Seite 1 von 11

Epi-Blüten 2012

Verfasst: 16. Januar 2012, 21:12
von Arnhelm
Das Jahr ist noch ganz jung, aber es gab auch schon wieder die ersten Epiblüten !

Roman Torch :
P1000280.JPG
Neue Petersen Hybride :
NPH.jpg
Ventura Jubilee :
P1000292.JPG
P1000298.JPG

Re: Epi-Blüten 2012

Verfasst: 16. Januar 2012, 21:18
von davissi
Wunderschön, Arnhelm! :D

Re: Epi-Blüten 2012

Verfasst: 19. Januar 2012, 21:38
von Arnhelm
Die nächste Blüte in diesem Jahr, die Sorte Lollipop.
Eine Blütenpremiere bei mir....daher weiß ich jetzt gar nicht, ob diese Sorte immer im Winter blüht. Auf jeden Fall duften die Blüten !

Re: Epi-Blüten 2012

Verfasst: 20. Januar 2012, 07:53
von kahey
Hallo Arnhelm,
sehr schöne Blüten hast du da, es sind bestimmt Winterblüher. Ich habe jetzt bei mir die ersten winzigen Ansätze von Knospen gesehen wenn sie etwas größer sind mach ich ein paar Bilder.
Viele Grüße
Dieter

Re: Epi-Blüten 2012

Verfasst: 24. Januar 2012, 15:00
von Arnhelm
Und die nächste Blüte !
Diese Sorte blüht eigentlich ständig, übers ganze Jahr gibt es mehrere Blütenschübe. Den Steckling habe ich ohne Namensangabe bekommen, aber ich habe die Vermutung, es könnte sich um die Sorte "Wedding Bells" handeln.
Obwohl sowas ja immer schwer ist, bei der Unzahl von Hybriden und Sorten, die es bei den Epis gibt.
Aber hier die Bilder !

Re: Epi-Blüten 2012

Verfasst: 25. Januar 2012, 05:07
von bluemchen
Klasse Arnhelm. Ich hoffe mal, dass ich dieses Jahr mehr Blüten habe.
LG Bianca

Re: Epi-Blüten 2012

Verfasst: 25. Januar 2012, 10:09
von kaktussnake
tolle blüten!

wie warm habt ihr euer gw´s, dass die jetzt schon blühen? - meine bekommen erst zum teil knospen!

Re: Epi-Blüten 2012

Verfasst: 25. Januar 2012, 20:04
von Arnhelm
So um die 10 °C ! Klar, wenn dann mal die Sonne rauskommt, geht die Temperatur auch schnell hoch...dafür ist es bei starkem Frost auch schon mal deutlich unter 10 °C.
Aber es ist natürlich auch eine Frage der Sorte. Manche blühen halt immer im Winter oder schubweise über das ganze Jahr verteilt, auch wenn die Bedingungen gar nicht so optimal sind (Licht, Wärme).

Re: Epi-Blüten 2012

Verfasst: 26. Januar 2012, 14:19
von Christa
Hallo Arnhelm,

eine wunderschöne Blüte. Die könnte mir gefallen. Falls Du mal einen Steckling hast, würde ich nicht nein sagen.

LG Christa

Re: Epi-Blüten 2012

Verfasst: 26. Januar 2012, 17:03
von Arnhelm
@ Christa : Na, Du siehst ja, wie groß die Pflanze ist....sicher hab ich da einen Steckling über. Oder besser 2-3, da diese Sorte erst beim Bewurzeln etwas zickig sein kann, später wächst sie dann ziemlich problemlos, neigt nur manchmal etwas zu Blattflecken, aber das stört nicht bei der Blütenfülle. Wenn dieser Blütenschub vorüber ist, schneide ich Dir gern was ab.

Re: Epi-Blüten 2012

Verfasst: 27. Januar 2012, 00:26
von Argo
Bisher kann ich nur mit einer Ackermanni dienen :oops:

Re: Epi-Blüten 2012

Verfasst: 27. Januar 2012, 08:29
von Claudia
Sei froh Arndt,bei dir blüht wenigstens was....bei mir tut sich noch nicht viel.

@Arnhelm,wie immer... tolle Blüten!

lg Claudia