Die Suche ergab 15 Treffer

von Pilosomann
6. Juli 2015, 22:45
Forum: Kultur und Pflege
Thema: Wasser
Antworten: 18
Zugriffe: 24198

Re: Wasser

...und statt Wasser zu tragen sollte es doch auch möglich sein, an Regenwasser zu kommen.
Das ist kalkfrei und leicht sauer (und bei den Gewittern gerade auch mit Stickstoff versorgt).

Ich würde es mit dem Wasser nicht übertreiben!

Pilosomann
von Pilosomann
6. Juli 2015, 22:39
Forum: Bücher, Links und andere Literatur
Thema: Beispielartikel aus der KuaS
Antworten: 3
Zugriffe: 6375

Re: Beispielartikel aus der KuaS

Danke für den Hinweis!

Warum werden eigentlich ältere Artikel nicht grundsätzlich ins Netz gestellt?
Das ist sicher viel Arbeit, aber wäre andererseits auch eine gute Sache, oder?

Pilosomann
von Pilosomann
4. April 2015, 22:29
Forum: Kultur und Pflege
Thema: Blüten 2014
Antworten: 7
Zugriffe: 9281

Re: Blüten 2014

Die Pflegetipps überzeugen mich jetzt nicht so ;)

Meine (diversen) senilis wachsen alle, blühen aber eher nicht. Sie stehen kühl (um 5 °C) und trocken bis Mitte April. Einige hatte ich im Sommer sogar ungeschützt - nichts passiert.

Ich warte weiter!

Marco
von Pilosomann
4. Februar 2015, 21:10
Forum: Vermehrung und Aussaat
Thema: Samenliste 2015 der DKG veröffentlicht
Antworten: 11
Zugriffe: 14299

Re: Samenliste 2015 der DKG veröffentlicht

Also wenn das nicht schnell gegangen ist!

Ist wirklich eine feine Sache von der DKG.

Piloso
von Pilosomann
1. Februar 2015, 11:48
Forum: Vermehrung und Aussaat
Thema: Samenliste 2015 der DKG veröffentlicht
Antworten: 11
Zugriffe: 14299

Re: Samenliste 2015 der DKG veröffentlicht

Hallo Andreas und Stefan! Sicher überwiegt bei den DKG-Mitgliedern die Freude darüber, dass wieder eine so umfangreiche Sammlung zustande kam. Wenn jemand meckert, hat das sicher einen anderen Grund, als etwas zwei Tage später zu bekommen. Da muss schon jemand sehr unglücklich oder neidisch oder äng...
von Pilosomann
30. Januar 2015, 16:29
Forum: Säulenkakteen
Thema: Verschiedene Säulen
Antworten: 8
Zugriffe: 13807

Re: Verschiedene Säulen

Danke für den Hinweis, Chris!

Er vergeilt eben regelmäßig im Winter. Im Sommer steht die Pflanze in der prallen Sonne.

Im Internet kann ich keine guten Abbildungen der Pflanzen finden. Nun, jetzt sieht man sie ja hier.
Wenn ich wieder eine schöne Säule zeigen kann, tue ich es.

Piloso
von Pilosomann
29. Januar 2015, 18:05
Forum: Weitere Gattungen/Kakteen allgemein
Thema: Ferocactus
Antworten: 566
Zugriffe: 305583

Re: Ferokaktus

Wunderschöne Farben und sehr gut fotografiert, Torsten!

Stimmt, die sind auch ohne Blüten schön.

Piloso
von Pilosomann
25. Januar 2015, 23:16
Forum: Säulenkakteen
Thema: Verschiedene Säulen
Antworten: 8
Zugriffe: 13807

Re: Verschiedene Säulen

Herzlichen Dank, Andreas! Da hat wohl jemand die Schilder vertauscht. Also ich selber wahrscheinlich. :oops: Meine "Espostoopsis" ist dann sicher die Espostoa lanianuligera, die ich vermisse. Sollte ich Samen von den Pilosos bekommen, werde ich über den Keimerfolg berichten! Und in Zukunft...
von Pilosomann
25. Januar 2015, 14:47
Forum: Säulenkakteen
Thema: Verschiedene Säulen
Antworten: 8
Zugriffe: 13807

Re: Verschiedene Säulen

Hier noch vier Säulen von mir: Zunächst die, von der ich dachte, es sei die Espostoopsis: Espostoopsis dybowski (300x400).jpg Sie hat die Eigenart, dass sie im Winter immer im Dezember zu treiben beginnt. Dadurch wächst sie gewellt. Leider kann ich ihr keinen kühlen Standort gönnen. Die anderen Säul...
von Pilosomann
25. Januar 2015, 12:37
Forum: Säulenkakteen
Thema: Verschiedene Säulen
Antworten: 8
Zugriffe: 13807

Re: Verschiedene Säulen

Danke für die Bestimmung, Andreas! Ein Mitglied hat mich auch schon per PN willkommen geheißen und auf Bilder in seinem Forum verwiesen, aber das geht ja sehr schnell hier. Die Pflanzen sind etwa 8 bis 10 Jahre alt, Daniel. Das mit dem Pilosocereus leucocephalus wundert mich jetzt. Aber dann muss ic...
von Pilosomann
24. Januar 2015, 12:54
Forum: Säulenkakteen
Thema: Verschiedene Säulen
Antworten: 8
Zugriffe: 13807

Verschiedene Säulen

Mein Name hier verrät es ja schon. Ich mag besonders gerne Säulen und darunter die Pilosocereen. Hier mal ein paar Aufnahmen von heute und gleich die freundliche Bitte um eine Bestimmung. Ich müsste eine Espostoa lanianuligera HFW15.01 haben. Ob sie es ist? Espostoa spec. 1 (400x300).jpg Espostoa sp...
von Pilosomann
22. Januar 2015, 18:29
Forum: Schädlinge und Krankheiten
Thema: Anomalien
Antworten: 5
Zugriffe: 11809

Re: Anomalien

Schade, dass die Pfropfung nicht gelungen ist! Der Lophophora sieht aus, als würde er sich ergießen. Treiben die vielleicht auch normal aus den Leitbündeln aus, wenn sie verletzt wurden? Ich habe das mal gelesen in der KuaS, dass sich eine Art so möglicherweise vor Fraß-Tod schützt. Wenn die Seitenr...

Zur erweiterten Suche