Die Suche ergab 9 Treffer

von Martin
2. Juli 2016, 09:24
Forum: Kultur und Pflege
Thema: Kakteen allgemein 2016 ( Blüten und Knospen)
Antworten: 133
Zugriffe: 117970

Re: Kakteen allgemein 2016 ( Blüten und Knospen)

Danke Ada, ja es ist für mich beeindruckend gewesen, nach all den Jahren tatsächlich Blüten zu sehen. Vor allen Dingen, wie schnell die Knospen anschwellen und sich öffnen. Gestern ging die dritte Knospe an den Start: http://up.picr.de/26071594vz.jpg http://up.picr.de/26071595jt.jpg Die Bildqualität...
von Martin
30. Juni 2016, 10:03
Forum: Kultur und Pflege
Thema: Kakteen allgemein 2016 ( Blüten und Knospen)
Antworten: 133
Zugriffe: 117970

Re: Kakteen allgemein 2016 ( Blüten und Knospen)

Guten Morgen, gestern war es endlich so weit, mein Cereus forbesii musste blühen :D : 20:15 Uhr http://up.picr.de/26053842ge.jpg 20:45 http://up.picr.de/26053900ch.jpg 21:30 http://up.picr.de/26053870rx.jpg http://up.picr.de/26053922nv.jpg und um 7:00 Uhr war es leider wieder vorbei: http://up.picr....
von Martin
20. Juni 2016, 17:33
Forum: Kultur und Pflege
Thema: Kakteen allgemein 2016 ( Blüten und Knospen)
Antworten: 133
Zugriffe: 117970

Re: Kakteen allgemein 2016 ( Blüten und Knospen)

Hallo in die Runde,
hoffentlich werden es auch Blüten. :roll:
Bild
Cereus forbesii, 1,80m hoch, 29 Jahre in Pflege
inzwischen sind es 3 große und 5 ganz kleine Knospen.

hoffnungsvoller Gruß
Martin
von Martin
15. Juni 2016, 12:36
Forum: Forenmitglieder stellen sich vor
Thema: Ein Gruß aus dem Ruhrgebiet
Antworten: 3
Zugriffe: 7833

Re: Ein Gruß aus dem Ruhrgebiet

Vielen Dank für die Begrüßung.
Soso, es gibt tatsächlich Foren aus denen man wegen Inaktivität 'gefeuert' wird?
Herrjeh, meine Lese/Schreibrate liegt bei etwa 1000:1.
Einen schönen Tag wünscht
Martin
von Martin
15. Juni 2016, 12:27
Forum: Leeres Etikett
Thema: Cereus?
Antworten: 8
Zugriffe: 9171

Re: Cereus?

Guten Morgen, vielen Dank für Eure Beiträge. Nur zur Erläuterung: Mit taxonomischen Fragen bin ich in der Zoologie/Paläontologie seit über 40 Jahren (beruflich) befasst. Mir ist das Procedere durchaus bekannt, auch die Problematik der älteren Artbeschreibungen. So weit entfernt von den IRZN werden d...
von Martin
14. Juni 2016, 18:54
Forum: Leeres Etikett
Thema: Cereus?
Antworten: 8
Zugriffe: 9171

Re: Cereus?

Vielen Dank Hansi 2 (Dein aethiops ist ja wirklich wunderschön) und michael. Mir raucht inzwischen der Schädel ob der verwirrenden Taxonomie, erinnert mich fatal an die der Zwergbuntbarsche in meinem Aquarium. Cereus validus finde ich unter theplantlist.org als "Cereus validus Haw. is a synonym...
von Martin
13. Juni 2016, 15:57
Forum: Leeres Etikett
Thema: Cereus?
Antworten: 8
Zugriffe: 9171

Re: Cereus?

Hui, das ging aber fix - ich werde 'mal C. aethiops suchen, Danke! Edit: Die Beschreibung von C.aethiops weicht doch erheblich (Anzahl und Form der Rippen, Bedornung) von meinem Exemplar ab. Nun habe ich noch einmal alle zur Verfügung stehenden Beschreibungen von Cereus-Arten durchgehechelt. Könnte ...
von Martin
13. Juni 2016, 15:29
Forum: Leeres Etikett
Thema: Cereus?
Antworten: 8
Zugriffe: 9171

Cereus?

Hallo, seit fast genau 30 Jahren pflege ich, vermutlich mehr schlecht als recht, einen Säulenkaktus, der irgendwann einmal den Namen Cereus maximus 'abbekommen' hat. Bekommen habe ich ihn als ca.12cm hohe, im Querschnitt vierkantige Jungpflanze. Einen optimalen Standort konnte ich nicht bieten, so d...
von Martin
13. Juni 2016, 14:53
Forum: Forenmitglieder stellen sich vor
Thema: Ein Gruß aus dem Ruhrgebiet
Antworten: 3
Zugriffe: 7833

Ein Gruß aus dem Ruhrgebiet

Hallo, nicht verleugnen kann ich, dass der Grund meiner Anmeldung hier im Forum (natürlich) eine Kakteen-Frage ist. Mein Interesse gilt allen Pflanzen und da sich unter meinen Pfleglingen auch einige wenige Sukkulenten und Kakteen befinden, hoffe ich hier auf kompetente Ratschläge, wenn die eigene S...

Zur erweiterten Suche