Die Suche ergab 230 Treffer

von Hardy_whv
13. März 2017, 23:29
Forum: Bücher, Links und andere Literatur
Thema: KuaS zum Herunterladen
Antworten: 60
Zugriffe: 10238

Re: KuaS zum Herunterladen

Ich habe die Ausgaben seit 1967 alle in Papierform, aber das Angebot der digitalisierten KuaS ist schon eine tolle Arbeitserleichterung. Anstatt für eine Recherche ins Gästezimmer zu müssen - dort sind die Ausgaben derzeit gelagert - kann ich direkt vom PC auf die Hefte zugreifen. Ich habe die 12 He...
von Hardy_whv
10. Januar 2017, 18:01
Forum: Weitere Gattungen/Andere Sukkulenten allgemein
Thema: Pachypodium brevicaule
Antworten: 49
Zugriffe: 3875

Re: Pachypodium brevicaule

Hallo Herbert,


ja, diese sowie vier weitere Pachypodium brevicaule (zwei davon weiß blühend) kultiviere ich wurzelecht. Ich vermute, sie würden ansonsten weit schneller wachsen (Zuwachs im Durchmesser in einem Jahr etwa 1,5 cm).


Gruß,

Hardy 8-)
von Hardy_whv
9. Januar 2017, 23:21
Forum: Weitere Gattungen/Andere Sukkulenten allgemein
Thema: Pachypodium brevicaule
Antworten: 49
Zugriffe: 3875

Re: Pachypodium brevicaule

Hallo Michael, meine Pflege der Art deckt sich mit deiner. Sie verlieren auch so langsam die Blätter, einige schneller, einige langsamer. Im letzten Jahr wurden die letzen Blätter im Februar abgeworfen, und schon im März erfolgte der Neuaustrieb. Ich gieße auch ab und an ein wenig. An einem Exemplar...
von Hardy_whv
28. November 2016, 22:24
Forum: Weitere Gattungen/Andere Sukkulenten allgemein
Thema: Othonna clavifolia
Antworten: 3
Zugriffe: 318

Re: Othonna clavifolia

Hallo Thomas, die beiden Elternpflanzen sind sehr stolz auf ihren Nachwuchs! Und ich auch, da ich die Sämlinge während deines Urlaubs ja hegen durfte und ich sie dir nach Rückkehr gesund zurückgeben konnte. Ich war damals so frei, die Sämlinge abzulichten. Foto vom 28.03.2016: http://www.hardyhueben...
von Hardy_whv
27. November 2016, 14:40
Forum: Weitere Gattungen/Andere Sukkulenten allgemein
Thema: Othonna clavifolia
Antworten: 3
Zugriffe: 318

Othonna clavifolia

Bei dem herrlichen Spätherbstwetter kommt Othonna clavifolia üppig zur Blüte: http://www.hardyhuebener.de/kakteen/and_sukk/2016-11-27_othonna_clavifolia-bl_9724.jpg Ich habe seit zweieinhalb Jahren zwei Pflanzen der Art, die regelmäßig im Winter zum Leben erwachen (die Blätter überdauern auch den So...
von Hardy_whv
27. November 2016, 10:14
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Ferocactus
Antworten: 321
Zugriffe: 44552

Re: Ferocactus

Hallo Herbert, Manfred und Michael, besten Dank für die zahlreichen Glückwünsche! Ich werde sie dem Ferocactus weitergeben. Vielleicht motiviert es ihn, auch die dritte Blütenknopse zu öffnen. @ Herbert: Meine Pflanzen fotografiere ich meistens in meinem "Fotoatelier". Das besteht aus eine...
von Hardy_whv
26. November 2016, 16:17
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Ferocactus
Antworten: 321
Zugriffe: 44552

Re: Ferocactus

So, es ist gelungen: Meine ersten zwei Ferocactus latispinus -Blüten haben sich heute geöffnet: http://www.hardyhuebener.de/kakteen/blueten/ferocactus_latispinus-bl-k0824_2016-11-26_9692.jpg Die Blüten sind zwar nicht besonders weit geöffnet, aber immerhin offen. Im Gewächshaus wird das bei mir nich...
von Hardy_whv
24. Oktober 2016, 22:12
Forum: Fotografie
Thema: Taugt die Fototechnik von Smart-oder IPhone für gute Pflanzenaufnahmen?
Antworten: 19
Zugriffe: 1589

Re: Taugt die Fototechnik von Smart-oder IPhone für gute Pflanzenaufnahmen?

Ich weiß nicht, ob Geld hier wirklich ein Thema ist. Eine gebrauchte, einfache SLR kostet weit weniger als die üblichen Smartphones heute. Das wird nur dadurch kaschiert, dass die Kosten des Smartphones oft über die Grundgebühr und einen Vertrag mit langer Laufzeit reingeholt werden und man den real...
von Hardy_whv
23. Oktober 2016, 12:41
Forum: Fotografie
Thema: Taugt die Fototechnik von Smart-oder IPhone für gute Pflanzenaufnahmen?
Antworten: 19
Zugriffe: 1589

Re: Taugt die Fototechnik von Smart-oder IPhone für gute Pflanzenaufnahmen?

Hallo allerseits, ich schlage vor, es etwas weniger dogmatisch zu sehen. Jeder darf mit seiner technischen Ausstattung zufrieden sein. Meine persönliche Meinung: Auch mit Handy kann man gute Fotos machen, aber mit besserer Technik bieten sich einfach viel mehr Möglichkeiten, insbesondere bei schwier...
von Hardy_whv
3. September 2016, 14:29
Forum: Weitere Gattungen/Andere Sukkulenten allgemein
Thema: Pachypodium brevicaule
Antworten: 49
Zugriffe: 3875

Re: Pachypodium brevicaule

Einer meiner drei Pachypodium brevicaule , Caudex nicht größer als etwa 3 cm im Durchmesser, hat vor drei, vier Wochen Blütenknospen angesetzt und blüht seit gestern: http://www.hardyhuebener.de/kakteen/and_sukk/2016-09-03_pachypodium_brevicaule-bl-s0146_9452.jpg Hinter der Blüte versteckt befinden ...
von Hardy_whv
6. August 2016, 20:50
Forum: Vermehrung und Aussaat
Thema: Aussaat von Sinningia
Antworten: 15
Zugriffe: 2028

Re: Aussaat von Sinningia

So, meine Sinningia-Aussaat vom 25.3. war heute pikierreif. 134 Tage nach der Aussaat sehen sie so aus: http://www.hardyhuebener.de/kakteen/aussaat2016/2016-08-06_sinningia_iarae_li_und_S_leucotricha_re_tag134_9364.jpg Von S. iarae (links) sind es insgesamt 7 Sämlinge, von S. leucotricha 6. Die typi...
von Hardy_whv
2. August 2016, 09:17
Forum: Gattung (Genus) übrige S–Z
Thema: Tavaresia barklyi
Antworten: 23
Zugriffe: 4724

Re: Tavaresia barklyi

Hallo Herbert, die Fliegen zeigen anscheinend wenig Interesse für die Blüten. Ich kann auch keinen merklichen Geruch wahrnehmen (habe allerdings auch ein recht unempfindliches Riechorgan). Vermutlich muss ich nachhelfen. Ich wollte mich mit Hilfe dieses Artikels und weiteren per Mail erhaltenen Hinw...

Zur erweiterten Suche