (!) anbieten kann, bitte PN an mich.
Honorar wird bei Verwendung des Bildes zugesichert.

Danke im Voraus!
Thomas

Re: Gymnocalycium mihanovichii

Verfasst: 10. Juli 2016, 18:14
von P.occulta
Hallo zusammen,

ich habe zwar nicht viele Gymnocalycium in meiner Sammlung
aber ein Gymnocalycium mihanovichii hat es mir angetan.
Durch seine Körperfarbe fällt dieses Gymocalycium natürlich sofort auf.
Heute zeigte mir das Gymno. seine ganze Schönheit.

Viele Grüße

Torsten

Re: Gymnocalycium mihanovichii

Verfasst: 10. Juli 2016, 18:36
von Robby
Hallo Thorsten,

wirklich eine herrliche Pflanze. Sieht man selten in dieser Größe, so völlig ohne Makel.
Steht die im Gewächshaus und überwinterst du die etwas wärmer?

Grüßle
Robby

Re: Gymnocalycium mihanovichii

Verfasst: 10. Juli 2016, 19:21
von P.occulta
Hallo zusammen,Hallo Robby

leider habe ich kein Gewächshaus.
Das Gymnocalycium steht vom Frühjahr bis Herbst in meine Sammlung auf den Balkon(geschützt).
Überwintert wird das Gymnocalycium so bei 10 Grad.
Ich habe so gehofft dass das Gymnocalycium an allen drei Köpfe gleichzeitig blüht.

Viele Grüße

Torsten

Re: Gymnocalycium mihanovichii

Verfasst: 12. Juli 2016, 16:50
von Pantalaimon
Servus,

mich wundert ein bissl, dass bei Torstens Pflanze noch niemand Einspruch eingelegt hat. Sorry, aber ich halte das nicht für G. mihanovichii. Der blüht (meines Wissens nach) immer gelblich und aus älteren Areolen, nicht direkt aus dem Scheitel. Die Pflanze geht eher in Richtung G. stenopleurum oder gar G. anisitsii / G. damsii, würde ich sagen.

Viele Grüße!
Chris

Re: Gymnocalycium mihanovichii

Verfasst: 13. Juli 2016, 11:49
von P.occulta
Hallo zusammen,Hallo Chris

das Gymnocalycium bekam ich als mihanovichii aber ich hatte auch mal
ein Gymnocalycium stenopleurum in verdacht.
War mir aber nicht sicher da ich nicht viele Gymnos in meine Sammlung habe und kein Gymno-Spezialist bin.
So habe ich das dann mal belassen.
Finde es aber interessant das du auch das Gymno. stenopleurum genannt hast.

Viele Grüße

Torsten

Re: Gymnocalycium mihanovichii

Verfasst: 21. Juli 2016, 15:50
von P.occulta
Hallo zusammen,

hier ist nochmal ein aktuelles Bild von diesem Gymnocalycium, was mich
überrascht ist das die Blüten schon 11 Tage lang halten.

Viele Grüße

Torsten

Re: Gymnocalycium mihanovichii

Verfasst: 9. September 2017, 17:01
von Markus Spaniol
Hier ein aktuelles Foto meiner Aussaat 2015, von VoS 14-1559: Gymnocalycium mihanovichii

VoS 14-1559: Gymnocalycium mihanovichii
Land: Argentinien
Dept./Prov.: Chaco
Habitat: nordöstlich von Juan Jose Castelli
Höhe: 114 m

Re: Gymnocalycium mihanovichii

Verfasst: 26. April 2020, 15:27
von Markus Spaniol
VoS 14-1559: Gymnocalycium mihanovichii

Hier zwei aktuelle Fotos meiner Aussaat 2015. Wie man sieht haben sich die Sämlinge prächtig entwickelt.
VoS_14-1559 _Gymnocalycium_mihanovichii.JPG
VoS_14-1559 _Gymnocalycium_mihanovichii_[2].JPG