Schlumbi Hochstämmchen

Antworten
Benutzeravatar
Epi Fan
Beiträge: 11
Registriert: 25. November 2010, 08:21
Wohnort: In der Lausitz
Kontaktdaten:

Schlumbi Hochstämmchen

Beitrag von Epi Fan »

Gepfropfte Kakteen ist Geschmackssache und nicht so mein Fall, was aber richtig gut aussieht sind Schlumbis gepfropft auf Selenicereus (geht auch mit anderen z.B. Hylocereus), wenn alles funktioniert hat sieht es später mal wie ein kleines Bäumchen aus.
In meinen Augen bringt es auch nur Vorteile, ich möchte jetzt nicht alle aufzählen aber z.B. er wächst viel schneller, er zieht sich das Wasser wie er es braucht, fast unempfindlich gegen Schädlinge und Krankheiten.
Es hat bestimmt schon mal jeder versucht ein (jetzt ist wieder die Zeit) aus einem Orangenkern ein Pflänzchen zu ziehen, es funktioniert auch aber die sind so was von Blüh faul, so auch z.B. beim Blauregen (Wisteria sinensis), wenn ich jetzt aber mir 2 Pflanzen ziehe und die dann untereinander Pfropfe, also die eine auf die andere, dann sind sie aufeinmal nicht mehr Blüh faul, warum das so ist konnte mir noch keiner sagen, so ist es auch bei meinen Stämmchen, es gibt auch Kakteen oder Pflanzen die können ohne Unterlage gar nicht leben.
Meine ersten Versuche, das ist über 20 Jahre her, sind jedoch gescheitert, ich hatte ein Kakteenbuch ich glaube von Haage, da war eine Zeichnung von so einem Stämmchen drin, mein Wunsch so etwas muß ich auch haben.
Als Unterlage bevorzuge ich Selenicereus (wächst schnell und ist kräftig genug) aber nur die jungen Triebe nehmen, die alten da sind die Leitbahnen zu sehr verholzt, ich habe 3 Pflanzen und nur eine hat es mal geschafft zu blühen das war vor etwa 10 Jahren, die Hochstämmchen sind das ideale Geschenk, besser als jeder Blumenstrauß, meine 3 Pflanzen kommen mit dem wachsen nicht hinterher, so sehr ist die Nachfrage.
So nun zum Pfropfen.
Also eine Unterlage die fest angewachsen ist, ich habe die Erfahrung gemacht ideale Höhe ist so zwischen 20 und 30 cm, kann aber auch kleiner oder höher sein max. 60 cm (wird dann aber schon instabil)
Eine saubere am besten neue Rasierklinge, ein Paar Drähte, Gummi oder ähnliches, und einen Schlumbi, kein Endstück die sind nicht so kräftig.

Ob das Ganze funktioniert hat sieht man bereits etwa nach 14 Tagen, entweder ist der Schlumbi schön kräftig oder schlaff.
Dateianhänge
Die spitze weg von der Unterlage
Die spitze weg von der Unterlage
Dann einen Keil reinschneiden.
Dann einen Keil reinschneiden.
Dann einen Keil reinschneiden.
Dann einen Keil reinschneiden.
Der Keil
Der Keil
Versucht etwa so was wegzuschneiden
Versucht etwa so was wegzuschneiden
fertig
fertig
Jetzt zusammen setzen, ein Draht zieht den Schlumbi in den Keil, der andere zieht die Schnittstelle zusammen.
Jetzt zusammen setzen, ein Draht zieht den Schlumbi in den Keil, der andere zieht die Schnittstelle zusammen.
Fertig
Fertig
Benutzeravatar
Epi Fan
Beiträge: 11
Registriert: 25. November 2010, 08:21
Wohnort: In der Lausitz
Kontaktdaten:

Re: Schlumbi Hochstämmchen

Beitrag von Epi Fan »

Hier noch ein Paar Bilder von fertigen Stämmchen, die 'Normalen' Schlumbis sind vom vorigen Jahr, der opuntioides vom diesem Jahr.
Von 10 Versuchen schaffen es ca. 9.
Versucht es, ist leichter wie es aussieht.
VG
Axel
Dateianhänge
9.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
parisbynight
Beiträge: 21
Registriert: 15. November 2010, 18:26
Wohnort: Metz (Frankreich)

Re: Schlumbi Hochstämmchen

Beitrag von parisbynight »

Toll Axel ...
Ich traue mich nicht selbst so etwas zu machen, Rasierklingen sind nicht mein Ding. Ausserdem habe ich auch leider keine Unterlage ....
Liebe Grüsse
Claudia
Benutzeravatar
marcu
Beiträge: 117
Registriert: 12. November 2010, 19:03

Re: Schlumbi Hochstämmchen

Beitrag von marcu »

Wenn Du das hier gesehen hättest - wie einfach das wirklich ist.......! ;)
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Benutzeravatar
Argo
Beiträge: 186
Registriert: 6. November 2010, 12:03

Re: Schlumbi Hochstämmchen

Beitrag von Argo »

Danke Axel für deinen Beitrag. Er ist richtig gut gemacht.

