Gymnocalycium armatum

Benutzeravatar
tephrofan
Beiträge: 82
Registriert: 23. November 2008, 11:40
Wohnort: Schnaitsee
Kontaktdaten:

Re: Gymnocalycium armatum

Beitrag von tephrofan »

eine wirklich außergewöhnlich schöne Pflanze! Ich kenne die Pflanzen aus Bildern
vom Vortrag Hofers/Golling, da war ich hin und weg, als ich die Standortaufnahmen
sah! Außer bei Köhres habe ich auch noch keine Quelle gefunden, und ob der was
taugt, weiß ich auch nicht. 2007 hatte ich bei der GÖK einmal Samen gekauft, da
ging aber nichts auf. Bei den Tschechen habe ich auch schon festgestellt, dass man
da wirklich oft "heiße Eisen" bekommt oft in bester Qualität und rel. günstig (nicht
immer). Kannst Du mir Deine Samenquelle verraten? Ich bin ein elendig süchtiger
Gymno-Freak, und finde da besonders die Extremformen super. Habe da auch schon
einiges zusammengetragen, fast ausschließlich aus Samen gezogen.
Dateianhänge
die erste Nachzucht obiger Pflanzen im 3.Jahr- ein Traum!!!
die erste Nachzucht obiger Pflanzen im 3.Jahr- ein Traum!!!
weitere, extrem bedonrnte Form
weitere, extrem bedonrnte Form
im Alter ungemein beeindruckend sind viele cardenasianum Formen
im Alter ungemein beeindruckend sind viele cardenasianum Formen
Benutzeravatar
tephrofan
Beiträge: 82
Registriert: 23. November 2008, 11:40
Wohnort: Schnaitsee
Kontaktdaten:

Re: Gymnocalycium armatum

Beitrag von tephrofan »

abgebildete Pflanze bekam ich vor 7 Jahren von Wessner, wohl die am langsam
wachsendste Form, die ich kenne. Ausgezeichnet als G.spegazzinii v.horizonthalonius
für mich persönlich eine der wunderschönsten Formen, wenngleich ich gerade bei
den spegazzinii-Formen eine eigene Sammlung zusammenstellen könnte, so variabel
sind sie. Die Pflanze ist mittlerweile 13 Jahre alt, und blühte heuer das 1. x
Dateianhänge
für mich die schönste Form des Spegazzinii.Komplexes; v.horizonthalonius
für mich die schönste Form des Spegazzinii.Komplexes; v.horizonthalonius
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 482
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Gymnocalycium armatum

Beitrag von Cay »

Hallo CABAC,
ein wahrhaftig schöner Gymno.
Worauf wurde er gepfropft? Ich bin nur neugierig, weil ich es selbst gern einmal ausprobieren möchte.
Da sind noch diverse G. denudatum...
Viele Grüße
Samosa
gymnofreund
Beiträge: 4
Registriert: 22. November 2008, 12:11

Re: Gymnocalycium armatum

Beitrag von gymnofreund »

Hallo tephrofan,

Samen von armatum aus gesicherter Herkunft findest du unter http://www.gymnos.de.
Bei der Pfropfung von armatum (ca. 4 Wochen nach der Aussaat) habe ich Selenicereus mit gutem Erfolg verwendet.

Viele Grüße
gymnofreund
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Gymnocalycium armatum

Beitrag von Markus Spaniol »

Noch eine Anmerkung zu G. armatum

G. armatum F. Ritter wird nach der Neuordnung der Gattung Gymnocalycium (H. Till, H. Amerhauser & W. Till) als Synonym zu G. cardenasianum subsp. armatum (F. Ritter) H. Till ined. gestellt.

