Parodia gibbulosa oder Parodia gibbulosoides ?

Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Parodia gibbulosa oder Parodia gibbulosoides ?

Beitrag von nobby »

Hallo,

ich gebe zu, diese Pflanzen sind absolut klasse!

Aber warum helft ihr nicht, das Namenswirrwarr, das schon schlimm genug ist, zu entflechten?
Es wurde doch ganz deutlich darauf hingewiesen, dass der gültige Name dieser Pflanzen Parodia gibbulosoides BRANDT lautet und Parodia gibbulosa RITTER eine Nachbeschreibung war.
Die Nomenklatur aller Pflanzen unterliegt in der Wissenschaft einem festen Kodex.
Man muß sich natürlich nicht an diese Regeln halten - aber dann ...

Viele Grüße
Norbert
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Parodia gibbulosa oder Parodia gibbulosoides ?

Beitrag von nobby »

Hallo Herbert,

wenn es neue Pflanzen sind, haben sie auch einen neuen Namen verdient!
Dann wird es Zeit, diese EB zu beginnen.
Der erste Schritt ist die Auswahl der Typuspflanze und deren Herbarisierung und Hinterlegung.

Viele Grüße und schon mal allen ein frohes Fest
Nobby
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Parodia gibbulosa oder Parodia gibbulosoides ?

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,Hallo Herbert

was macht man denn im CABAC-Land das diese Parodien so blühfreudig sind?
Ich nehme mal fest an das die Parodien gibbulosa wurzelecht sind.
Du scheinst ein ganz gutes Händchen bei diesen Parodien zu haben.
Ich drücke die Daumen das die Bestäubung erfolgreich war und du für Nachwuchs sorgen kannst.

Wunder mich warum diese Parodia immer noch so eine Rarität ist, damit meine ich das es eine sehr gefragte Parodia ist
aber immer noch so selten gibt.
Bin mir sicher das Herbert auch ein Händchen für die Aussaat hat.
Kann mir auch gut vorstellen das im HTH-Gewächshaus eine gibbulosa-Ecke gibt.

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Jiri Kolarik
Beiträge: 364
Registriert: 17. März 2012, 00:08
Wohnort: CZ - Brünn

Re: Parodia gibbulosa oder Parodia gibbulosoides ?

Beitrag von Jiri Kolarik »

Hallo...
Andrej Mucha, Parodiaspezialist aus Polen, schrieb für die Pavlicek´s Internetzeitschrift über Parodia gibbulosa x gibbulosoides...
http://www.cact.cz/noviny/2016/11/Parodia.htm
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Parodia gibbulosa oder Parodia gibbulosoides ?

Beitrag von WoBo »

Traumhafte Pflanzen!
Wenn Du jetzt noch den Namen korrekt angegeben hättest ... ;-)

Bis neulich
Wolfgang
Benutzeravatar
WoBo
Beiträge: 558
Registriert: 8. Dezember 2008, 14:21
Wohnort: bei Paderborn

Re: Parodia gibbulosa oder Parodia gibbulosoides ?

Beitrag von WoBo »

Immer wieder faszinierend, wie viel Emotionen manche in etwas derart Irrelevantes wie einen botanischen Namen hineininterpretieren ... Da hat die Stadt Aachen doch tatsächlich in ihrer Entwässerungssatzung die Abwasseruntersuchungen in § 17 geregelt. § 17! Im Entwurf war das doch noch § 16 gewesen!!! Aber dann hat dieser Paragraphenreiter Brandt einfach noch eine zusätzliche Regelung zu irgendwelchen "Antragsverfahren" da reingeschmuggelt ... Und überhaupt: "Entwässerungssatzung", der Abgeordenete Ritter wollte doch ausdrücklich, dass das Teil "Satzung zur Abwasser-Einleitung" heißt ...

(Und für diejenigen, die nicht nachträglich den ganzen Thread lesen möchten: Die falsche Wuchsortangabe von Brandt ist völlig irrelevant; er hätte auch "Timbuktu" schreiben können).