Gruß Arndt
Bild
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Schlumbi Hochstämmchen

Beitrag von Kurt »

Hallo zusammen,

schließe mich den Vor-Schreibern an: schöne Bilddokumentation.

Seit einigen Jahren pfropfe ich auch, zwar keine Epis, dafür aber andere Kakteen, hier besonders Sämlinge auf Pereskiopsis oder neuerdings vermehrt auf Selenicereus. Angefangen habe ich vor vielen Jahren mal mit normalen Rasierklingen. Dann zeigte mir aber mal ein Freund das Sämlingspfropfen und der benutzte hierfür eine andere Klinge, die um einiges länger ist als die normalen Klingen. Diese bekommt man auch im Frisörfachhandel. Sie sind 60 mm lang und haben auch nicht diese Einbuchtungen. Durch die Länge kann man sie viel besser festhalten und die Schnitte führen. Ich arbeite nur noch mit dieser Klinge. Angehangen habe ich mal ein Foto derselben als Vergleich.
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Epi Fan
Beiträge: 11
Registriert: 25. November 2010, 08:21
Wohnort: In der Lausitz
Kontaktdaten:

Re: Schlumbi Hochstämmchen

Beitrag von Epi Fan »

Hallo Ihr,
Danke euch für die Blumen :oops:
Danke auch für den Tipp mit der Rasierklinge, das muss ich mir unbedingt merken.

Meine ersten Versuche sind eigentlich nur gescheitert weil ich ein paar Tipps aus dem Buch genommen hatte. ansonsten ist recht einfach und die Dinger wachsen wie verrückt.

Sind auch als Notpfropfung Super geeignet, (muss ja kein Schlumbi sein) passiert schon mal das ein Episteckling den Geist aufgibt, oder kurz davor ist den Geist aufzugeben, was soll dann schon passieren, mehr wie eingehen kann er nicht, vieleicht kann ich euch im Frühjahr einen blühenden Epi als Pfröpfling zeigen, ist eigentlich nur ein Test.

VG
Axel
Benutzeravatar
marcu
Beiträge: 117
Registriert: 12. November 2010, 19:03

Re: Schlumbi Hochstämmchen

Beitrag von marcu »

:?: Einen gepfropften Epi? Wenn der fleißig wächst - kann er sich dann noch auf der Unterlage halten? Die werden doch ziemlich schwer?
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Benutzeravatar
Epi Fan
Beiträge: 11
Registriert: 25. November 2010, 08:21
Wohnort: In der Lausitz
Kontaktdaten:

Re: Schlumbi Hochstämmchen

Beitrag von Epi Fan »

Ist eine gute Frage,
Aber im Moment wächst er nach allen Seiten, das wird dann kein Problem sein, und wenn er mal geblüht hat (hoffentlich bald :D ) bringe ich ihn so in Form das er das Gleichgewicht hält, übrigens so auch bei den Stämmchen machen, so das er nach allen Seiten gleich gut wächst.
Mal sehen wer zu erst blüht die Mutterpflanze oder der Pfröpfling, komm da jetzt nicht ran, ist ja im Winterquartier, und wer es ist wird auch noch nicht verraten, es kann ja auch sein das der Name nicht stimmt.
Von mir aus kann der Winter abgeschafft werden, - 9°C, was soll das morgen früh werden?
VG
Axel
Benutzeravatar
marcu
Beiträge: 117
Registriert: 12. November 2010, 19:03

Re: Schlumbi Hochstämmchen

Beitrag von marcu »

Bei uns haben sie für morgen -11° angesagt. :roll:
Das muss ich nicht haben! :?
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
kaktofil
Beiträge: 6
Registriert: 19. November 2010, 19:24

Re: Schlumbi Hochstämmchen

Beitrag von kaktofil »

Hallo Axel, und die Pfropfener,

Ich pfropfe auch mit der Axelsmethode. Ganz einfach und toll !
LG Etienne
Antworten

Zurück zu „Haltung und Pflege“