Viva la Parodia

Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Viva la Parodia

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...

nun, Parodia ist in meiner Sammlung ganz selten...so habe ich eigentlich nur 3 Arten...und diese ist von Herbert via Michael K., die ich vor einem Jahr bekommen konnte...

Parodia slabana HTH 106
DSC_1140a.jpg
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Viva la Parodia

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...

nun, in diesen herbstlichen Tagen, hat sich ein Parodia-Sämling entschlossen zu blühen...

Parodia subterranea JGK 864...Standort - hinter Incahuasi, Bolivien
DSC_1290a.jpg

...eben der Standort, wo auch C.subterranea subsp. pulcherrima wächst...
Benutzeravatar
Cay
Moderator
Beiträge: 482
Registriert: 22. November 2008, 23:51
Wohnort: Mitten in Schleswig-Holstein

Re: Viva la Parodia

Beitrag von Cay »

Hallo Parodia Liebhaber,
Ich habe da mal eine ungewöhnliche Frage. Zu der P. schwebsiana suche ich Angaben zu der Verbreitung.
Hat vielleicht auch jemand eine Idee wo man Samen inkl. Feldnummer von dieser Parodia herbekommt?
Viele Grüße
Cay
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Viva la Parodia

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

die erste Parodia dieses Jahr, eine altbekannte Parodia mairanana.

Viele Grüße

Torsten
Dateianhänge
mai.JPG
mai (6).JPG
mai (5).JPG
mai (3).JPG
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Pantalaimon
Beiträge: 275
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Re: Viva la Parodia

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo,

eine Art, die mir sehr am Herzen liegt (vielen Dank für die Bilder!), denn Parodia mairanana war eine der "ganz frühen" Kakteen-Arten bei mir in der Sammlung - nicht die erste Art, aber doch eine der Arten, mit denen alles begann. Auch war sie die vorletzte Parodia-Art, die wir letztes Jahr in Blüte erleben durften:

Bild

Bild

Bild

Die Bilder sind vom 31.10.18 und sind zwischen Mataral und Pampa Grande entstanden.

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Beiträge: 275
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Re: Viva la Parodia

Beitrag von Pantalaimon »

Servus,

@ CABAC:
Nach Deiner Antwort zu Parodia mairanana dachte ich eigentlich erst: "Bachlauf? An unserem Standort war da keiner ...", aber dann habe ich bei Google Streetview nochmal genauer geschaut, und tatsächlich quert ein paar Meter weiter ein kleiner Graben die Straße. Die Pflanzen wachsen zwar auch auf einem Hangabschnitt, der zum Bachlauf um 90° gedreht ist, aber das kann man schon noch durchgehen lassen. :-) Die Variabilität der Bedornung schien bei unserem Standort vor allem davon abzuhängen, wie sonnig oder halbschattig die jeweilige Pflanze stand. Die Pflanze auf dem mittleren der von mir gezeigten Bilder stand frei und damit deutlich sonniger, als die anderen beiden.

Ich hoffe, Du bist wieder gut nach Hause gekommen.

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Beiträge: 275
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Re: Viva la Parodia

Beitrag von Pantalaimon »

Hallo,

tolle Bilder! Vor allem die "gibbulosas" sind ja irre! Nachdem ich hier im Forum schon vor längerem von Dir gelesen habe, dass Wasserläufe / Wasserrinnen bei Parodien beliebt sind, hatten wir diese Information auch bei unserer 2016er Reise durch Argentinien mehrfach erfolgreich genutzt. In Bolivien fanden wir dann aber auch die ein oder andere Ausnahme, z. B. Parodia tuberculata im Gipfelbereich des Cerro Ayrampo bei Zudanez (womit dann auch raus wäre, was die 2. Parodia war, die wir auf unserer Reise in Blüte fanden):

Bild

Bild

Bild

... aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.

Viele Grüße!
Chris
Benutzeravatar
Markus Spaniol
Beiträge: 492
Registriert: 22. November 2008, 11:58
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Viva la Parodia

Beitrag von Markus Spaniol »

Es geht nichts über Fotos aus dem Habitat. Besten Dank fürs Zeigen!

