Gymnocalycium carminanthum

Antworten
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Gymnocalycium carminanthum

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo Gymnofreunde...

es wundert mich, dass hier nicht die rotblühenden Gymnos besprochen werden...so wie diese Art...

Sämlinge von G.carminanthum JGK 313, Los Angeles...Samen sind gegenüber dem Friedhof 2010 gesammelt worden...
DSC_8568a.jpg
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Gymnocalycium carminanthum

Beitrag von gymnofan »

Hallo jiri
Deinem Anliegen kann sofort abgeholfen werden;

BKS 113 stammt aus Los Angeles direkt vom Ortseingang den linken Hang hoch, der abgefüllt ist mit G. carminanthum
BKS-113-G.carminanthum_klein.jpg
BKS 113 G.carminanthum Gruppe_klein.jpg
erstaunlich ist in der Gegend, daß auch G. ambatoense aus 835 m Höhe bereits auch rot blühen kann
BKS 114 G.ambatoense rot_klein.jpg
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Gymnocalycium carminanthum

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo Gymnofan...

die Frage bleibt - was ist G.ambatoense? Als ich zum ersten mal in Los Angeles war, ist es mir auch gelungen, gleich in den ersten scharfen Kurven, ein rotblühendes Gymno etwa 5m im Hang direkt oberhalb der Strasse zu entdecken...aber - in einer Kurve, 5m hoch...es war ungefähr in 800-900m... was es war, mag ich nicht beurteilen...
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Gymnocalycium carminanthum

Beitrag von gymnofan »

Hallo Jiri
da sind wir ja dann beim eigentlichen Thema, sind nun G. carminanthum und das höher wachsende G. tillianum ( oder G. carminanthum v. montanum) nur die Höhenformen des G. ambatoense aus etwa 600 m Höhe (Concepcion) oder umgekehrt;
VG
GYmnofan
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Gymnocalycium carminanthum

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo Gymnofan...

..nun, der Reihe nach:
1. oenanthemum Backeberg 1934
2. tillianum Rausch 1970
3. carminanthum Borth & Koop 1976
4. var. montanum Slaba 1999

...var/subsp. montanum halte ich für nonsens...in der Beschreibung sind nur Daten erwähnt wie: - ist kleiner, weniger Rippen, kleinere Blüten...halte ich schwach für eine Beschreibung (Slaba)...wächst halt höher, wo rauher ist...etc., logisch werden die Pflanzen kleiner...etc.
Vergleiche bitte mit "asperum"...ist dort die gleiche "Logik" - in der Wirklichkeit sind es Randpopulationen...
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Gymnocalycium carminanthum

Beitrag von gymnofan »

Hallo Jiri
diese Reihenfolge kenne ich natürlich, doch ist für mich Backebergs G.oenanthemum auch etwas zweifelhaft, wir haben seine Erstangabe aus Mendoza (=Unsinn) und es fehlen mir wirklich Pflanzen, die diesem G.oenanthemum entsprechen, auch wenn R 720 ein wenig rotweinfarbig blüht,
meine G. carminanthum aus Los Angeles sind auch ab dem 4/5 TAg rotweinfarbig, sie verändern die Fareb ganz gleichmäßig
VG
Gymnofan
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Gymnocalycium carminanthum

Beitrag von gymnofan »

Hallo CABAC
also gib es zu, den einen leicht blühenden Gymno hast Du doch so fotogen passend in den Felsen gesetzt

hier noch einige Eindrücke von BKS 113 G. carminanthum in Blüte
BKS 113 G.carminanthum_klein.jpg
BKS 113 G.carminanthum_klein.jpg
VG
Gmnofan
Dateianhänge
BKS 113 G.carminanthum Gruppe_klein.jpg
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Gymnocalycium carminanthum

Beitrag von gymnofan »

hallo Herbert
genau so habe ich es mir auch gedacht
schönen Sonntag noch
Antworten

Zurück zu „Gymnocalycium“