Epi-Blüten 2016

Antworten
Benutzeravatar
Ada
Beiträge: 107
Registriert: 10. Januar 2009, 23:28
Wohnort: 41564 Kaarst

Epi-Blüten 2016

Beitrag von Ada »

Hallo zusammen,

das Jahr ist nicht mehr jung, wir haben schon April - Zeit, einen Raum für die Blüten unserer epiphytischen Kakteen zu schaffen.

Ich fange mal ganz klein an, mit Lepismium bolivianum:
Lepismium bolivianum 2016-1.JPG
Lepismium bolivianum 2016-2.JPG
Die Pflanze setzte schon im Winterquartier im kühlen Flur viele Knospen an, jetzt habe ich sie rausgehängt, es friert hier ja nicht mehr.

Im Februar hatte schon der Disocactus biformis eine Blüte gezeigt, mal sehen, ob es dieses Jahr noch mehr werden.
Disocactus biformis 2016-2.JPG
Viele Grüße,
Ada
Benutzeravatar
Ada
Beiträge: 107
Registriert: 10. Januar 2009, 23:28
Wohnort: 41564 Kaarst

Re: Epi-Blüten 2016

Beitrag von Ada »

Hallo zusammen,

epiphytische bzw. Blattkakteen habe ich nur eine Handvoll, aber dieser hier ist jedes Jahr der prächtigste:
Epiphyllum ackermannii (-Hybride)
Epiphyllum ackermannii (-Hybride)
Ob das ein E. ackermannii ist, oder eine Ackermannii-Hybride, kann ich nicht sagen, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Die Pflanze steht fast das ganze Jahr über draußen, hier im westlichen Nordrhein-Westfalen sind die Winter meistens recht mild. Wenn es mal richtig friert, kommt sie kurzfristig in den Keller.

Viele Grüße,
Ada
Antworten

Zurück zu „Epikakteen“