Gymnocalycium riojense

Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Gymnocalycium riojense

Beitrag von Markus Spaniol »

Die Bilder zeigen die erste Blüte eines 2003 ausgesätes Gymnocalycium riojense subsp. riojnse var. pipanacoense BKS 125.
Dateianhänge
G_riojense_v_pipanacoense_[4].JPG
G_riojense_v_pipanacoense_[5].JPG
Zuletzt geändert von Markus Spaniol am 2. Juli 2011, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Markus
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Gymnocalycium riojense

Beitrag von scoparius »

An einer meiner ebay Käufe steckt auch das Schild G. riojense. Die Pflanze zeigt ein etwas ungewöhnliches Wachtumsverhalten. Nachdem ich sie bekam, passierte erst einmal eine ganze Wachstumssaison gar nichts und dann....
Gymnocalycium riojense 2010 Juli8 016_klein.jpg
Gymnocalycium riojense 2010 August5 018.jpg
Peter II
Beiträge: 269
Registriert: 22. November 2008, 11:25

Re: Gymnocalycium riojense

Beitrag von Peter II »

Das kenne ich auch von einem meiner Gymnos. Wenn der Scheitel zerstört ist (ist bei deiner Pflanze gut zu sehen), bringen die da oben eine neue Pflanze.
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Gymnocalycium riojense

Beitrag von gymnofan »

Hallo

Du weißt aber schon, daß es richtigerweise G. bodenbenderianum heißen müßte, dennbei dem beschriebenen G.bodenbenderianum früherer Tage konnte man nachweisen, daß Hosseus damals in der Gegend um Ulapes usw. überhaupt nicht war;
Dein Bild von Recreo gehört zu der wirklich tollen Gruppe, die auch in der Umgebung von Casa de Piedra an der ruta 60 wächst

VG
Gymnofan
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Gymnocalycium riojense

Beitrag von gymnofan »

Hallo

hier mal Nachzuchten von BKS 137, die dem richtigen G.bodenbenderianum entsprechen dürften;
den Ausdruck Notgeburt für G.basiatrum finde ich wirklich passend, da es allem Anschein recht schnell gehen mußte und die dafür benutzte Literaturstelle m.W. nicht im Besitz des Verfassers war;
wußte allerdings nicht, daß G.ragonesei auch noch nördlich der Kreuzung mit der ruta 60 gefunden wurde, dachte immer weiter südlich nur;
natürlich sind wir uns schon mehrfach über den Weg gelaufen
achte mal nur auf das Pflanzenkürzel
VG
Gymnofan
Dateianhänge
BKS-137-G.bodenbenderianum_klein_klein.jpg
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Gymnocalycium riojense

Beitrag von gymnofan »

Hallo Herbert

da schreibst Du Sätze, die mir in der Gymnoseele gut tun
M.Meregalli hat mal alle Samen der damaligen vielen G. riojensenamen untersucht und keinerlei Unterschiede entdecken können, als alles nunmehr G.bodenbenderianum + Standort

Zur Erbauung 2 Bilder von "G.basiatrum" bei Chelcos und nördlich von Ambil

dann mal schöne Adventszeit und heb mir für Wiesbaden einige Sämlinge von G.armatum bitte auf
Dateianhänge
BKS-140-klein.gif
BKS-139-klein.gif
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Gymnocalycium riojense

Beitrag von gymnofan »

hallo
wo stellen wir den dann den hin ??

http://www.ptmk.warszawa.pl/kolekcje/si ... 001r_m.jpg
das wäre ja dann ein G. basiatrum ?? oder was nun

VG
Gymnofan
detmet
Beiträge: 72
Registriert: 5. Dezember 2008, 16:46

Re: Gymnocalycium riojense

Beitrag von detmet »

gymnofan hat geschrieben:hallo
wo stellen wir den dann den hin ??

http://www.ptmk.warszawa.pl/kolekcje/si ... 001r_m.jpg
Den lassen wir da, wo er hingehört: zu G. quehlianum.
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Gymnocalycium riojense

Beitrag von gymnofan »

Hallo

in die Diskussion um G.stellatum und G.quehlianum mische ich mich nicht mehr mit ein, denn wenn man mit konkaven oder konvexen Oberkörpern der Pflanze argumentieren muß, ist bei mir das Ende der Fahnenstange errreicht
Deine schönen Pflanzen sind ha ziemlich nahe an Paganzo und haben ja einfarbige "Füßchen" also kein "G.basiatrum"
Du brauchst keine Angst haben, ich habe meine nicht umgeschrieben, die stehen unter Standortnummer und sonst nichts

VG
Gymnofan
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Gymnocalycium riojense

Beitrag von gymnofan »

Hallo

ich hatte sie schon richtig lokalisiert auf der Karte, so weit ist es ja nicht nach Patquia und von dort nach Paganzo;
die G.coloradense dort hast Du nicht gesehen oder nur nicht gepostet, da sie nicht zum Thema paßten?

VG
Gymnofan
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Gymnocalycium riojense

Beitrag von gymnofan »

Hallo

an diese Gegen kann ich mich auch noch gut erinnern, da fand ich junge Denmoza, die man kaum von G. saglionis unterscheiden konnte und die gleichen schönen flachen Gymnos im feinkiesigen leicht sandigen Gelände; Damals hießen die noch G.rioense v. kozelskianum

VG
Gymnofan
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Gymnocalycium riojense

Beitrag von gymnofan »

HAllo

da lege ich auch mal einige aus der Samengruppe Trichomosemineum dazu:
Dateianhänge
BKS-172-G.vatteri-v.-altaut.gif
BKS-172-G.vatteri-var.-klei.gif
BKS-172-G.vatteri-var.-klei.gif (114.45 KiB) 10532 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Gymnocalycium“