Epi-Blüten 2012

Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Epi-Blüten 2012

Beitrag von Arnhelm »

Das Jahr ist noch ganz jung, aber es gab auch schon wieder die ersten Epiblüten !

Roman Torch :
P1000280.JPG
Neue Petersen Hybride :
NPH.jpg
Ventura Jubilee :
P1000292.JPG
P1000298.JPG
Benutzeravatar
davissi
Beiträge: 462
Registriert: 6. August 2011, 22:35

Re: Epi-Blüten 2012

Beitrag von davissi »

Wunderschön, Arnhelm! :D
Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Re: Epi-Blüten 2012

Beitrag von Arnhelm »

Die nächste Blüte in diesem Jahr, die Sorte Lollipop.
Eine Blütenpremiere bei mir....daher weiß ich jetzt gar nicht, ob diese Sorte immer im Winter blüht. Auf jeden Fall duften die Blüten !
Dateianhänge
P1000345.JPG
P1000350.JPG
P1000341.JPG
Benutzeravatar
kahey
Beiträge: 1237
Registriert: 22. November 2008, 17:32
Wohnort: bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Epi-Blüten 2012

Beitrag von kahey »

Hallo Arnhelm,
sehr schöne Blüten hast du da, es sind bestimmt Winterblüher. Ich habe jetzt bei mir die ersten winzigen Ansätze von Knospen gesehen wenn sie etwas größer sind mach ich ein paar Bilder.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Re: Epi-Blüten 2012

Beitrag von Arnhelm »

Und die nächste Blüte !
Diese Sorte blüht eigentlich ständig, übers ganze Jahr gibt es mehrere Blütenschübe. Den Steckling habe ich ohne Namensangabe bekommen, aber ich habe die Vermutung, es könnte sich um die Sorte "Wedding Bells" handeln.
Obwohl sowas ja immer schwer ist, bei der Unzahl von Hybriden und Sorten, die es bei den Epis gibt.
Aber hier die Bilder !
Dateianhänge
UW.jpg
P1000381.JPG
bluemchen
Beiträge: 23
Registriert: 19. November 2011, 05:04

Re: Epi-Blüten 2012

Beitrag von bluemchen »

Klasse Arnhelm. Ich hoffe mal, dass ich dieses Jahr mehr Blüten habe.
LG Bianca
Benutzeravatar
kaktussnake
Beiträge: 55
Registriert: 30. Dezember 2008, 21:12
Wohnort: süd-ost-bayern
Kontaktdaten:

Re: Epi-Blüten 2012

Beitrag von kaktussnake »

tolle blüten!

wie warm habt ihr euer gw´s, dass die jetzt schon blühen? - meine bekommen erst zum teil knospen!
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Re: Epi-Blüten 2012

Beitrag von Arnhelm »

So um die 10 °C ! Klar, wenn dann mal die Sonne rauskommt, geht die Temperatur auch schnell hoch...dafür ist es bei starkem Frost auch schon mal deutlich unter 10 °C.
Aber es ist natürlich auch eine Frage der Sorte. Manche blühen halt immer im Winter oder schubweise über das ganze Jahr verteilt, auch wenn die Bedingungen gar nicht so optimal sind (Licht, Wärme).
Benutzeravatar
Christa
Beiträge: 164
Registriert: 3. Dezember 2008, 08:11
Wohnort: bei Köln

Re: Epi-Blüten 2012

Beitrag von Christa »

Hallo Arnhelm,

eine wunderschöne Blüte. Die könnte mir gefallen. Falls Du mal einen Steckling hast, würde ich nicht nein sagen.

LG Christa
Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Re: Epi-Blüten 2012

Beitrag von Arnhelm »

@ Christa : Na, Du siehst ja, wie groß die Pflanze ist....sicher hab ich da einen Steckling über. Oder besser 2-3, da diese Sorte erst beim Bewurzeln etwas zickig sein kann, später wächst sie dann ziemlich problemlos, neigt nur manchmal etwas zu Blattflecken, aber das stört nicht bei der Blütenfülle. Wenn dieser Blütenschub vorüber ist, schneide ich Dir gern was ab.
Benutzeravatar
Argo
Beiträge: 186
Registriert: 6. November 2010, 12:03

Re: Epi-Blüten 2012

Beitrag von Argo »

Bisher kann ich nur mit einer Ackermanni dienen :oops:
Dateianhänge
P1170136.JPG
Bild
Claudia
Beiträge: 23
Registriert: 11. Januar 2011, 11:54

Re: Epi-Blüten 2012

Beitrag von Claudia »

Sei froh Arndt,bei dir blüht wenigstens was....bei mir tut sich noch nicht viel.

@Arnhelm,wie immer... tolle Blüten!

lg Claudia
Antworten

Zurück zu „Epikakteen“