Viva la Parodia

Benutzeravatar
Christa
Beiträge: 164
Registriert: 3. Dezember 2008, 08:11
Wohnort: bei Köln

Re: Viva la Parodia

Beitrag von Christa »

Hallo,

dann werde ich meine, die ebenfalls ohne Namen war, auch dazu stellen. Aber da konnte ich einfach nicht meine Finger ruhig halten.

LG Christa
Dateianhänge
CIMG7608a.jpg
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Viva la Parodia

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

Hier paar aktuelle Bilder von der Parodia chrysacanthion mit der rötlichen Blüte.

Herbert,
ich habe noch eine Parodia chrysacanthion mit solch einer Blüte, leider blüht sie zur Zeit nicht. Sonst hätte ich die Parodia mal bestäubt.
Mich würde es sehr interessieren ob es sich um eine Mutation oder um ein Hybride handelt.

Edith,
hast du diese Jahr Parodien ausgesäet?
Sehr schöne Bilder von deinen Parodien.

Christa,
ich würde die tolle Parodia sofort umsetzen, wenn sie nicht mehr blüht.


Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
kaktussnake
Beiträge: 55
Registriert: 30. Dezember 2008, 21:12
Wohnort: süd-ost-bayern
Kontaktdaten:

Re: Viva la Parodia

Beitrag von kaktussnake »

klar hab ich heuer wieder parodien dabei. leider hab ich wieder keinen gibbulosa samen mehr bekommen - vielleicht nächstes jahr.
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Viva la Parodia

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,Hallo Edith

ja die Parodia gibbulosa ist immer noch sehr selten und meistens gepfropft.
Herr Bercht hat die P. gibbulosa in seiner Samenliste, hatte Herr Bercht keine gibbulosa-samen mehr?


Mittlerweile hat die Parodia chrysacanthion vier Blüten und noch zwei Knospen.
Hoffe das ich bald sechs Blüten an der schönen P. chrysacanthion habe.

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
Kurt
Beiträge: 1030
Registriert: 24. November 2008, 17:42
Wohnort: bei Köln

Re: Viva la Parodia

Beitrag von Kurt »

Hallo Torsten,

dieses rot-gelb-orange der Blüten sieht wirklich ganz phantsziös aus, so, als würde die Pflanze in Flammen stehen. Einfach schön!
Grüsse Kurt
Benutzeravatar
Christa
Beiträge: 164
Registriert: 3. Dezember 2008, 08:11
Wohnort: bei Köln

Re: Viva la Parodia

Beitrag von Christa »

Hallo Torsten,

danke für den Hinweis. Die ist schon enttorft und in neues Substrat gestellt.

LG Christa
Benutzeravatar
kaktussnake
Beiträge: 55
Registriert: 30. Dezember 2008, 21:12
Wohnort: süd-ost-bayern
Kontaktdaten:

Re: Viva la Parodia

Beitrag von kaktussnake »

nein, ich hab von herrn bercht leider heuer keine gibbulosa-samen bekommen - aber es ist ja nicht aller tage abend!
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
Benutzeravatar
sabel
Beiträge: 217
Registriert: 25. November 2009, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Viva la Parodia

Beitrag von sabel »

Hallo Torsten,
vielleicht habe ich es ja überlesen, aber weißt Du noch, wo Du diese wunderschöne Parodia chrysacanthion her hast, kann man die noch wo kaufen?
Alles Liebe
sabel
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Viva la Parodia

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen, Hallo sabel

Die Parodia habe ich aus einer Gärtnerei bei Frankfurt.
Da stand die Parodia chrysacanthion einsam rum, normalerweise nehme ich solche P. chrysacanthion nicht mit, aber bei dieser Parodia chrysacanthion habe ich die roten Knospen gesehen,da wurde ich neugierig und habe die Parodia für 1,69 Euro mitgenommen.
Als ich die Blüte sah war ich hin und weg und dachte nur, was ein feiner Edelstein unter den Kakteen.

Die Gattung Parodia ist schon was feines, bin nicht umsonst ein Parodist.

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Arnhelm
Beiträge: 236
Registriert: 7. Dezember 2011, 22:35

Re: Viva la Parodia

Beitrag von Arnhelm »

Und hier Bilder von meiner Parodia chrysacanthion ( Hybride ?!), die im Februar geblüht hat.
Parodia Feb12-1.JPG
Parodia Feb12-2.JPG
Die Pflanze stammt aus einer Mix-Palette aus einem Gartencenter, aber es gab auch solche auf der Raritätenbörse in der Gruga Essen für kleines Geld, ich glaube für um die 2 Euro.
Benutzeravatar
sabel
Beiträge: 217
Registriert: 25. November 2009, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Viva la Parodia

Beitrag von sabel »

Danke Torsten, da muß ich dann bei uns auf den Kakteenbörsen die Augen offenhalten.
Alles Liebe
sabel
Benutzeravatar
kaktussnake
Beiträge: 55
Registriert: 30. Dezember 2008, 21:12
Wohnort: süd-ost-bayern
Kontaktdaten:

Re: Viva la Parodia

Beitrag von kaktussnake »

wieso kann mir so eine nicht zulaufen??

dafür blühen aber meine auch öfters im jahr - auch die chrysacanthion - hybriden - nur leider nicht so bunt!
Dateianhänge
Parodia dextrohamatha, 06.10 - Kopie.JPG
Parodia subterrana FH---06.11 - Kopie.JPG
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
Antworten

Zurück zu „Parodia“