Literatur zur Haltung und Pflege

Antworten
Benno
Beiträge: 69
Registriert: 26. November 2009, 22:12

Literatur zur Haltung und Pflege

Beitrag von Benno »

Hallo miteinander,

bin noch nicht so erfahren mit Epi und Co.

Gibt es eigentlich so etwas wie ein Standardwerk (e) über Epiphyllum, Rhipsalis,
Lepismium, Disocactus und so weiter ?
( Substrat, Lebensraum, Beschreibungen, Erstbeschreiber, Kultur, Pflege ... )

Habe mir 2 Werke von Frank Süpplie zugelegt :
Schlumbergera
Rhipsalis & Lepismium

Liebe Grüße
Benno
Benutzeravatar
WalleW
Beiträge: 48
Registriert: 19. November 2009, 18:18
Wohnort: BW-WN (Germany's wilder Süden)

Re: Literatur zur Haltung und Pflege

Beitrag von WalleW »

Hi
Ein deutschsprachiges Standardwerk ist mir nicht bekannt!
Als englischsprachiges Werk kommt das etwas ältere, aber nicht minder aktuelle "Epiphyllum Handbook (Scott E.Haselton) in Frage.
Für ausführliche Beschreibungen zu allen möglichen Kakteenarten empfiehlt sich "Das große Kakteenlexikon " (Edward F. Anderson), was aber nicht ganz billig ist!
Viele Grüße WalterBild
Benutzeravatar
Argo
Beiträge: 186
Registriert: 6. November 2010, 12:03

Re: Literatur zur Haltung und Pflege

Beitrag von Argo »

Als Standartwerk kann man bei Epis Curt Knebels "Phylokakteen" . Ich habe es mal eingescannt, wenn Interesse besteht kann ich es gerne mal als Email verschicken, hat aber eine gewisse Größe. Bei Interesse bitte Pn.
Bild
Benutzeravatar
Argo
Beiträge: 186
Registriert: 6. November 2010, 12:03

Re: Literatur zur Haltung und Pflege

Beitrag von Argo »

Tschuldigung Benno, ich habe deinen Beitrag mal eben gelöscht, @addis haben in der Öffentlichkeit, meiner Meinung nach nicht zu suchen. Es gibt da verschiedenen Leute die könnten die mßbrauchen. Die Sache mit der Pn erkläre ich dir per Email.
Gruß Argo
Bild
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege“