Die Suche ergab 14 Treffer

von Doktor Lang
8. März 2012, 18:25
Forum: Mammillaria
Thema: Mammillaria rekoi (leptacantha) oder etwas völlig anderes?
Antworten: 3
Zugriffe: 5039

Re: Mammillaria rekoi (leptacantha) oder etwas völlig andere

Hallo Doktor Lang, hier ist meine Mammillaria rekoi ssp. leptacantha. Wie Du schon geschrieben hast, hat deine Mammillaria keinen gehakten Mitteldorn und ein untypischen Wuchs. Vielleicht sollte man was deine Mammillaria betrifft noch ein bisschen warten mit der Bestimmung, da deine Mammillaria noc...
von Doktor Lang
7. März 2012, 09:00
Forum: Mammillaria
Thema: Mammillaria rekoi (leptacantha) oder etwas völlig anderes?
Antworten: 3
Zugriffe: 5039

Mammillaria rekoi (leptacantha) oder etwas völlig anderes?

Hallo zusammen, bin auf der Suche nach dem Namen folgender Mammillaria: 02.jpg Kollege Manfredo meinte, es KÖNNTE sich um eine M. rekoi handeln, allerdings aufgrund der haarartigen Bedornung und des Fehlens eines gehakten Mitteldorns (und des untypischen Wuchses) bleibt die Frage offen... Irgendein ...
von Doktor Lang
7. März 2012, 08:53
Forum: Leeres Etikett
Thema: Die Namenlosen...
Antworten: 6
Zugriffe: 6267

Re: Die Namenlosen...

Hallo Doc, alle M. rikoi, die google ausgespuckt hat, waren eher kugelig im Wuchs, ja, schon richtig, aber sind die vorherigen Kulturbedingungen bekannt? Wenn die Pflanze etwas "dunkel" stand, kann sie auch in die Länge gegangen sein. Aber ich bin kein Mammillarien-Kenner ... . Viele Grüß...
von Doktor Lang
7. März 2012, 08:45
Forum: Schädlinge und Krankheiten
Thema: Larven / winzige Würmer in der Aussaat-Erde
Antworten: 6
Zugriffe: 6581

Re: Larven / winzige Würmer in der Aussaat-Erde

Die Eier des Insektes werden meistens in humushaltige oder torfige Aussaaterde abgelegt. ... und wenn nichts anderes da ist auch in (reine) Lava! Dann fressen sich die Larven über die Wurzeln von unten in die Sämlinge und es bleiben nur leere Hüllen stehen! Viele Grüße Manfredo Das läßt mich schaud...
von Doktor Lang
7. März 2012, 08:38
Forum: Echinopseen
Thema: eigene Kreuzung
Antworten: 4
Zugriffe: 7990

Re: eigene Kreuzung

EDIT: Der Bestäuber ist wohl eher eine E. multiplex, nicht oxygona. Bin mir da mittlerweile relativ sicher, obwohl ich es ziemlich schwer finde, bestimmte Echinopsis-Arten auseinanderzuhalten ;) Stimmt, soweit ich mich erinnern kann, hat die eine Art einen schwarzen, die andere einen braunen Mittel...
von Doktor Lang
6. März 2012, 12:30
Forum: Echinopseen
Thema: eigene Kreuzung
Antworten: 4
Zugriffe: 7990

Re: eigene Kreuzung

EDIT: Der Bestäuber ist wohl eher eine E. multiplex, nicht oxygona. Bin mir da mittlerweile relativ sicher, obwohl ich es ziemlich schwer finde, bestimmte Echinopsis-Arten auseinanderzuhalten ;)
von Doktor Lang
5. März 2012, 11:17
Forum: Schädlinge und Krankheiten
Thema: Larven / winzige Würmer in der Aussaat-Erde
Antworten: 6
Zugriffe: 6581

Re: Larven / winzige Würmer in der Aussaat-Erde

Hallo Doc Lang, das sind wahrscheinlich die Larven der Sciara-Fiege oder Trauermücke. Die Eier des Insektes werden meistens in humushaltige oder torfige Aussaaterde abgelegt. Die Larven fressen an den Sämlingen. Das Viehzeugs muß bekämpft werden, sonst ist die Aussaat hin. Am besten mit einem Insek...
von Doktor Lang
5. März 2012, 10:59
Forum: Schädlinge und Krankheiten
Thema: Larven / winzige Würmer in der Aussaat-Erde
Antworten: 6
Zugriffe: 6581

Larven / winzige Würmer in der Aussaat-Erde

Hallo, noch recht frisch im Forum, und schon muß ich leider eine Schädlingsfrage stellen... Habe soeben bei mir im Gewächshaus in einer Aussaat-Schale winzige Würmer / Larven entdeckt!! Ca. 1 bis 2 mm Körperlänge, durchsichtig / glänzend und am (vermutlichen) Kopfende ein schwarzer Fleck... Befanden...
von Doktor Lang
5. März 2012, 09:49
Forum: Leeres Etikett
Thema: Die Namenlosen...
Antworten: 6
Zugriffe: 6267

Re: Die Namenlosen...

Ralf, auch danke für Deine Tips!

Hm, so gesehen könnte mein ausgewachsener N. uebelmannianus auch ein N. crassigibbus sein... der hat sich bisher noch nicht zu einer Blüte durchringen können. Aber das werde ich weiter beobachten, danke!
von Doktor Lang
5. März 2012, 09:40
Forum: Echinopseen
Thema: eigene Kreuzung
Antworten: 4
Zugriffe: 7990

eigene Kreuzung

Hallo, bin mir jetzt nicht sicher ob ich das hier reinstellen sollte, oder doch eher bei den Hybriden... Aber ich möchte meine werten Forum-Kollegen teilhaben lassen! Mir ist letzten Sommer eine Kreuzung zwischen E. oxygona (vermute ich mal!) und E. klingleriana gelungen: Der Bestäuber E. oxygona mi...
von Doktor Lang
5. März 2012, 09:00
Forum: Leeres Etikett
Thema: Die Namenlosen...
Antworten: 6
Zugriffe: 6267

Re: Die Namenlosen...

Hallo Doc Lang, Nr. 2 scheint mir in Richtung Mammill. rekoi zu gehen, Nr. 5 sollte eine Mammill. magnifica zu sein, Nr. 8 sehen wie Cleistokakteen aus und Nr. 9 ist eine Parodia, keine Matucana oder Submatucana. Noch viel Freude mit den Pflanzen und viele Grüße Manfredo Hoppla, danke für die schne...
von Doktor Lang
4. März 2012, 10:02
Forum: Leeres Etikett
Thema: Die Namenlosen...
Antworten: 6
Zugriffe: 6267

Die Namenlosen...

Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand bei der namentlichen Bestimmung folgender Kakteen helfen (das sind meine "Härtefälle", die ich trotz intensivem Nachforschen bisher nicht bestimmen konnte): 01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg 06.jpg 07.jpg 08.jpg 09.jpg Ich bedanke mich schonmal f...

Zur erweiterten Suche