Quelle: Gymnocalycium, Sonderausgabe November 2008
Gruß Markus
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 482
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Gymnocalycium armatum

Beitrag von Cay »

Hallo alle zusammen,
nur eine kleine Frage am Rande: gibt es zu diesem Thema denn schon Phylogenetische Analysen...also gentechnische Untersuchungen zur Feststellung der Verwandtschaftsgrade?
Die hier haben so etwas auch schon einmal angefangen:
http://ssk-kaktus.org/de/projekt2007.php
Ich finde dieses Thema äußerst interessant. Letztendlich kann der Phänotyp doch immer recht unterschiedlich ausfallen, die DNS hingegen spricht hierbei eine deutlichere Sprache.

Übrigens noch einmal vielen Dank für die Pfropf-Infos.
Viele Grüße
Samosa
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Gymnocalycium armatum

Beitrag von Markus Spaniol »

CABAC hat geschrieben:...Danke für die Anmerkung oder Belehrung...
Von einer Belehrung war nie die Rede, ich habe nicht umsonst Anmerkung geschrieben. ;)

Übrigens, es soll auch einfache Sammler (zu denen ich mich ebenfalls zähle) geben, die sich nicht nur über tolle Pflanzen freuen, sondern durchaus auch Interesse an Taxonomie und Nomenklatur haben.

Weshalb sind wohl sonst in allen Foren die "Bestimmungsforen" so stark frequentiert?
Gruß Markus
Progymno
Beiträge: 5
Registriert: 20. Januar 2009, 17:09

Re: Gymnocalycium armatum

Beitrag von Progymno »

G. armatum,
was ist an den Pflanzen denn so unterschiedlich, dass man daraus eine eigene ssp. von G cardenasianum machen sollte?
Zumal der Zusammenhang G. spegazzinii und G. cardenasianum von einigen Autoren (z.B. David Hunt) schon in Form einer ssp. ausgedrückt wird. Auf dieser Ebene ist G. armatum nur noch eine var. bzw. nur eine Standortform. Welcher Auffassung man folgen will ist einem jeden natürlich freigestellt. Taxanomie setzt hier keine Grenzen! Nur die Nomenklatur ist festen Regeln unterworfen.

Viele Grüsse,
Progymno
zipfelkaktus
Beiträge: 288
Registriert: 23. Dezember 2010, 18:07

Re: Gymnocalycium armatum

Beitrag von zipfelkaktus »

Hallo, ich habe einen Gymno cardenasianum, laut Vorbesitzer, habe ihn schon seit ca. 10 Jahren, er kann seine Blüten nie ganz öffnen, so starke Dornen hat er. Lg. Martin
Dateianhänge
Gymno cardenasianum ansicht.JPG
Gymno. cardenasianum.JPG
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Gymnocalycium armatum

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...
...auch G.cardenasianum - armatum war eine auf meiner Liste ziemlich hoch stehende Art...dann waren es mehrere Standorte mit oft sehr variablen Pflanzen, sodass ich die Meinung cardenasianum = armatum ganz ruhig auch vertreten kann...

G."armatum"
DSC_3749a.jpg
DSC_3757a.jpg
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Gymnocalycium armatum

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo....
Ja Herbert - beide Fotos sind auf dem gleichen Standort aufgenommen worden...wie auch diese...
DSC_3740a.jpg
DSC_3762a.jpg
DSC_3738a.jpg
...erste Standort in der Paichuschlucht...natürlich sind es fantastische Pflanzen...aber wenn man das ganze Gebiet (mit drei Flussen/Tälern) betrachtet, wird es klarer...Natürlich MUSS man Pflanzen von jedem Standort getrennt halten - das Problém ist, dass die Samen eben nicht gleich sind - im reifen Zustand von hellbraun bis schwarz!!!
gymnofan
Beiträge: 320
Registriert: 12. Dezember 2015, 17:32

Re: Gymnocalycium armatum

Beitrag von gymnofan »

Hallo
tolle Bilder, tolle Pflanzen und endlich etwas mehr Hintergrundwissen über diese schönen Gymnos

VG
Gymnofan
Antworten

Zurück zu „Gymnocalycium“