Die Suche ergab 229 Treffer

von perez-suares
19. Januar 2019, 19:21
Forum: Crassula und Verwandte
Thema: Kalanchoe spec. Madeira
Antworten: 3
Zugriffe: 506

Re: Kalanchoe spec. Madeira/ Kalanchoe gastonis-bonnierii

In diesem Winter blüht wieder Kalanchoe gastonis-bonnierii. Die Pflanzen erhielt ich aus Blättstecklingen derselben Pflanze. Das Aussehen der Blüten ist unterschiedlich, warum? Die Fotos sind zur selben Zeit aufgenommen Curtis zeigte 1811 mit den Blatt 1409 die Kalanchoe, die man als Goethepflanze b...
von perez-suares
17. Januar 2019, 18:07
Forum: Weitere Gattungen/Andere Sukkulenten allgemein
Thema: Pachypodium brevicaule
Antworten: 51
Zugriffe: 11517

Re: Pachypodium brevicaule

Bei Pachypodium brevicaule meinen wir Pachypodium brevicaule ssp. brevicaule,
es gibt aber auch noch Pachypodium brevicaule ssp. leucoxanthum, die weißblühende Art.
Von beiden Arten säte ich vor ca. zwei Jahren Samen aus, Fotos aus dem Januar 2019
von perez-suares
17. Januar 2019, 17:55
Forum: Weitere Gattungen/Andere Sukkulenten allgemein
Thema: Pachypodium baronii in Blüte
Antworten: 13
Zugriffe: 2240

Re: Pachypodium baronii in Blüte

Ihr habt schon Bilder von die blühenden Pachypodium baronii gesehen und Pflanzen mit Samenschoten.
Am September 2018 säte ich eigene Samen aus, fast 100% Keimung, Foto aus dem Januar 2019.
von perez-suares
17. Januar 2019, 17:39
Forum: Weitere Gattungen/Andere Sukkulenten allgemein
Thema: Pachypodium eburneum
Antworten: 1
Zugriffe: 27

Pachypodium eburneum

Herr Röösli schreibt in seinem Pachypodiumbuch, dass dieses Pachypodium nur an einem Standort vorkommt auf Madagskar auf Quarzbergen im Hochland südwestlich von Antsirabe zusammen mit Pachypodium brevicaule und mit Pachypodium densiflorum. Diese Pachypodium blüht weiß. Vor ca. zwei Jahren säte ich d...
von perez-suares
20. Dezember 2018, 00:30
Forum: Aloen und Verwandte
Thema: Wie alt werden Sukkulente ?
Antworten: 3
Zugriffe: 301

Re: Wie alt werden Sukkulente ?

Vielleicht wäre es auch mal interessant, wie alt sukkulente Pflanzen in den Sammlungen werden können.
perez-suares
von perez-suares
29. November 2018, 11:34
Forum: Aloen und Verwandte
Thema: Wie alt werden Sukkulente ?
Antworten: 3
Zugriffe: 301

Wie alt werden Sukkulente ?

Vor 30 Jahren erhielt ich Samen von Aloe thraskii aus Südafrika. So 20 Pflanzen wuchsen in den Jahren in meinen Garten auf Gran Canaria. Die Pflanzen erreichen eine Höhe von ca. vier Metern, seit zwei Jahren verabschiedet sich immer wieder ein Pflanze. Da auch Pflanzen eine biologische Uhr haben, st...
von perez-suares
31. Oktober 2018, 00:42
Forum: Aloen und Verwandte
Thema: Aloe vera = Aloe castellorum ?
Antworten: 0
Zugriffe: 160

Aloe vera = Aloe castellorum ?

In meinem Aloenbeet sah ich vor ein paar Tagen eine gelbblühende Aloe, aufgrund von Blüten und Pflanze hat diese Aloe das Aussehen einer Aloe vera, das Etikett sagt Aloe castellorum. Aloe castellorum kommt aus dem Jemen. Aloe vera ist schon seit tausenden Jahren als Heilaloe bekannt, keiner kennt de...
von perez-suares
14. Oktober 2018, 10:04
Forum: Weitere Gattungen/Andere Sukkulenten allgemein
Thema: Pachypodium baronii in Blüte
Antworten: 13
Zugriffe: 2240

Re: Pachypodium baronii in Blüte

Bei den Aussaaten von Pachypodium baronii wächst eine Pflanze quasi als siamesischer Zwilling,
siehe Foto
perez-suares
von perez-suares
26. September 2018, 22:09
Forum: Weitere Gattungen/Andere Sukkulenten allgemein
Thema: Pachypodium baronii v. windsorii, Vermehrung
Antworten: 10
Zugriffe: 4695

Re: Pachypodium baronii v. windsorii, Vermehrung

In diesem Jahr setzten die Pachypodium windsorii Samenschoten an, die Samen wurden im Juni ausgesät, Keimrate fast
100%.
perez-suares
von perez-suares
7. September 2018, 22:16
Forum: Weitere Gattungen/Andere Sukkulenten allgemein
Thema: Sukkulentengewächshaus auf Gran Canaria 2018
Antworten: 0
Zugriffe: 535

Sukkulentengewächshaus auf Gran Canaria 2018

2013 berichtete ich schon zwei Mal über das Gewächshauses meines Freundes Juan Feo in Telde auf Gran Canaria. Wie jedes Jahr führte mich auch letzten Montag die Fahrt zu Juan. Er war Banker, seit einem Jahr ist er nun in Pension und verbringt viele Stunden in der Woche mit seinen Pflanzen. Wie schon...
von perez-suares
26. August 2018, 13:19
Forum: Allgemeines zum Forum
Thema: " Wegen Todesfall umfangreiche Kakteensammlung abzugeben"
Antworten: 19
Zugriffe: 3871

Re: " Wegen Todesfall umfangreiche Kakteensammlung abzugeben"

Hallo K.W.,
bei mir ist das Glas halb voll !
Bei Botanischen Gärten besteht zumindest die Bereitschaft Pflanzen zu übernehmen.
Ich habe mich als Erster mit Sukkulenten beim Netzwerk Pflanzensammlungen angemeldet, mal sehn was daraus wird.---
perez-suares

Zur erweiterten Suche