Die Suche ergab 331 Treffer

von Andreas
22. November 2023, 18:59
Forum: Allgemeines
Thema: Pflanzenbestimmung: Rhipsalis oder Euphorbia
Antworten: 3
Zugriffe: 845

Re: Pflanzenbestimmung: Rhipsalis oder Euphorbia

Hallo Thomas,

das ist definitiv keine Rhipsalis neves-armondii. Diese Art hat keinen Milchsaft (nicht einmal in Ansätzen) und auch die Triebsegmente sind viel tiefer gegliedert.
Ich würde mal Cay zustimmen: Cynanchium

Viele Grüße

Andreas
von Andreas
12. November 2023, 16:36
Forum: Fragen zur DKG
Thema: Kaktus des Jahres 2024
Antworten: 0
Zugriffe: 522

Kaktus des Jahres 2024

Aporocactus flagelliformis ist der Kaktus des Jahres 2024

Schaut mal hier: https://www.dkg.eu/kaktus-des-jahres-20 ... lliformis/

Herzliche Grüße

Andreas
von Andreas
9. Oktober 2023, 16:17
Forum: Kummerkasten
Thema: Rhipsalis heidelberg oder Rhipsalis 'Heidelberg'
Antworten: 2
Zugriffe: 770

Re: Rhipsalis heidelberg oder Rhipsalis 'Heidelberg'

Hallo Thomas, Rhipsalis 'Heidelberg' ist ein Kultivar-Name. Die ursprüngliche Pflanze stammt aus dem Botanischen Garten in Heidelberg, daher der Name. Ich denke, Rhipsalis 'Heidelberg' ist einfach eine Form von R . puniceodiscus . Irgendwelche relevanten Unterschiede zur Nominatform sehe ich nicht. ...
von Andreas
19. Mai 2023, 18:39
Forum: Bücher, Links und andere Literatur
Thema: Neu: KuaS-Index 1949–2022
Antworten: 10
Zugriffe: 1839

Re: Neu: KuaS-Index 1949–2022

Und eines bzw. einen wollen wir doch nicht vergessen. Nämlich denjenigen, der den Index zusammengestellt hat: Dr. Detlev Metzing In monatelanger Arbeit ist er jede KuaS seit 1949 durchgegangen. Wer schon einmal so etwas gemacht hat, weiß, was für eine Arbeit das ist. Und das Ganze ehrenamtlich . Dah...
von Andreas
10. Mai 2023, 22:44
Forum: Bücher, Links und andere Literatur
Thema: Neu: KuaS-Index 1949–2022
Antworten: 10
Zugriffe: 1839

Re: Neu: KuaS-Index 1949–2022

Klar gibts den auch in Oldenburg. :D
von Andreas
10. Mai 2023, 20:49
Forum: Bücher, Links und andere Literatur
Thema: Neu: KuaS-Index 1949–2022
Antworten: 10
Zugriffe: 1839

Re: Neu: KuaS-Index 1949–2022

Hallo Michael, doch, das wäre eine schlechte Idee. Dann würden weniger Interessierte den gedruckten Index kaufen, wodurch wir entweder auf einem größeren Teil der Auflage sitzen bleiben würden oder man müsste weniger drucken lassen, was dann den Preis für die gedruckten Exemplare stark ansteigen las...
von Andreas
17. November 2022, 15:43
Forum: Fragen zur DKG
Thema: Kaktus des Jahres 2023
Antworten: 8
Zugriffe: 1947

Re: Kaktus des Jahres 2023

Hallo in die Runde, auch wenn das Thema schon mehrfach abgehandelt wurde (unter anderem in Jahreshauptversammlungen, KuaS und auch hier in diesem Forum) möchte ich doch nochmals auf den Beitrag des damaligen Vizepräsidenten/Geschäftsführers Norbert Sarnes vom 1. März 2010 https://kuas-forum.de/viewt...
von Andreas
30. September 2021, 19:58
Forum: Fragen zur DKG
Thema: Kaktus des Jahres 2022
Antworten: 0
Zugriffe: 1910

Kaktus des Jahres 2022

Hallo in die Runde,

als Kaktus des Jahres 2022 haben wir Cylindropuntia bigelovii, den Teddybärkaktus ausgewählt.
Nähere Informationen findet ihr hier: https://www.dkg.eu/kaktus-des-jahres-20 ... bigelovii/

Herzliche Grüße

Andreas
von Andreas
30. August 2021, 11:11
Forum: Allgemeines zum Forum
Thema: CABAC gestorben
Antworten: 7
Zugriffe: 3940

Re: CABAC gestorben

Ja, als ich das gehört habe, war ich wirklich geschockt. Einfach nur traurig.

Herzliche Grüße

Andreas
von Andreas
2. Mai 2021, 13:51
Forum: Fragen zur DKG
Thema: Jahreshauptversammlung 2021 der DKG
Antworten: 0
Zugriffe: 1843

Jahreshauptversammlung 2021 der DKG

Leider musste die ursprünglich geplante Jahreshauptversammlung in Burgstädt im Jahr 2020 und auch die für Ende März 2021 geplante Jahreshauptversammlung in Korb/Stuttgart coronabedingt leider ausfallen. Wir bedauern dies sehr, wurde die Planungen unserer Ortsgruppen in Burgstädt und Stuttgart doch k...
von Andreas
25. April 2021, 19:00
Forum: Allgemeines zum Portal
Thema: Veranstaltungen
Antworten: 18
Zugriffe: 21877

Re: Veranstaltungen

Da schaut man mal ein paar Tage nicht ins Forum und ... @Markus. Die Kalenderfunktion kann man sicherlich optimieren. Nur keiner von uns weiß, wie. Das heißt, externes Wissen mit entsprechender Kostenfolge wäre die Lösung. Keine Ahnung, wie hoch die Kosten wären. Wenn einer der Mitlesenden helfen ka...
von Andreas
1. Januar 2021, 18:16
Forum: Bücher, Links und andere Literatur
Thema: Schlumbergera und Rhipsalidopsis online
Antworten: 0
Zugriffe: 2506

Schlumbergera und Rhipsalidopsis online

Die erste Schlumbergera und Rhipsalidopsis Datenbank ist online Am 1. Dezember 2020 haben wir die ‘The International Schlumbergera and Rhipsalidopsis List of Species and Hybrids’ als PDF zur Verfügung gestellt. Dieses wurde zwischenzeitlich viele Tausend mal heruntergeladen. Herzlichen Dank dafür. ...

Zur erweiterten Suche