Gymnocalycium denudatum ? - G. horstii

Antworten
Yaksini
Beiträge: 114
Registriert: 22. August 2009, 08:58
Wohnort: Berlin

Gymnocalycium denudatum ? - G. horstii

Beitrag von Yaksini »

Hier stelle ich meinen Gymnocalycium denudatum vor.
Im Nachhinein stellte sich jedoch heraus das es G. horstii ist. :oops:

BildBild

BildBild

BildBild

Die Blüten fand ich geradezu faszinierend. Sie hielten sich sehr lange.
Zuletzt geändert von Yaksini am 11. August 2010, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Gymnocalycium denudatum

Beitrag von scoparius »

Hallo Brigitta
Ein sehr schön blühendes G. denudatum. Es soll wohl eine Kulturform ,Jan Suba´ geben die aus einer Hybride G. denudatum x G. baldiannum hervorgegangen ist. Andererseits sind auch rosa angehauchte Standortpflanzen beschrieben.
Grüße Jens
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Gymnocalycium denudatum

Beitrag von scoparius »

Hallo Brigitta
bildet diese Pflanze eigentlich Kindel. Da die Dornen relativ weit abstehen wäre eine andere Möglichkeit G. horstii ssp. bueneckeri , die auch rosa blüht. G. bueneckeri ist zweihäusig (Männchen und Weibchen) und in der Samenproduktion im Vergleich träger als G. denudatum.
Hier meine beiden G. denudatum - einer auch mit etwas abstehenden Dornen.
Grüße, Jens
Gymnocalycium denudatum 2 6.7.09 Blüte (768 x 576).jpg
Yaksini
Beiträge: 114
Registriert: 22. August 2009, 08:58
Wohnort: Berlin

Re: Gymnocalycium denudatum

Beitrag von Yaksini »

Hallo Jens, vielen Dank für deine Posts.
Ja sie hat in diesem Jahr recht viele Kindel gebildet. Was sie vorher die anderen vergangenen Jahre nicht gemacht hat.
Auf dem Schild der Kakteengärtnerei steht: G. denudatum
Nun wissen wir ja alle, das so ganz genaue Bezeichnungen wie wir sie gerne hätten eher selten sind.
Bin dankbar für Richtigstellungen was die Bezeichnug anbelangt.
Meine Pflanze sieht sehr mastig aus obwohl ich sie gerade wegen ihrer Fettleibigkeit schon eher knapp halte. :oops:
Ich hab noch mal ein Bild gemacht vom Pflanzenkörper + Kindel :

BildBild
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
scoparius
Beiträge: 790
Registriert: 20. Mai 2010, 18:39

Re: Gymnocalycium denudatum

Beitrag von scoparius »

Hallo
Das könnte schon auf G. buenekeri passen. Schau doch mal unter diesem Suchbegriff im Forum.
Jens
Yaksini
Beiträge: 114
Registriert: 22. August 2009, 08:58
Wohnort: Berlin

Re: Gymnocalycium denudatum

Beitrag von Yaksini »

Vielen Dank Jens. :D

PS: ich hab geschaut, dabei fiel mir auf das die gezeigten Exemplare eine Epidermis haben die nicht so glänznd ist wie bei meinem Dickerchen. Auch die Blüten sind zwar ähnlich aber in der Blatt/Blütenform etwas anders, obwohl das Innenleben der Blüte wieder identisch ist. Vielleicht eine Hybride ?
Liebe Grüße
Brigitta
Benutzeravatar
hardy
Beiträge: 69
Registriert: 22. November 2008, 15:08
Kontaktdaten:

Re: Gymnocalycium denudatum

Beitrag von hardy »

Hallo Brigitta
versuche es mal mit G. horstii bei Tante Google. Da wirst du sicher fündig. Zur Unterscheidung habe ich mir immer gemerkt dass der "Horst glänzt" und der G. buenekeri eben nicht.
Habe zwar mehrere Bilder von meinem "Horst" kann sie aber auf die Schnelle nicht finden. (Der ist übrigens noch um einiges größer ...)
viele grüße,
opa hardy

www.hardyfei.de
Yaksini
Beiträge: 114
Registriert: 22. August 2009, 08:58
Wohnort: Berlin

Re: Gymnocalycium denudatum

Beitrag von Yaksini »

Vielen Dank Hardy,
die scheinen wirklich zu Monstern zu werden. :shock:
Dann werde ich die Überschrift hier noch ändern, wenn es geht.


Vielen Dank nochmals an alle die zur Namensfindung beigetragen haben. :D
Liebe Grüße
Brigitta
Antworten

Zurück zu „Gymnocalycium“