Was natürlich keinesfalls heißen soll, dass die Kulturfotos nicht ansprechend wären.
Gruß Markus
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Viva la Parodia

Beitrag von WoBo »

Diese Pflanze habe ich hier nun eigentlich schon oft genug vorgestellt, erst auf der Suche nach einem geeigneten Namen und dann mehrfach aufgrund ihrer ungewöhnlichen Blütezeit. Wenn sie dieses Jahr aber am ersten Adventswochenende ihre erste Blüte öffnet und am zweiten dann die zweite, ist das m.E. ein guter Anlass, sie noch einmal vorzuführen. Bei dem aktuellen Wetter dürfte wohl jeder Farbtupfer willkommen sein!
Parodia aff. chrysacanthion WB20191208.jpg
Bis neulich
Wolfgang
J-K
Beiträge: 4
Registriert: 7. Februar 2017, 00:37
Wohnort: Magdeburg

Re: Viva la Parodia

Beitrag von J-K »

Hallo in die Runde,

Ich möchte mich auch mal hier zu Wort melden, auch wenn ich nur 2 “richtige” Parodien in meinen (auch ansonsten eher bescheidenen) Bestand habe. S‘ waren aber schon mal mehr… :?
Eigentlich bin ich schon seit meinen Anfängen von dieser Gattung fasziniert, wenn ich auch ganz bestimmt keine größeren Kenntnisse habe.

Ja, es stimmt sicher, dass diese Kleinode völlig aus der Mode gekommen sind, warum auch immer. Als ich z. B. bei der diesjährigen Börse der hiesigen RG speziell nach Parodien Ausschau hielt und auch mehrmals fragte, fand ich lediglich 2 (in Worten: ZWEI) Arten. Und das bei sicherlich 2 dutzend (z. T. auch gewerblichen) Anbietern, mit vermutlich tausend(en) Pflanzen…
Das ist schon ein bisschen traurig, finde ich!
Vor 4 oder 5 Jahrzehnten wäre meine Suche wohl erfolgreicher gewesen, glaube ich.
Aber immerhin bin ich dort zu Parodia saint-pieana gekommen. War mir zuvor zwar völlig unbekannt, aber ein ganz reizender Zwerg!

Bei dieser Gelegenheit: hat jemand einen Tipp, von wo ich Parodien „g & g“ = gut und günstig beziehen kann (ja ich weiß, dass das eher in die Kategorie „Suchen“ gehört ;) )? Etwas größere Sämlinge oder Jungpflanzen.
Ich möchte im nächsten Jahr gerne wieder einige Parodia mehr pflegen.

In den letzten 3 Jahren habe ich zwar viel an Kakteen ausgesät (zum ersten Mal seit meiner – etwas länger zurückliegenden – Jugend), aber an die (meist) winzigen Parodiasamen habe ich mich noch nicht herangetraut.
Meine Aussaat (als Anfänger) von mehreren Parodia-Arten, so ganz klassisch nach Fleischer, war damals als Schüler leider ein völliger Fehlschlag, und in den letzten Jahren habe ich mich lieber an Samen in „Standardgröße“ gehalten.

Tschüss
Jens
J-K
Beiträge: 4
Registriert: 7. Februar 2017, 00:37
Wohnort: Magdeburg

Re: Viva la Parodia

Beitrag von J-K »

Hallo CABAC,

habe Dir gerade eine PN geschrieben.

Tja, als jugendlicher Anfänger habe ich vor 40 Jahren in der ehem. DDR in manchen „besseren“, größeren Blumengeschäften mehr Parodia-Arten gesehen als heute auf einer Kakteenbörse.
Auch in den 90’ziger Jahren gab‘ s eine Phase, wo es in manchen Baumärkten hier relativ viele Jungpflanzen mit Namensschildern, z. T. sogar mit Fundort gab – aber das ist inzwischen auch schon lange Geschichte. Darunter auch noch relativ viele Parodia-Arten.

Aber das war einmal – heutzutage sind eben Turbinicarpus oder Sulcorebutia „angesagt“. Gattungen, die es zu Parodia-Hochzeiten (praktisch gesehen) wohl kaum im Hobby gab. Auch die früher einmal als besonders schwierig geltenden Ariocarpus kann man auf manchen Börsen geradezu 'en masse' entdecken.
Dafür mussten eben andere Gattungen die Regale räumen…

Mir gefällt an Parodia besonders die schöne Bedornung, oftmals mit beeindruckenden Hakendornen. Sogar mehr noch als die oft / mehrmals hintereinander erscheinenden Blüten!

Naja, 100 € oder mehr wollte ich für ein paar Pflanzen nicht gleich ausgeben, aber so spezielle Arten suche ich auch nicht unbedingt…
Eigentlich suche ich auch nichts Seltenes oder Besonderes, sondern nur einige ganz normale „Standartarten“, die ich gerne so Richtung Frühling erwerben möchte.
Sicherlich gibt es online jede Menge (kommerzielle) Quellen, aber von einem anderen privaten Liebhaber ist es mir doch lieber. Auch weil es (angeblich?) viele unbenannte Parodia-Hybriden geben soll, was bei einem verantwortungsvollen Liebhaber-Züchter wohl sicher weniger der Fall sein wird!

Aber bis dahin werde ich mir noch ein paar interessante Arten für meine Wunschliste suchen…

Tschüss
Jens
Antworten

Zurück zu „Parodia“