Gymnocalycium uruguayense

Antworten
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Gymnocalycium uruguayense

Beitrag von Markus Spaniol »

Das Bild zeigt die Blüte eines Gymnocalycium uruguayense aus meiner Sammlung.
Dateianhänge
G. uruguayense.JPG
Gruß Markus
Charles Dawkins
Beiträge: 37
Registriert: 10. Juni 2011, 08:25

Re: Gymnocalycium uruguayense

Beitrag von Charles Dawkins »

Dann hänge ich mal noch eine andere Form an, die bei mir neulich geblüht hat.

Bild

Gymnocalycium uruguayense, Gf271, 3 km N of Harmonia, West side, Rio Grande do Sul, Brasil
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Gymnocalycium uruguayense

Beitrag von scoparius »

Hallo Charles Dawkin
Sehr schone Blütenvariante von G. uruguayense da gibt es wascheinlich alle Zwischentöne von gelb und rosa (auch am Naturstandort?!).
Dateianhänge
Gymnocalycium uruguayense MM191 2011 Juno01-4.jpg
Gymnocalycium uruguayense 2011 Mai21-2_renamed_11067.jpg
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Gymnocalycium uruguayense

Beitrag von scoparius »

Hallo,
und noch ein G. uruguayense hat heute geblüht. Ich habe ihn als G. uruguayense G698 gekauft. Konnte aber bisher diese Feldnummer nicht finden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Aber jetzt mal ein Bild von der Pflanze
Gymnocalycium uruguayense G698 2011 Juli05-2.jpg
gymnocalycium
Beiträge: 3
Registriert: 2. September 2010, 10:28

Re: Gymnocalycium uruguayense

Beitrag von gymnocalycium »

Gymnocalycium uruguayense Gf 698
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Gymnocalycium uruguayense

Beitrag von nobby »

Gymnocalycium uruguayense Gf 698
Na, das nenne ich mal eine erschöpfende Auskunft!

Gruß Nobby
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Gymnocalycium uruguayense

Beitrag von WoBo »

'n Aaaaahmd!

Die erschöpfende Auskunft ist wohl als Korrektur der ursprünglich angegebenen Sammelnummer gemeint (Gf 698 statt G 698). Gf ist dabei das Kürzel von Norbert Gerloff, der auf der Suche nach Notocacteen vor allem in Süd-Brasilien und Uruguay auch einige interessante Gymnos gefunden hat.
Wenn ich allerdings Gf 698 google, wird mir das als die Sammelnummer einer Frailea pygmaea angegeben. So ganz erschöpfend ist die Auskunft also wirklich noch nicht - 2 B continued ...

A guds Nächtle!

Wolfgang
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Gymnocalycium uruguayense

Beitrag von WoBo »

Habe nochmals nach den möglichen Gf-Feldnummern gesucht. Ergebnis: Ein Gym. uruguayense gibt es bei Norbert Gerloff unter der Nummer Gf 697. Standort ist "Livramento Grenzweg Flughafen km 2", also Brasilien, Rio Grande do Sul. Gf 698 ist, wie letzte Nacht schon gesagt, eine Frailea, die er am gleichen Weg gefunden hat, wobei die Artbezeichnung je nach Quelle unterschiedlich ist.

Trotz der Ungenauigkeiten ist es m.E. einigermaßen wahrscheinlich, dass die Pflanze aus dieser Quelle stammt.

Bis neulich!
Wolfgang
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Gymnocalycium uruguayense

Beitrag von scoparius »

Hallo WoBo, danke für die Recherche , zu den Gf Standorten. Habe die Antwort erst heute nach unserem Urlaub entdeckt.
Die Pflanze bekam ich von Ulrich Creutzburg bei ebay. Im Zweifelsfalle müste ich den noch einmal fragen.
Pantalaimon
Beiträge: 275
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Re: Gymnocalycium uruguayense

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo,

ein Neuzugang in unserer Sammlung hatte heute ebenfalls seine erste Blüte geöffnet: Gymnocalycium uruguayense var. roseiflorum H025 - leider eine Feldnummer, zu der ich bisher keine Informationen habe finden können.

Bild

Viele Grüße!
Chris
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Gymnocalycium uruguayense

Beitrag von scoparius »

Und wieder blüht das rosafarbene Gymnocalycium uruguayense
Dateianhänge
Gymnocalycium uruguayense MM191 2013 Mai30-1.jpg
Antworten

Zurück zu „Gymnocalycium“