Gymno in Chile???

Antworten
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Gymno in Chile???

Beitrag von WoBo »

Hallo zusammen,

eben habe ich mir endlich eine Sendung über Chile angesehen, die ich diese Woche aufgenommen hatte. Zu meinem Erstaunen kommt in einer Einstellung eine blühende Pflanze vor, die mir sehr stark nach Gymnocalycium (reductum?) aussieht, danach wird dann ein Austrocactus gezeigt. Der dürfte geographisch passen: Laut Begleitkommentar sollen die Bilder nämlich Westpatagonien zeigen.
Stellt sich die Frage, ob da einfach nur optisch passende Bilder aus verschiedenen Ecken Südamerikas zusammengeschnitten worden sind, ob ich mal wieder einen Sehtest machen sollte, oder ob die Arealgeografie der Gattung Gymnocalycium neu geschrieben werden muss ;-). Den Film gibt's (wer weiß, wie lange noch ...) unter diesem Link http://www.hr-online.de/website/fernseh ... brik=35238; die fragliche Szene beginnt bei 23:43 Minuten.

Viele Grüße
Wolfgang
detmet
Beiträge: 72
Registriert: 5. Dezember 2008, 16:46

Re: Gymno in Chile???

Beitrag von detmet »

Leider ist der Film nicht sehr scharf, es sieht aber wirklich nach einem Gymnocalycium gibbosum (syn. G. chubutense) aus. Wenn diese Szene wirklich aus Chile stammt, wäre das schon sehr interessant ...
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Gymno in Chile???

Beitrag von nobby »

Hallo WoBo,

wir haben uns den Beitrag gerade auszugsweise angesehen.
Erst mal Danke für den Hinweis.
Bei dem Gymno dürfte es sich allerdings eher um einen Kultur- denn einen Naturstandort handeln.
Selbst auf argentinischer Seite sind in dieser Region keine Gymnos mehr zu finden.
Der "Austrocacus" ist übrigens ein Pterocactus australis, den es tatsächlich in der Gegend von Chile Chico am Lago General Careras gibt.
Wir schlagen vor, die Arealgeographie der Gymnos vorerst zu belassen.
Herzliche Grüße aus Chile
Lisi und Nobby
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Gymno in Chile???

Beitrag von WoBo »

@ Außenstelle Chile: Ooops - hatte ich tatsächlich Austrocactus geschrieben??? Ist mir das peinlich ... Zur Wiedergutmachung der Hinweis: Habt ihr bemerkt, dass kurz vor der Gymno-Stelle die Situation der Mapuche ausführlicher dargestellt wird?

Dass man vor Ort auch mit Florenverfälschung durch importierte Kakteen rechnen muss, hätte ich so nicht erwartet - die Umgebung auf der Aufnahme sieht jedenfalls nicht direkt nach Park oder Vorgarten aus. Wieder etwas gelernt!

Und wenn ich hier sogar psychologische Hilfe (sei es in Sachen "links + rechts der Anden" oder nur Schneeräumen) leisten kann, freut's mich natürlich extra.

Viele Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Gymno in Chile???

Beitrag von nobby »

Hallo an alle Schneegeplagten,

kurz vor dem Rückflug fühlen wir doppelt mit!
Der "Kulturstandort" war übrigens kein Wissen sondern eine starke Vermutung.
Dass Pflanzen aus anderen Ländern besonders beliebt sind, konnten wir noch gestern abend bemerken, als wir in einem Blumengeschäft in einer großen Mall in Las Condes vor allem mexikanische Kakteen bewundern konnten.
@WoBo: einen Ptero mit einem Austro zu verwechseln, wenn man nur kurz die Blüte sieht, ist nicht peinlich sondern schnell passiert. Calceolaria wäre schon eher peinlich gewesen.
Ja, den Beitrag über die Mapuche haben wir auch gesehen. Er gibt auch die Situation so wieder, wie sie uns von unseren chilenischen Freunden erzählt wurde.
Bis bald, dann können wir bei den Diskussionen über die Schneeverwendung bei Außenanlagen auch mitreden.

Liebe Grüße
Lisi und Nobby
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Gymno in Chile???

Beitrag von WoBo »

Hallo Norbert,

bitte nicht enttäuscht sein: Hier im Westzipfel hat das Schneechaos nicht stattgefunden, heute hat es sogar leicht getaut. Um so mehr Mitgefühl allen Räum- und Staugeplagten!

Und dass die Gymno-Einstellung im Film ein wenig zu kurz und nah dran war, um verbindliche Aussagen zu treffen, ist auch klar. Dürfte sich auch kaum lohnen, über den Sender genauere Info hierzu anzufordern ... Das Gymno war halt gerade lange genug im Bild, um bei mir (und vermutlich NUR bei mir - wie vielen anderen Zuschauern mag das aufgefallen sein?) ein gewisses Erstaunen auszulösen, mehr nicht.

Schönen Abend bzw. guten Rückflug!
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Gymnocalycium“