Zu Dornen

Antworten
Andreas
Moderator
Beiträge: 336
Registriert: 21. November 2008, 15:20

Zu Dornen

Beitrag von Andreas »

Etwas für Gymno-Liebhaber: http://phytokeys.pensoft.net/articles.php?id=8847

Herzliche Grüße

Andreas
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Zu Dornen

Beitrag von gymnofan »

Hallo
demnach werden wir dann aus Tschechien Neubeschreibungen bekommen, die auf Unterschieden der Dornenstruktur basieren, je nachdem aus welcher Höhe des Pflanzenkörpers sie genommen wurden
VG
Gymnofan
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Zu Dornen

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...
ja, wieder die Tschechen...der Hauptautor - R.Repka ist ein Botaniker auf der Uni...sein Hauptfach sind die Gräser, die er auch nach Argentinien studieren geflogen ist...damals mit Jaroslav und Tomas...diese beiden haben ihn zu den Standorten bebracht...das Ergenbniss - beschriebene Arten, wobei bei G.morroense sind auch die anderen zittiert worden...bei den anderen/weiteren Beschreibungen kommen die "Begleiter" nicht mehr...R.Repka ist auch Co-Autor von E.abdita... und sammelt die Impackt-Punkte für seine Professur auf der Uni... Meine Beurteilung - er ist nicht besonders beliebt...(aber das ist subjektiv...ich bin es auch nicht... :lol: ).
Nun - man kann es aber begrüssen, dass div. Sachen um Kakteen publiziert werden/worden sind, denn er hat zugang zu REM-Mikroskop und div. anderen Diagnostikmethoden...
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 482
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Zu Dornen

Beitrag von Cay »

Hallo Zusammen,
Bei den Echinocereus Dornen wurden solche Untersuchungen auch bereits gemacht.
Wie bei jeder Analyse Sollte man hier die Anzahl der untersuchten Bestandteile berücksichtigen. Mitunter gibt es bei Samen und auch bei den Dornen an einer Pflanze eine recht große Variation.

...schönen Dank für den Link.
Viele Grüße
Cay
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Zu Dornen

Beitrag von Markus Spaniol »

Bemerkenswerte Dornen bilden auch bereits die Sämlinge der Feldnummer VoS 14-1773 - Gymnocalycium castellanosii aus.

VoS 14-1773: Gymnocalycium castellanosii
Land: Argentinien
Dept./Prov.: La Rioja
Habitat: westlich von Solca
Höhe: 852 m

Hier ein aktuelles Foto aus meiner Aussaat 2015
VoS_14-1773_Gymnocalycium_castellanosii_detail_1].JPG
Gruß Markus
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Zu Dornen

Beitrag von Markus Spaniol »

Dass diese Art im Habitat bei adulten Pflanzen eine sehr kräftige Dornen ausbildet ist mir durchaus bekannt.

Dennoch halte ich es für bemerkenswert, dass sich diese Eigenschaft auch in Kultur und bereits im Sämlingsstadium bemerkbar macht.
Gruß Markus
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Zu Dornen

Beitrag von gymnofan »

Hallo CABAC
bist Du Dir da sicher, daß das G.castellanosii sind, denn aus dem Gebiet in La Rioja habe ich noch nie davon gehört, geschweige denn welche gesehen; ich kenne G.castellanosii erst deutlich weiter im Süden nördlich von Chepes u.a.
VG
GYmnofan
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Zu Dornen

Beitrag von gymnofan »

Hallo CABAC
also bei Bild 3 und 5 bin ich mir ganz sicher, daß es sich um G. castellanosii handelt
VG
Gymnofan
Antworten

Zurück zu „Gymnocalycium“