Gymnocalycium'16

gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Gymnocalycium'16

Beitrag von gymnofan »

Hallo

da muß ich mich natürlich auch beteiligen:
eine G. bruchii Gruppe, die mich dieses Jahr mit 50 Blüten erfreut
G.bruchii-Blütenfülle_klein.jpg
VG
Gymnofan
und hier geht es noch gleich weiter:
G.baldianum LB 1223
G.baldianum LB 1223_klein.jpg
G.erinaceum v. paucisquamosum SNE 04-108
G.erinaceum v.paucisquamosum SNE 04-108 klein.jpg
G.erinaceum
G.erinaceum_klein (2).jpg
G.amerhauseri BKS 101 (TYpstandort) ident mit STO 229
G.amerhauseri BKS 101_klein.jpg
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Gymnocalycium'16

Beitrag von gymnofan »

Hallo CABAC
ist das wirklich ein G. spegazzinii aus der Cuesta de Capillitas, sieht mir eigentlich nicht so danach aus wie ein G. spegazzinii ??

VG
Gymnofan
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Gymnocalycium'16

Beitrag von gymnofan »

Hallo CABAC

mir erscheint das Dornenbild sehr ungewöhnlich, habe ähnlich Pflanzen von Wessner als AW 67 aus der Gegend , die eigentlich zu G. catamarcense schon tendieren
Deine dürfte eigentlich auch schon recht alt sein ?
VG
Gymnofan
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gymnocalycium'16

Beitrag von Robby »

Hallo zusammen,

da hab ich auch erstmal gestaunt. Eigentlich hätte ich aus der Cuesta de Capillitas keine G.spegazzinii mehr erwartet - zu hoch und zu weit südlich. Auch die Blüte ist etwas groß und farbig. Daher ging auch mein erster Gedanke an G.catamarcense.

Aber nach etwas Nachforschung gibt es G.spegazzinii tatsächlich an der Cuesta. Schaut mal nach einer VS120 - die passt schon recht gut zu der Pflanze von CABAC, auch wenn diese ihre wahre Schönheit schon ein klein wenig eingebüßt hat...

Grüßle
Robby
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Gymnocalycium'16

Beitrag von gymnofan »

Hallo Robby

daß es dort noch G.spegazzinii gibt, war mir schon klar, denn auf der uralten und grauenhaften Strecke von der Ruta 40 nach Capillitas gibt es wunderschön dicht bedornte Pflanzen davon;
lustigerweise ist VS 120 ein G. spegazzinii und VS 121 nahezu gleicher Standort ein G. catamarcense

VG
Gymnofan
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gymnocalycium'16

Beitrag von Robby »

Ich vermute mal, dass die letzten Vorkommen nördlich des Passes, so etwa bis Capillitas reichen und dann Richtung Süden zunehmend durch G.catamarcense ersetzt werden. Ob es wohl sowas wie Übergangsformen gibt?
Unser südlichster Fund war gar nicht so weit weg, etwa im Bereich der Abzweigung von der Ruta 40 zur Cuesta, südlich von Punta de Balastro. Hier zwei Aufnahmen von diesem Standort - sind schon herrliche Pflanzen diese speggaziniis...
Gymnocalycium spegazzinii RB3212 - südl. Punta de Balastro, Catamarca 2145m
Gymnocalycium spegazzinii RB3212 - südl. Punta de Balastro, Catamarca 2145m
Gymnocalycium spegazzinii RB3212 - südl. Punta de Balastro, Catamarca 2145m
Gymnocalycium spegazzinii RB3212 - südl. Punta de Balastro, Catamarca 2145m
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Gymnocalycium'16

Beitrag von gymnofan »

Hallo Robby
genau diese Formen meinte ich, die da südlich von Punta de Balastro wachsen, hast Du davon evtl. Nachzuchten , wäre sehr interessiert

Viele Grüße
Gymnofan
Benutzeravatar
Robby
Beiträge: 258
Registriert: 23. November 2008, 11:32
Wohnort: bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Gymnocalycium'16

Beitrag von Robby »

Warum sieht meine Pflanze so eigenartig aus
das ist schnell erklärt - das liegt an dieser Blüte...
Mein Uraltexemplar weigert sich beharrlich seit Jahrzehnten sowas wie eine Knospe zu entwickeln.