Schön, wenn wir keine anderen Probleme haben. Und auf die Fotos (sowie die hoffentlich reichlichen Samen) kann CABAC wirklich stolz sein! ;-)

Bis neulich, und nix für ungut!
Wolfgang
Pantalaimon
Beiträge: 275
Registriert: 27. Juli 2011, 19:52

Re: Parodia gibbulosa oder Parodia gibbulosoides ?

Beitrag von Pantalaimon »

Servus,

der Haage hatte vor einiger Zeit 2 Feldnummern dieser Art im Angebot. Mangels Platz durfte aber nur eine Pflanze bei uns einziehen - ebenfalls eine FR 736. Die Kleine schiebt schon seit dem Frühjahr (als Reaktion auf Wassergaben) immer wieder einzelne Blüten, aber seit diesem Wochenende legt sie richtig los:

Bild

Echt ne Leistung dafür, dass sie nur ca. 4cm im Durchmesser hat. Kulturprobleme hatte ich mir der Pflanze bisher übrigens nicht, obwohl ich mit ihr nichts besonderes mache. Sie kriegt die gleiche Pflege wie alle anderen auch, und bisher scheint es ihr zu gefallen.

Viele Grüße!
Chris
Benutzeravatar
P.occulta
Beiträge: 944
Registriert: 14. April 2010, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Parodia gibbulosa oder Parodia gibbulosoides ?

Beitrag von P.occulta »

Hallo zusammen,

Herbert sehr schöne Parodia gibbulosa,drücke dir die Daumen das die Bestäubung geklappt hat.
Über eine Erfolgreiche P. gibbulos-Aussaat braucht man bei dir keine bedenken haben.
Hast ja deine Erfahrungen mit dieser Parodia gemacht und so weit ich mich erinnern kann,Erfolgreich.

WoBo,was willst du uns mit deinen letzten Beitrag eigentlich sagen????????
Was???????
Das zeigt mir nur eins,das du dich noch nie ernsthaft mit Parodien beschäftigt hast.

Viele Grüße

Torsten
Parodien die Edelsteine unter den Kakteen
Benutzeravatar
nobby
Beiträge: 815
Registriert: 9. September 2008, 12:48

Re: Parodia gibbulosa oder Parodia gibbulosoides ?

Beitrag von nobby »

Das zeigt mir nur eins,das du dich noch nie ernsthaft mit Parodien beschäftigt hast.
Ist das hier zwingend erforderlich? Es geht schließlich "nur" um ein nomenklatorisches Problem.

Es gibt ein ähnliches Problem - eigentlich ist es sogar noch etwas komplizierter - bei der Gattung Tephrocactus.
Im Jahre 1963 hat Backeberg mit lateinischer Diagnose und Bild den Tephrocactus curvispinus beschrieben. Herkunft Provinz Jujuy in Argentinien.
Die Pflanze wurde dort nie gefunden. Später entdeckte wohl W. Rausch einen Fundort der Pflanze in der Provinz San Juan, Argentinien. Da nach den damals gültigen Nomenklatur-Regeln die Beschreibung von Backeberg ohne Herbar-Beleg ungültig war, wurde die Pflanze in der KuaS 2001 von Thomas & Gilmer als Cumulopuntia recurvata beschrieben (Cumulopuntia wegen der Samen). Im Jahre 2011 wurde sie von Hunt und Ritz zu Tephrocactus recurvatus umkombiniert.

So weit so gut!

Inzwischen, so meine Informationen, sind aber Erstbeschreibungen mit gültiger Diagnose und Bild - auch rückwirkend !! - gültig. Wie lautet jetzt der richtige Name dieser Pflanze? Mich würde das schon interessieren!
Ein klarer Fall für die Fachleute der Nomenklaturregeln - nicht der Gattung Tephrocactus!

Herzliche Grüße
Nobby
Antworten

Zurück zu „Parodia“