Gymnocalycium catamarcense ssp schmidianum

gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Gymnocalycium catamarcense ssp schmidianum

Beitrag von gymnofan »

Hallo Herbert

ich gebe Dir vollkommen recht, diese Pflanzen bei Taton gehören nicht mehr zum typischen G. catamarcense, sondern wurden bereits 2015 als eigene Art G.schmidianum ssp.schmidianum beschrieben;
erstmals tauchte dieser Name als G. catamarcense v. schmidianum bei Till/Strigl auf, die diese Pflanzen bei ihrem Standort 1987/60 ziemlich genau 25 km südlich von Tinogasta gefunden haben; zuerst stand im Mitschrieb der Aufsammlung G. hossei v. ferox, doch wurden sie dann G.schmidianum benannt, ähnlich zu den Pflanzen aus der damals zeitweise nicht befahrbaren Cuesta Zapata;
Bei Feldforschungen durch Massimo Meregalli mt Andrea Funetta,- Ludwig Bercht - Tomas Kulhanek und Jaroslav Prochazka mit Rodomir Repka in den Bergen um und nördlich von Fiambala in den Jahren 2009/2010/2011 und 2012 wurden die dort gefundenen Pflanzen als eigene Art G. schmidianum beschrieben; eine weitere Unterart wurde weiter noch weiter nördlich bei Palo Blanco und Mesada Zarate gefunden und als G.schmidianum subsp. asperum beschrieben;
Deine gezeigte Pflanze stimmt mit den Abbildungen aus der Umgebung von Taton völlig überein, dürfte aber noch eine Jugendform sein;

VG
Gymnofan
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Gymnocalycium catamarcense ssp schmidianum

Beitrag von gymnofan »

Hallo
die neuesten Angaben dazu stehen in der Schütziana Ausgabe 6 ( 1 ) 2015, wo die Aufstellung der neuen Art G. schmidianum erläutert und begründet wird
wenn ich mir die Bilder Deiner Pflanzen am Standort und die Bilder in Schuetziana anschaue, finde ich, daß man sie gut von den G. catamarcense aus der Umgebung von Belen unterscheiden kann;
daß Charles sie zu G. pugionacanthum stellt, finde ich nicht nachvollziehbar, allerdings weiß er allem Anschein noch nicht die neuen Funde durch Tomas Kulhanek aus der Cuesta Belen, wo exakt Pflanzen gefunden wurden, die den ersten G.pugianacthum entsprechen, wobei allerdings dort durch , ich glaube Fechser war es, schon eine deutliche Selektion betrieben wurde
G.pugionacanthum-Fechser-Li.gif
, wie das beigefügte Bild wohl zeigt
VG
Gymnofan
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Gymnocalycium catamarcense ssp schmidianum

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo....

auch ich war mehrmals in der Umgebung...
1. eine faktische - Herbert - es ist westlich (nicht östlich) von Palo Blanco...
2. in Januar 2016 konnten wir ein weiterer Standort von "asperum" finden können...liegt hinter Las Papas in etwa 2800m, also noch um gute 150m höher als Standort (2600m)von Meregalli + Kulhánek (+ Bercht), noch - in einem anderen Tal...

G.schmidianum subsp. asperum

Meregalli, Kulhanek, Bercht
DSC00359a.jpg
Tvrdik, Kolarik & Co.
DSC00360a.jpg
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Gymnocalycium catamarcense ssp schmidianum

Beitrag von gymnofan »

Hallo Jiri
wenn Du auf die Pflanzen von Herbert anspielst aus Taton, das liegt allerdings östlich von PAlo Blanco
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Gymnocalycium catamarcense ssp schmidianum

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo gymnofan...

nein, die Bude ist wirklich westlich von Palo Blanco...
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Gymnocalycium catamarcense ssp schmidianum

Beitrag von gymnofan »

Hallo Jiri
welche Pflanzen meinst Du denn
die von Herbert waren von Tanton oder meinst Du Deine G. schmidianum ssp asperum ?, die sind glaube ich nordwestlich von Palo Blanco
VG
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Gymnocalycium catamarcense ssp schmidianum

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo gymnofan...

