Die Suche ergab 223 Treffer

von perez-suares
31. Oktober 2018, 00:42
Forum: Aloen und Verwandte
Thema: Aloe vera = Aloe castellorum ?
Antworten: 0
Zugriffe: 60

Aloe vera = Aloe castellorum ?

In meinem Aloenbeet sah ich vor ein paar Tagen eine gelbblühende Aloe, aufgrund von Blüten und Pflanze hat diese Aloe das Aussehen einer Aloe vera, das Etikett sagt Aloe castellorum. Aloe castellorum kommt aus dem Jemen. Aloe vera ist schon seit tausenden Jahren als Heilaloe bekannt, keiner kennt de...
von perez-suares
14. Oktober 2018, 10:04
Forum: Weitere Gattungen/Andere Sukkulenten allgemein
Thema: Pachypodium baronii in Blüte
Antworten: 11
Zugriffe: 1869

Re: Pachypodium baronii in Blüte

Bei den Aussaaten von Pachypodium baronii wächst eine Pflanze quasi als siamesischer Zwilling,
siehe Foto
perez-suares
von perez-suares
26. September 2018, 22:09
Forum: Weitere Gattungen/Andere Sukkulenten allgemein
Thema: Pachypodium baronii v. windsorii, Vermehrung
Antworten: 10
Zugriffe: 4405

Re: Pachypodium baronii v. windsorii, Vermehrung

In diesem Jahr setzten die Pachypodium windsorii Samenschoten an, die Samen wurden im Juni ausgesät, Keimrate fast
100%.
perez-suares
von perez-suares
7. September 2018, 22:16
Forum: Weitere Gattungen/Andere Sukkulenten allgemein
Thema: Sukkulentengewächshaus auf Gran Canaria 2018
Antworten: 0
Zugriffe: 428

Sukkulentengewächshaus auf Gran Canaria 2018

2013 berichtete ich schon zwei Mal über das Gewächshauses meines Freundes Juan Feo in Telde auf Gran Canaria. Wie jedes Jahr führte mich auch letzten Montag die Fahrt zu Juan. Er war Banker, seit einem Jahr ist er nun in Pension und verbringt viele Stunden in der Woche mit seinen Pflanzen. Wie schon...
von perez-suares
26. August 2018, 13:19
Forum: Allgemeines zum Forum
Thema: " Wegen Todesfall umfangreiche Kakteensammlung abzugeben"
Antworten: 19
Zugriffe: 3293

Re: " Wegen Todesfall umfangreiche Kakteensammlung abzugeben"

Hallo K.W.,
bei mir ist das Glas halb voll !
Bei Botanischen Gärten besteht zumindest die Bereitschaft Pflanzen zu übernehmen.
Ich habe mich als Erster mit Sukkulenten beim Netzwerk Pflanzensammlungen angemeldet, mal sehn was daraus wird.---
perez-suares
von perez-suares
25. August 2018, 17:03
Forum: Allgemeines zum Forum
Thema: " Wegen Todesfall umfangreiche Kakteensammlung abzugeben"
Antworten: 19
Zugriffe: 3293

Re: " Wegen Todesfall umfangreiche Kakteensammlung abzugeben"

Meine Sorge ist, dass in der Zukunft bedrohte Kakteen- und Sukkulentenarten verlorengehen. Es gibt eine öffentliche Organisation, die hilfreich beim Erhalt von Pflanzen ist: [color=#0000FF]www.netzwerkpflanzensammlungen.de [/color] Ich frage auch mal beim Botanischen Garten in Hanover an, von Fall z...
von perez-suares
24. August 2018, 11:39
Forum: Weitere Gattungen/Andere Sukkulenten allgemein
Thema: Dracaena tamaranae
Antworten: 8
Zugriffe: 5753

Re: Dracaena tamaranae/ Dracaena drago ssp.caboverdiana

Ich berichtete Euch von dem Neufund Dracaena tamaranae. Nun stieß ich auf einen Artikel auf einen anderen Neufund: Dracaena drago ssp. caboverdiana. Im afrikanischem und arabischen Raum gibt es sieben Dracaena Spezies: D.ombet,schizantha, serrulata, drago,cinnabari, hanningtoni, tamaranae. Siehe: Bo...
von perez-suares
6. August 2018, 10:25
Forum: Allgemeines zum Forum
Thema: " Wegen Todesfall umfangreiche Kakteensammlung abzugeben"
Antworten: 19
Zugriffe: 3293

Re: " Wegen Todesfall umfangreiche Kakteensammlung abzugeben"

Durch Überbevölkerung, Klimaerwärmung und Raubbau an der Natur z.B. auf Madagaskar, Süd-und Nordameria, Afrika wird die Artenvielfalt immer geringer. 1978 besuchte ich den Standort von Astrophytum asterias im mexikanischen Bundesstaat Tamaulipas, 10 Jahre später gab es dort keine Pflanzen mehr. Pfla...
von perez-suares
2. August 2018, 11:31
Forum: Allgemeines zum Forum
Thema: " Wegen Todesfall umfangreiche Kakteensammlung abzugeben"
Antworten: 19
Zugriffe: 3293

" Wegen Todesfall umfangreiche Kakteensammlung abzugeben"

Irgendwann müssen wir uns von unserer Sammlung trennen, was passiert danach ? Viele unserer Mitglieder haben über Jahre mit viel Liebe und Erfahrung eine Sammlung aufgebaut. Die Angehörigen sind häufig überfordert, was mit den Pflanzen geschehen soll. Wie kann man viele seltene Pflanzen aus diesen S...
von perez-suares
15. Juli 2018, 11:20
Forum: Gattung (Genus) übrige S–Z
Thema: Tavaresia grandiflora
Antworten: 9
Zugriffe: 1623

Re: Tavaresia grandiflora

Nochmal eine schöne Blüte, Aufnahme von gestern.
Ich habe ein Problem, die Pflanzen setzen keine Früchte an, Pflanzen stehen im Freien!
perez-suares
von perez-suares
11. Juli 2018, 22:18
Forum: Reiseberichte
Thema: Überraschungen in den Bergen von Gran Canaria
Antworten: 10
Zugriffe: 2144

Re: Überraschungen in den Bergen von Gran Canaria

Am 10.7.2016 berichtete ich von einem Aeonium aboreum ssp.arboreum mit einer Cristate.
In diesem Jahr zeigt diese Pflanze einen weiteren Trieb mit einer Cristate, siehe Fotos !
Saludos aus dem heißen Sommer Gran Canarias
perzes-suares

Zur erweiterten Suche