Parodia uhligiana

Antworten
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Parodia uhligiana

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

Backeberg schrieb in seiner Beschreibung das die Parodia uhligiana aus Nord-Argentinien,Salta,Quebrada del Toro kommt.
Die Parodia uhligiana besiedelt nicht das von Backeberg angebebene Tal,der Standort den Backeberg angibt ist der Standort von Parodia faustiana,
wobei man wissen muss das Rausch der diese Parodia fand die P. uhligiana als Varietät von Parodia faustiana angegeben hatte.
Rausch will die Parodia uhligiana bei Cafayate entdeckt haben,diese Angaben waren falsch.
Warum Rausch diese falsche Angabe machte ist nicht bekannt.
Der richtige Fundort ist ca. 10 km östlich der Ortschaft Amblayo,auf beachtlichen Höhe von 3400 m.
Lau sammelte die Parodia uhligiana 1971 nach. (L 568).

Weskamp (Parodiaspezialist) schrieb:
Die Art hat mit Parodia faustiana,mit der Backeberg verglichen hat,nicht das geringste zu tun,gehören beide doch verschiedenen Untergattungen an.
Diese Tatsache wiederspricht nicht meiner Annahme, daß sich Parodia uhligiana als höher abgeleitete Art aus der Parodia faustiana entwickelt hat.
Parodia uhligiana fehlen in der UG Parodia nahe stehende Arten,so daß sie sich vorerst nicht einordnen läßt.

Für mich ist die Parodia uhligiana eine der interessantesten Parodien,man hört auch öfters das die Parodia uhligiana am Typfundort sehr wahrscheinlich ausgerottet ist,ob das wirklich so ist werde ich und kann ich nicht bestätigen.
Bin mir sicher das wir in Zukunft öfters was von der schönen Parodia uhligiana hören und sehen.

Viele Grüße
Torsten
Dateianhänge
P. uhligiana.JPG
P. uhligiana 2.JPG
P. uhligiana 1.JPG
P. uhligiana 8.JPG
P. uhligiana 6.JPG
P. uhligiana 5.JPG
P. uhligiana 7.JPG
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Parodia uhligiana

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,Hallo Herbert

die Parodia uhligiana gibt ja bis heute Rätsel auf.
Backeberg gab bei der Erstbeschreibung den falschen Standort an.
Rausch komplett falsche Angaben.
Diers schreibt der Typstandort ist wahrscheinlich ausgerottet.

Dann frage ich mich natürlich warum die Parodia uhligiana eine lange Zeit von der Bildfläche verschwunden ist.
Mir kommt es manchmal so vor als hätte niemand sich ernsthaft mit dieser Parodia uhligiana beschäftig.

Wie kann man eine Erstbeschreibung machen ohne den genauen Standort zu wissen?
Das ist ja schon Brandt niveau.

Viele Grüße

Torsten
Dateianhänge
1.Juli 2013 119.JPG
1.Juli 2013 031.JPG
1.Juli 2013 041.JPG
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Parodia uhligiana

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,Hallo Herbert,

das freut mich zu sehen das P. uhligiana im CABAC-Land blüht.
Hoffe das du die P. uhligiana bestäuben konntest und es bald Nachzuchten gibt.
Mir ist das leider nicht gelungen, da bei mir immer nur eine blühte.
Diese Parodia muss vermehrt werden und die beste Adresse dafür ist das CABAC-Land.

Für mich hat die P. uhligiana eine der schönsten Blüten.

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
UL-Kaktus
Beiträge: 32
Registriert: 3. April 2013, 21:48
Wohnort: Erlau

Re: Parodia uhligiana

Beitrag von UL-Kaktus »

Dann möchte ich mal ein Foto vom Standort beifügen.
Dann möchte ich mal ein Foto vom Standort beifügen.
Antworten

Zurück zu „Parodia“