1. die "asperum" in Taton, La Mesada de Zarate und hinter Las Papas habe ich selber gesehen...(= meine Fotos, von Taton habe ich keine Fotos)
2. Herbert Fotos,denke ich, sind westlich von Palo Blanco - das Häuschen - da fährt man vorbei, dann ist ein Bach...im Hintergrund sieht man ein Berg - auf dem war ich oben...aber Herbert klärt es sicher...östlich von Palo Blanco sind die Dünen und keine Strasse...da hätte Herbert gesagt - bei Taton oder Anilaco...oder östlich von Medanitos...
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Gymnocalycium catamarcense ssp schmidianum

Beitrag von gymnofan »

Hallo Herbert und Jiri
ich habe mich natürlich an der Landkarte und den Himmelsrichtungen orientiert, konnte aber nicht mit der Linkshändigkeit von Herbert rechnen; hoffentlich wirkt sich das nicht öfters beim Abbiegen an Kreuzungen aus

mir ist beim ersten Argentinienurlaub durch die Lage auf der Südhalbkugel etwas Ähnliches passiert; beim Fundortmitschrieb habe ich schön alles notiert, bis ich merkte, daß ich auch die Himmelsrichtungen verwechselt hatte; erst gemerkt, als ich der Landkarte nach Norden fuhr und die Sonne im Gesicht hatte am Mittag,( gewöhnlich in Europa ja dann die Südrichtung) da ging mir dann ein geografisches Licht auf
VG
Utahfan
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gymnocalycium catamarcense ssp schmidianum

Beitrag von Robby »

Hallo zusammen,

also falls ihr mit der Bude den "Campingplatz Gruta Virgen" von Palo Blanco meint (ja, das liegt westlich vom Ort), dann sind es noch 2 km nach Westen und man findet die ersten Pflanzen. Herbert, an Begleitpflanzen hast Du bestimmt neben den Tephros auch die herrlichen Exemplare von Echinopsis leucantha gesehen - nicht selten aber dennoch schön.

Tja, und wenn ich mir die Gymnos hier so anschaue und mit schmidianum vom Typstandort vergleiche, dann sehe ich da schon einige Unterschiede...
Echinopsis leucantha RB3257 - westl. Palo Blanco, Catamarca 2151m
Echinopsis leucantha RB3257 - westl. Palo Blanco, Catamarca 2151m
Gymnocalycium schmidianum asperum RB3258 - westl. Palo Blanco, Catamarca 2151m
Gymnocalycium schmidianum asperum RB3258 - westl. Palo Blanco, Catamarca 2151m
Gymnocalycium schmidianum RB3291 - RP11 Costa de Reyes, Catamarca 1440m
Gymnocalycium schmidianum RB3291 - RP11 Costa de Reyes, Catamarca 1440m
Grüßle Robby
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Gymnocalycium catamarcense ssp schmidianum

Beitrag von gymnofan »

Hallo Robby
Costa de Reyes liegt aber nochmal gut 50 km südlich von STO 60 von wo G.schmidianum zuerst mal berichtet und ich glaube auch beschrieben wurde, damals noch als G.catamarcense v. schmidianum
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gymnocalycium catamarcense ssp schmidianum

Beitrag von Robby »

Hallo gymnofan,

wir hatten an der Abzweigung nach Costa de Reyes geparkt, was exakt 20 km südlich vom Ortsrand Tinogasta entfernt liegt. Der Ort selbst, falls er den überhaupt noch bewohnt ist, liegt 5km weiter in südwestlicher Richtung. Von der Straße aus geht es ca. 400m in östlicher Richtung durch ein (damals ausgetrocknetes) Flussbett zu den nördlichen Ausläufern der Sierra de Copacabana. Wenn man den Ausführungen in der Schütziana (Vol.6) glauben kann, ist das genau der Typstandort (STO60). Alle dortigen Gymnos sind extrem bedornt.
DSCN2426.JPG
Grüßle Robby
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Gymnocalycium catamarcense ssp schmidianum

Beitrag von gymnofan »

HAllo Robby
da hättest Du eigentlich dann noch unsere Fußstapfen von 1993 sehen müssen, denn genau dort haben wir auch nach Pflanzen gesucht; alles wild bedornte stücke, die Till damals ja zuerst als G. hossei v. ferox bezeichnet hatte
ich hatte die Ortsangabe von Dir weiter südlich eingeschätzt, aber Du hast recht, genau das ist der Typstandort von STO 60; bei uns war das Flußbett ebenfalls trocken und so konnte man gut in die Ausläufer der Sierra de Copacabana rein
VG
Gymnofan
Antworten

Zurück zu „Gymnocalycium“