Epi-Blüten 2012

Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Re: Epi-Blüten 2012

Beitrag von Arnhelm »

Da wir jetzt ein bißchen vom Thema abgekommen sind, mal schnell wieder "Back to the topic" !
Diese Sorte hab ich zwar schon gezeigt, aber jetzt blüht sie wieder : Roman Torch.
P1000497.JPG
P1000496.JPG
Benutzeravatar
marcu
Beiträge: 117
Registriert: 12. November 2010, 19:03

Re: Epi-Blüten 2012

Beitrag von marcu »

8-) Toll, Arnhelm - und noch eine Knospe im Hintergrund!
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Re: Epi-Blüten 2012

Beitrag von Arnhelm »

Ja, die Pflanze hat noch ein paar Knospen, und seit gestern drei offene Blüten. Da die Blüten nicht ganz so riesig groß sind, halten sie auch relativ lange, mehrere Tage.
Benutzeravatar
Christa
Beiträge: 164
Registriert: 3. Dezember 2008, 08:11
Wohnort: bei Köln

Re: Epi-Blüten 2012

Beitrag von Christa »

Hallo Arnhelm,

bei mir ist gerade diese Blüte am aufgehen. Ich werde gleich Bilder machen. Die hatte jede Menge Blüten, aber der Zweig muß aus irgend welchen Gründen abgeknickt sein, was ich nicht mitbekommen habe. Hauptsache eine Blüte.

LG Christa
Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Re: Epi-Blüten 2012

Beitrag von Arnhelm »

Gestern wurde ich von einer Blüte aus der Paetz-Familie überrascht ! Ganz unerwartet leuchtete eine Blüte von Tilli Paetz im Gewächshaus, die Knospe war mir irgendwie entgangen und plötzlich war die Blüte da.

Tilli Paetz :
P1000583.JPG
Morgans Beauty
Beiträge: 246
Registriert: 28. Oktober 2011, 19:51
Wohnort: Machdeborch

Re: Epi-Blüten 2012

Beitrag von Morgans Beauty »

ist das herrlich! da wird die vorfreude noch grösser, denn bei mir sind die ersten blütenansätze bereits erkennbar. bis zur blüte vergehen allerdings noch ein paar wochen!
lg micha
Benutzeravatar
sabel
Beiträge: 217
Registriert: 25. November 2009, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Epi-Blüten 2012

Beitrag von sabel »

Schön, danke fürs Zeigen! Bei meinen zeigt sich auch Knospiges, mal sehen ob es sich endlich um Blütenknospen handelt oder wieder nur um frische Triebe..
Alles Liebe
sabel
Claudia
Beiträge: 23
Registriert: 11. Januar 2011, 11:54

Re: Epi-Blüten 2012

Beitrag von Claudia »

Gitti Paetz

Bild
Benutzeravatar
Ruhe
Beiträge: 26
Registriert: 1. November 2010, 23:35

Re: Epi-Blüten 2012

Beitrag von Ruhe »

Die neue Frühjahrsblühsaison hat begonnen. Hier auf dem Bild zu sehen: Felix Paetz, Wressey´s Luck, Felcino Flash, RUD 67-1. LG Rudolf
Dateianhänge
P1210703.jpg
bluemchen
Beiträge: 23
Registriert: 19. November 2011, 05:04

Re: Epi-Blüten 2012

Beitrag von bluemchen »

Klasse Rudolf. Es ist immer wieder schön Bilder von deinen Epis anzuschauen.
LG Bianca
Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Re: Epi-Blüten 2012

Beitrag von Arnhelm »

Wunderschöne Sterchen-Blüten !
Ich finde, Epiblüten wirken besonders schön, wenn man mehrere verschiedene Sorten gleichzeitig auf ein Bild bannen kann. Da sieht man die Vielfalt der Formen und Farben besonders gut. Bei mir steht auch so einiges in den Startlöchern und das sonnige Wetter sorgt für fixes Wachstum.
Benutzeravatar
Ruhe
Beiträge: 26
Registriert: 1. November 2010, 23:35

Re: Epi-Blüten 2012

Beitrag von Ruhe »

Hallo Bianca und Arnhelm. Danke für das Lob. Ich fotografiere gerne mehrere verschiedene Epis zusammen, da kann man, so wie Arnhelm schon sagt, die verschiedenen Blüten gut miteinander vergleichen. Arnhelm, du hast gut erkannt, es sind viele Sternchen zu sehen. Ich weiss, meine Zucht ist stark D. macranthus lastig, aber dafür blühen viele Offseason. Ich kann nicht mal sagen, das sie mir die sternförmigen Blüten besser gefallen als die anderen "normalen" . Irgendwie sind sie ja auf ihrer Weise alle schön. Es hat sich ganz einfach so ergenben, das ich so viele Sternförmige habe. Um eine andere Blütenform zu bekommen, hab ich andere Epis in meine D. macranthus Hybriden eingekreuzt. Von dieser neuen Generation erwarte ich dieses Jahr die ersten Blüten.
Ich habe dieses Jahr unwarscheinlich viele Knospenansätze, weiss auch nicht warum. Auf das es bunt werde... Lg Rudolf
Antworten

Zurück zu „Epikakteen“