Winterblüten

Benutzeravatar
Ruhe
Beiträge: 26
Registriert: 1. November 2010, 23:35

Winterblüten

Beitrag von Ruhe »

Bei mir blühen zur Zeit einige Hybriden und Species. Hier mal ein Bild vom 14.11..
Dateianhänge
P1170374.jpg
Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Re: Winterblüten

Beitrag von Arnhelm »

Sind das "reine" Winterblüher ? Ich meine damit, blühen sie wirklich NUR im Winter ?
Bei mir blühen auch einige Sorten regelmäßig im Winter, aber diese Sorten blühen dann auch noch einmal zu einer anderen Zeit, manchmal auch mehrfach im Jahr.

Nur im Herbst oder Winter blühen bei mir z.B. manche botanischen Arten, Epiphyllum anguliger meist im Oktober, Disocactus macranthus meist im November.
Benutzeravatar
Argo
Beiträge: 186
Registriert: 6. November 2010, 12:03

Re: Winterblüten

Beitrag von Argo »

Soviel ich von der Zucht von Rudolf weiß, legt er wert auf Pflanzen, die kompakt und mehrfach im Jahr blühen. Ein Zuchtziel von ihm ist auch, dass Pflanzen von ihm zu ungwöhnlichen Jahreszeiten blühen.

Gruß Arndt
Bild
Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Re: Winterblüten

Beitrag von Arnhelm »

Na gut, dann sind es wohl Mehrfachblüher, die dann eben auch im Winter blühen....aber das ist ja auch schon mal nicht schlecht.
Vielleicht kann ja Rudolf mehr dazu sagen/schreiben...?
Benutzeravatar
Argo
Beiträge: 186
Registriert: 6. November 2010, 12:03

Re: Winterblüten

Beitrag von Argo »

:D ich werde ihn mal auf das Thema hinweisen
Bild
Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Re: Winterblüten

Beitrag von Arnhelm »

Na, vielleicht hab ich ja auch selber schon einen Winterblüher gezüchtet....

In diesem Oktober und November hat eine eigene Kreuzung von mir zum ersten Mal geblüht...ein Sämling aus einer Aussaat vom Frühjahr 2008, also gut dreijährig. Mal schauen, ob er jetzt immer im Herbst blüht !

Die Kreuzungspartner waren Disocactus macranthus x Deutsche Kaiserin.

Und hier das Ergebnis (bzw erstmal ein Ergebnis ! ) :
Dateianhänge
h7fxorkc.jpg
dmv3vc8u.jpg
Benutzeravatar
Argo
Beiträge: 186
Registriert: 6. November 2010, 12:03

Re: Winterblüten

Beitrag von Argo »

Ich glaube Rudolf hat ihn auch schon gesehen, er gefiel ihm von der Form der Blüte.

Gruß Arndt
Bild
Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Re: Winterblüten

Beitrag von Arnhelm »

Hmmm, wo hat er den denn gesehen ?!
Ich glaube, das war ein anderer....nämlich Deutsche Kaiserin x Frühlingsgold. Von dem hatte ich ihm mal Bilder geschickt. Aber auch dazu kann er ja mal was schreiben hier ! :-)
Benutzeravatar
Argo
Beiträge: 186
Registriert: 6. November 2010, 12:03

Re: Winterblüten

Beitrag von Argo »

Du, das kann gut sein, die Beiträge über Epis sind ja bei Klaus frei einsehbar. Ich muß ehrlich zugeben, da gucke ich noch gerne rein :oops:
Bild
Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Re: Winterblüten

Beitrag von Arnhelm »

Das ist ja auch gut so, daß dort jeder reingucken kann...aber meinst Du, Rudolf kennt auch diese Seite ?

Von dieser Kreuzung (Diso x Kaiserin) hat auch schon eine weitere Pflanze geblüht. Die Blüte ist ähnlich, nur ein bißchen kleiner und zierlicher. Die Bilder suche ich morgen oder so mal raus.
Geduftet haben übrigens beide, ein Erbe vom Disocactus macranthus.
Benutzeravatar
Argo
Beiträge: 186
Registriert: 6. November 2010, 12:03

Re: Winterblüten

Beitrag von Argo »

mh, ich habe sie ihm mal geschickt. Er fand deine Züchtungen sehr interessant, wegen den Blütenformen :D Er wollte sich eigentlich auch mal bei dir melden deswegen.
Bild
Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Re: Winterblüten

Beitrag von Arnhelm »

Und so sah die zweite Pflanze aus dieser Kreuzung aus, die schon zur Blüte kam :
ria8ia38.jpg
laqscwnt.jpg
Im nächsten Jahr wird es sich dann zeigen, ob diese Pflanzen denn auch wirklich Winterblüher sind, oder ob es bei der Erstblüte vielleicht nur ein Ausrutscher war.
....und dann stehen ja auch noch weitere Pflanzen aus dieser Kreuzung in den Startlöchern, die bis jetzt noch keine Blüte gezeigt haben.
Antworten

Zurück zu „Epikakteen“