Grüßle
Robby

@Gymnofan: leider haben wir keinerlei Samen geernet, also keine Nachzuchten...
Benutzeravatar
K.W.
Beiträge: 2323
Registriert: 17. September 2011, 00:29

Re: Gymnocalycium'16

Beitrag von K.W. »

CABAC hat geschrieben: >>>

Bild

<<<

>>>

Warum sieht meine Pflanze so eigenartig aus : Nun das ist schnell erklärt; ich habe von oben mit wohl zu kalten Wasser in den Scheitel gegossen. Das mögen Gymnocalycium spegazzinii überhaupt nicht.

<<<

Guten Abend Herbert,

meine Bewunderung für Deine immer dezidiert / stringenten Erklärungen ist ungebrochen!
Wieviele Jahre hast Du das zu kalte Wasser in den Scheitel gekippt? Die Pflanze schaut nach einer längeren Versuchsanordnung aus. . .
Bei meinen Gymnocalycium spegazzinii mache ich das auch so, die wachsen immer noch ganz normal weiter. . .
Sind aber auch keine so delikate Pflanzen, halt bloß waldundwiesen G. spegazzinii. Allerdings; keine "Rote Spinne" und/oder Pilse ;) !


Beste Grüße

K.W.
We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars.
und hier sind immer noch jeden Tag neue Blüten: http://www.tsdaten.de/kaktusforum/index.php
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Gymnocalycium'16

Beitrag von gymnofan »

Hallo
ich tippe mal auf Nr. 2 oder 3
was bekomme ich, wenn es stimmt?
da wir über 30 Fundorte gesehen haben, ist so eine Bestimmung schon reichlich schwierig bei der Variationsbreite der G. spegazzinii
Dankeschön für´s Zeigen
Gymnofan
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Gymnocalycium'16

Beitrag von gymnofan »

Hallo Herbert
auch Du sollst nicht dumm sterben:
BKS 21 Straße nach Cachi beim Ort San Jose, etwa 2 Kilometer vor San Jose de Escalchi, dort wurde damals ein Fußballplatz geschoben, der mehreren hundert G.spegazzinii das Leben kostete, obwohl die Ortschaft selbst keine Mannschaft zusammenbringen konnte mangels Bewohneranzahl;
Ich kenne aber die Pflanzen von dort nur im ausgewachsenen Zustand nicht als so "kleine Sämlinge !!
wir standen damals an der Straße runter nach Amblayo und erinnerten uns an die Aussagen von W. Rausch, der sich mit LKW dort runterfahren ließ, da er seinem Moped den steilen Aufstieg nicht zutraute und auch R.Schmidt und J.Piltz hatten damals großen Bammel, dort runter- bzw. wieder raufzufahren; ich erinnere mich noch gut an das einladende Schild an der steilen Abfahrt: "Besuchen sie Amblayo, Salta", das an der Ruta 33 zur Ruta 42 stand kurz vor dem Beginn des Nationalparks Los Cardones

VG
Bernhard ( hoffe, mein Ansehen damit wieder ein klein wenig gesteigert zu haben)
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Gymnocalycium'16

Beitrag von gymnofan »

Hallo Herbert

ich vermutete damals 1993, daß sich dort sicher auch schöne G. spegazziniis finden lassen würden, doch wir wollten es auf der ersten Argentinienreise nicht riskieren, dort bleiben zu müssen
wir hatte aber trotzdem genug G. spegazzinii gesehen auf dieser Route, daß wir auf diesen sicher schönen Standort verzichten konnten

die schönsten waren für mich nach wie vor die Pflanzen um Punta de Balasto mit ihrem wirklich bestaunenswerten Dornenkleid

VG
Bernhard
Antworten

Zurück zu „Gymnocalycium“